[erledigt] keine eingehenden Anrufe möglich. Support ratlos

Picollus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich habe ein Problem mit der DSL Telefonie bei 1&1...
um das alles zu erklären muss ich etwas ausholen...
undzwar habe ich heute festgestellt, dass wir über einen anderen Anbieter Geld fürs telefonieren bezahlen, obwohl wir bei 1&1 Kunde sind.
Dadurch hat sich rausgestellt, dass die Fritz Box die ganze Zeit nur über Festnetz telefoniert hat und wir dort einen anderen Anbieter vorgeschaltet hatten...
Daraufhin habe ich mich mit dem technischen Service auseinander gesetzt... es war erst nicht möglich so zu telefonieren, doch mittlerweile wurde mir soweit geholfen, dass ich über das Internet telefonieren kann... allerdings nicht angerufen werden kann...
Wenn jemand versucht hier anzurufen passiert folgendes... an der Fritz Box leuchten sowohl die Festnetz als auch die Internet Lampe... und im Telefon des Anrufers ist lediglich ein dauerpiepen zu hören... Hier kommt kein Anruf an, zumindest nicht im Telefon... in der Fritzbox wird der Anruf allerdings hinterlegt...
Der komplette Support bei 1&1 ist ratlos... die Box scheint auch nicht Schuld zu sein, da ich es schon mit einer anderen Box probiert habe...
Es handelt sich um eine FritzBox Fon 5050 in Verbindung mit einem Telekom ISDN Anschluss und 2 Nummern...
Ich hoffe wirklich das hier vielleicht jemand eine Idee hat?!...

Vielen Dank für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein paar weitere Informationen sind erforderlich, wenn wir effektiv helfen sollen:

• Wie ist alles verkabelt (möglichst exakte Angabe)?
  • Wie arbeitet die Box (direkt am DSL oder hinter einem anderen Router)?
  • Welche Endgeräte sind an der Box (analoge oder ISDN Telefone, Anlagen)?
  • Kommen die Anrufe über Festnetz, über eine reine VoIP Nummer oder über eine als VoIP registrierte Festnetznummer rein?
  • Was sagt das Ereignis-Log der Box?
  • Wie sind die MSNs in der Box und in den Endgeräten bzw. Nebenstellen verteilt?
  • Was wurde denn verändert, dass jetzt zumindest das Raus-Telefonieren geht?

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Hallo,

ein paar weitere Informationen sind erforderlich, wenn wir effektiv helfen sollen:

[*]Wie ist alles verkabelt (möglichst exakte Angabe)?

Also... angefangen bei der TAE Dose, von dort geht ein Kabel Splitter, von dort geht das graue DSL Kabel in die Fritz Box und ein Kabel von dem Splitter in das NTBA.
Vom NTBA geht das schwarze Kabel mit der blauen Kappe in den ISDN/analog Anschluss der FritzBox.
Von der ISDN Anlage geht ein Kabel in den S0 von der Fritz Box...
In der FritzBox selbst ist dann noch Fon1 und 2 mit dem jeweiligen Telefon verkabelt...

[*]Wie arbeitet die Box (direkt am DSL oder hinter einem anderen Router)?

direkt am DSL...

[*]Welche Endgeräte sind an der Box (analoge oder ISDN Telefone, Anlagen)?

Analoge Telefone (2 Stück, pro Nummer eins)

[*]Kommen die Anrufe über Festnetz, über eine reine VoIP Nummer oder über eine als VoIP registrierte Festnetznummer rein?

über eine für VoIP registrierte Festnetznummer, bzw 2

[*]Was sagt das Ereignis-Log der Box?

das Log zeigt keine besonderheiten an... lediglich die erfolgreiche DSL Verbindung ist hinterlegt

[*]Wie sind die MSNs in der Box und in den Endgeräten bzw. Nebenstellen verteilt?

Fon1 ist ein MSN und Fon2 der andere... so ist es auch in der Box eingestellt...

[*]Was wurde denn verändert, dass jetzt zumindest das Raus-Telefonieren geht?

meine Verkabelung war falsch... undzwar hatte ich das Kabel von der ISDN Anlage in den NTBA drin und nicht im S0, deshalb lediglich die Möglichkeit über Festnetz zu telefonieren...

Viele Grüße

Frank

Also ich bin mit meinem Latein am Ende... da die Box ja die Anrufe bekommt und auch anzeigt, vermute ich das vielleicht eine Fehlkonfiguration vorliegt?!

Picollus schrieb:
Also ich bin mit meinem Latein am Ende... da die Box ja die Anrufe bekommt und auch anzeigt, vermute ich das vielleicht eine Fehlkonfiguration vorliegt?!
Wie hast du denn deine Festnetz-MSN in die Box eingetragen?
Ich hoffe doch - wie in der TK-Anlage auch - ohne Vorwahl!?

ja... sämtliche Nummern in der Konfiguration sind ohne Vorwahl eingetragen...
Das verrückte ist halt nur, dass die Anrufe eingehen und dann beide Status Lampen leuchten... und halt wie beschrieben der Anrufer nur nen Dauerpiepen hört...
Als würden sich beide Anschlüssel drum streiten wer den Anruf bearbeiten darf...

Du hast doch hoffentlich nicht unter Rufumleitungen -> Durchwahl (Call Through) den Punkt Anlagenkopplung aktiviert, oder?

doch... das war aktiviert... mir wurde bei der 1&1 Hotline gesagt, dass ich das aktivieren soll....
Vielen vielen vielen Dank... das war die Lösung zu meinem Probelm!
Das hat mir wirklich den Abend gerettet... und vorallem kann ich jetzt in Ruhe schlafen gehen =)

Na dann schlaf mal gut! ;)

... und setzte möglichst noch ein [erledigt] an den Anfang deines Thread-Titels in dem allerersten Beitrag oben.

schon erledigt... besten Dank nochmal... =)

eine Frage hab ich noch schnell... ist es normal das bei eingehenden Anrufen jetzt die Festnetz und nicht die Internet Lampe leuchtet?

das werd ich mir merken... hatte noch mit nem Edit ne Frage gestellt... haste da wohl auch noch ne Antwort drauf? =)

Picollus schrieb:
...
eine Frage hab ich noch schnell... ist es normal das bei eingehenden Anrufen jetzt die Festnetz und nicht die Internet Lampe leuchtet?
Solange immer deine Festnetznummer angerufen wird ist das vollkommen normal.

Wird deine VoIP-Nummer angerufen oder du telefonierst selber raus,
sollte allerdings deine Internet-LED leuchten.

dann passt alles... klasse... und besten Dank =)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22