ERLEDIGT GSM Gateway an 7270 analog

rstle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2005
Beiträge
1,545
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
48
Habe ein Gateway T3e an den analogen Eingang der 7270 angeschlossen.
Wähle ich von einer Nst. *10# schaltet sich die FB auch auf das Gateway, das Amtszeichen kommt.
Wähle ich eine Nummer, kommt nach der 1. Ziffer ein Signalton, dann wieder das Amtszeichen.
Ich muß trotz Amtston nochmals eine 0 wählen.
Erst jetzt kann ich komplette Nummern wählen und es funktioniert.
Gespräche über diese Verbindung werden in der Anrufliste der FB nur als "0" angezeigt.
Schließe ich ein analoges Telefon direkt an das Gateway,
tritt dieser Effekt nicht auf.
Hörer abheben und wählen, fertig.
Was mir noch nicht so ganz klar ist -
wozu dient die 1. Eingabe der Rufnummer bei Analoganschluß?
Die Onlinehilfe sagt nichts dazu aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das T3e erzeugt ein Amtszeichen.
Spontane Amtsholung ein oder aus in der FB ist in diesem Fall egal.
Tritt mit oder ohne so auf.
Natürlich MFV.
 
Und wenn Du jetzt noch freundlicherweise erklären kannst,
was an dem Begriff aus der frühen Fernmeldetechnik "Pseudo" ist,
hab ich wieder was dazugelernt.
Falls Du aber der jüngeren Generation zuzuorden bist,
die sich mit dem Erfahrungsschatz der jährlich Gereiften kaum noch auskennt,
sei Dir das Pseudo verziehen.
Denn nachgerade diese Generation ist dem Interesse am Vergangenen weniger zugänglich.
Dies ist leider eine weit verbreitete Kinderkrankheit. ;)


PS. Zu Zeiten der Handvermittlung galt im Beamtendeutsch des Herrn vom Amtes,
(die Fräulein vom Amt wurden erst später eingeführt) die Meldung:

"Hier Amt, was beliebt?"

das hatte noch was mit Stil (der Altvorderen) zu tun. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, du hast dich in deiner Erwiderung gleich mehrfach geirrt. :)
Die verlinkte Definition vermag sich mir, auch nach mehrfachem Durchlesen, (vermutlich auf Grund meiner Jahre) nicht zu erschließen.
Am ehesten könnte man noch bei "Ein akustisches Zeichen für die durch Wahl hergestellte ... Fernmeldeverbindung" einen Freiton vermuten, wenn es nach dem Wählen bei der Gegenstelle klingelt (deshalb englisch: ring-back tone).

Btw. wie ist denn die k.u.k. Amtsbezeichnung für den Freiton? Ist die auch in deinem Erfahrungsschatz enthalten? Vielleicht Klingelzeichen oder Wartezeichen?
 
Nun, du hast dich in deiner Erwiderung gleich mehrfach geirrt. :)
Die verlinkte Definition vermag sich mir, auch nach mehrfachem Durchlesen, (vermutlich auf Grund meiner Jahre) nicht zu erschließen.
Ups, ich konnte damit was anfangen.
Die Beschreibung ist zwar etwas universal angelegt, könnte also auch auf das Rufzeichen zutreffen.
Vom Grund her stimmt sie aber, den sonst käme ja "Hier Amt, was beliebt".
Die Beschreibung bezieht sich ja auf eine Vermittlungsstelle mit Selbstwählbetrieb,
ist das nicht auch ein klassisch schönes Wort?

Btw. wie ist denn die k.u.k. Amtsbezeichnung für den Freiton? Ist die auch in deinem Erfahrungsschatz enthalten? Vielleicht Klingelzeichen oder Wartezeichen?


Mein Erfahrungschatz wird zeitweise ausgelagert,
ich müßte also Papier wälzen gehen, dazu fehlt mir leider
im Moment ein wenig - nämlich Zeit.

ring-back tone - wörtlich übersetzt Ring-hinten(oder zurück)- ton
da erschließt sich nun mir der Zusammenhang nicht so ganz.

Aber für Wortklaubereien, wollen wir doch hier nicht wertvollen Speicher und andere Dingers verschwenden.
Ich kenne halt noch Amtszeichen, damals noch Morse A, bevor dieser häßliche Dauerton kam.
Aber damit kam ja die neumodische Technik nicht zurecht, deshalb die Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eureka, du hast es gesagt - Rufzeichen!
Nur mit dem Englischen hapert's bei dir: einen "Rückrufton" oder "callback tone" gibt es nicht; wenn ein Rückruf gewünscht wird, kommt darauf ein positiver oder negativer Quittungston.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Bezeichnungs-Kuddelmuddel mal etwas zu "veramtlichen" könnte man ja mal die korrekten Bezeichnungen verwenden,
dann würden sie womöglich von allen sogar richtig verstanden werden:

http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/1/1TR110-1 Ausgabe 08-2007_V110.pdf#page=51

http://www.itu.int/rec/dologin_pub.asp?lang=e&id=T-REC-E.180-198811-S!!PDF-E&type=items

Die Wikipedia ist zu dem Thema nicht mehr verlässlich, weil unpräzise.

Man kann natürlich auch weiterhin das Forum mit Mis(s)(t)verständlichkeiten füllen :)
 
Nun, was schrieb ich ? wörtlich übersetzt.

Der eine kann (angeblich) kein englisch, der andere (womöglich) nicht richtig lesen.... ;)

Rufzeichen, Freizeichen, kann man alles doppelt deuten.

Die Hauptsache ist doch wohl, daß man weiß wie man telefoniert.

Und nun finito.

Eine kluge Antwort auf meine Ausgangsfrage käme mir dagegen derzeit sehr gelegen. :confused:
 
Guude,

....ähem....räusper......darf ich mich als thread-interessierter Mitleser einmal mit einem freundlichen BTT eingrätschen....;) :wiejetzt:
...danke fürs störendürfen......:-Ö
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte gerne doch.
Nur fällt mir dazu nun alles oder nichts ein.
Wem oder was darf ich BTT denn zuordnen?
Es gibt derlei nämlich sehr viel.... ;)
 
Rufzeichen, Freizeichen, kann man alles doppelt deuten
Ja, eben drum.


Die Hauptsache ist doch wohl, daß man weiß wie man telefoniert.
Wenn man die richtigen Töne (er)kennt, dann kriegt man vielleicht sogar eine Verbindung :)


Eine kluge Antwort auf meine Ausgangsfrage käme mir dagegen derzeit sehr gelegen.
Deine Beschreibung in Post #1 hört sich für mich so an, wie wenn von der 7270 (evtl. unter Anbietervorwahl) noch etwas zusätzliches ausgegeben würde (, was das analoge Telefon nicht macht), z. B. irgendwelche Steuercodes.
 
Deine Beschreibung in Post #1 hört sich für mich so an, wie wenn von der 7270 (evtl. unter Anbietervorwahl) noch etwas zusätzliches ausgegeben würde (, was das analoge Telefon nicht macht), z. B. irgendwelche Steuercodes.

Das vermute ich auch, nur hab ich da nichts drin stehen, schon aus dem Grund um jede Fehlerquelle erstmal auszuschließen.
 
Könnte es denn sein, dass der Rest von der Auswahl *10#, nämlich die # noch zum T3e durchdringt und dort interpretiert wird?
 
Ist nicht auszuschließen, obwohl ich nach der *10' eine Kunstpause einlege. Das Gerät selber wählt auch erst 4 Sek. verzögert.
Also alles nicht ganz nachvollziehbar.
Muß mich erstmal für ein paar Stunden hier ausklinken, weil große Verkabelungen anstehen.
 
Ich hab auch seit 1/2 Jahr ein T3e an meinem Analoganschluß.
Läuft ohne Probleme. Deinen Fehler kann ich nicht nachvollziehen - zumindest tritt er bei mir nicht auf.

Geht es über die Wahlregeln???

Balloni
 
Danke, das hilft mir weiter. :)
Hab also irgendwo doch noch eine Gurke drin.
Ich warte nur noch, bis ich meinen Telekomanschluß los bin.
Dann mach ich auf der 7270 einen Totalreset und programmiere neu.
Da werden sich wohl alle Probleme lösen.
 
Fehler ist immer noch vorhanden.
Das T3i Gateway direkt an einem Telefon funktioniert einwandfrei,
am Analogeingang der 7270 aber nur ankommend.
Auswahl mit *10# bringt zwar Zugriff auf das Gateway mit Amtszeichen,
keine Ahnung, ob dies nun von der FB oder dem Gateway generiert wird,
da ja beide Geräte eins generieren.
Nach Wahl der 0 der Mobilnummer ertönt ein Zweiklanghinweiston,
danach kommt wieder Amtszeichen und nun muß ich wieder die komplette Mobilnummer
inklusive deren 0 wählen, dann funktionierts.
Da ich mit 2 7270 nach einem Firmenreset getestet habe, kann ich Fehler ausschließen.
Mit einer Wahlregel für Mobilfunk (10x0) auf den Analogeingang komme ich zwar auch auf das Gerät,
nur wird dann die halbe Nummer verschluckt.
Von So Telefonen oder Fritzfon kommt grundsätzlich besetzt, schon bei Auswahl über *10#.
Bei Direktwahl, besetzt nach z.B. 017 - also anspringen der Wahlregel.
Hat noch jemand das Dingens an der FB lauffähig und vor allem, mit welcher Konfig? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht den Fehler, aber eine Lösung gefunden::nemma:

Ich habe die 7270 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Dann komplett neu konfiguriert,
bei "Festnetz analog" nichts !!! eingetragen.
Kommt mir sehr entgegen, da ich die beiden 7270 per So im Kreisverkehr
zur "großen Telefonanlage" gekoppelt habe und deshalb unter ISDN Eintragungen habe.
Dann Wahlregeln für Mobilfunk eingerichtet,
aber nicht die Vorgabe "Mobilfunk" in den Wahlregeln verwendet,
denn damit geht es nicht,
sondern für 0150, 0160 und 0170 eine WR erstellt - jeweils auf 10x0.
Nach Wahl z.B 0170 kommt dann zwar ein kurzes Signal,
was man aber ignorieren kann.
Einfach die Nummer komplett wählen >>> Klingeling :p
Auch *10# funktioniert jetzt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.