[erledigt]keine einkommenden Daten? Allnet 130DSL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yagru

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2004
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

trotz Anpassung meines Sipura SPA-2000 an (fast) alle Angaben in diesem Forum (vielen Dank dafür auch an alle, die diese Beiträge leisten), bockt der SPA. Vielleicht hat einer eine hilfreiche Idee:

System Status
Current Time: 5/27/2005 17:20:46 Elapsed Time: 00:44:16
Broadcast Pkts Sent: 0 Broadcast Bytes Sent: 0
Broadcast Pkts Recv: 529 Broadcast Bytes Recv: 73741
Broadcast Pkts Dropped: 0 Broadcast Bytes Dropped: 0
RTP Packets Sent: 0 RTP Bytes Sent: 0
RTP Packets Recv: 0 RTP Bytes Recv: 0
SIP Messages Sent: 1930 SIP Bytes Sent: 930510
SIP Messages Recv: 0 SIP Bytes Recv: 0

Es irritiert mich, dass - abgesehen von den Broadcast Bytes Recv - nichts "reinkommt". Entsprechend habe ich auch bei den beiden Providern Freenet und GMX keine Verbindung.

Die Router-Konfiguration hatte ich schon in einem anderen Thread durchgesprochen, als STUN-Server habe ich aktuell stun.sipgate.net:10000 eingetragen (auch die Freenet-Variante brachte kein Glück).

Kennt einer der anderen dieses Problem?

Das Irritierende ist, dass es mal 'ne Zeit geht, und dann wieder nicht.

YaGru
 
Hast Du die nötigen Ports an den Sipura weitergeleitet?
Hängt das Grandstream auch noch am Router?
Schonmal ohne Router probiert?
 
Hallo, Robinson -

habe meine Signatur aktualisiert, das GrandStream ist im Moment nicht angeschlossen.

Neben dem Portforwarding habe ich versuchsweise mal die DMZ auf den Sipura gelegt, brachte aber (trotz Stecker ab - Stecker an) kein anderes Ergebnis.

Ohne Router geht schlecht, weil der die Verbindung zum Internet herstellt. Oder verstehe ich das was falsch?

Das Problem ist so doof, dass es wahrscheinlich eine sehr einfache Lösung hat: mal kann der Sipura die Verbindung herstellen, und manchmal nicht. Manchmal geht nur GMX VoIP, manchmal GMX VoIP und Freenet VoIP, manchmal (wie im Moment) keines von beiden.

Was mir im Moment auffällt, ist dass das Sipura keine "External IP" ausweist. Ein PDF-Snapshot, den ich zu funktionierenden Zeiten gemacht habe, zeigt eine "External IP".

Da ich aus der EDV komme, suche ich nach einem rationellen Grund für das "geht - geht nicht - geht - geht nicht" Verhalten des Sipura, wobei ich hier manchmal auch den Allnet Router im Verdacht habe.

Händeringend das normale Festnetz benutzend -

YaGru
 
Ok, ich kenne den Allnet nicht, wahrscheinlich ist da das DSL-Modem integriert.

Wie auch immer, versuche mal folgendes:

1. STUN aktivieren (SIP->NAT Support Parameters -> STUN Server: stun.sipgate.net:10000, die restlichen Punkte in dem Abschnitt auf YES), dann in den lines ebenfalls aktivieren (LineX -> NAT Settings -> NAT Mapping Enable: YES)

2. Wenn das noch nicht reicht, keep alive aktivieren (SIP -> gleicher Abschnitt wie eben -> NAT Keep Alive Intvl: 60; in den Lines NAT Keep Alive Enable: YES, NAT Keep Alive Msg: leeres Feld).


Nutze auch mal dieSuche für Deinen Router, vielleicht gibt es im Forum schon ein paar Erkenntnisse dazu.
 
Hallo, Robinson -


habe meinen ALL130DSL mal gegen einen ur-alten ALL1298 eingetauscht, das Port-Forwarding ("Virtual Server") eingerichtet, und schon ging's.

Werde morgen wohl mal mit Allnet telefonieren.

YaGru
 
Abschliessend:

ein Gespräch mit Allnet ergab, dass beim ALL130DSL oder dem ALL0276 Wireless kein Portforwarding eingestellt werden muss, die Teile "können das auch so".

Stimmt. Es funktioniert, nur stört mich im Moment das mangelnde Wissen um das, was mich in den letzten Wochen behindert hat.

Danke für alle Hinweise und Tipps!

YaGru
 
Mooooment, d.h. es funktioniert jetzt ohne Irgendwelche zusätlichen Einstellungen?
 
Ja, es hat mich genauso erstaunt wie Dich. Aber ich habe - während ich den Techniker am Telefon hatte (ach so, Festnetz) - alle Zuordnungen gelöscht, den Sipura und den Router vom Strom getrennt und neu verbunden.

Es funktioniert.

Wirklich!

Gruss,

YaGru
 
Hab mal den Titel geändert und das Ganze zu den Routern verschoben, denn wieder einmal hatte es nichts mit den Sipuras zu tun ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.