[erledigt] Kollision eingehender Gespräche

ilvoip

Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Durch Zufall sind wir auf folgendes Phänomen gestoßen, bei dem mich interessieren würde, ob das Sipgate- oder VoIP-spezifisch ist:

Bei 2 gleichzeitig eingehenden Anrufen bekommen beide Anrufer ein besetzt. :confused:
Ruft man als Schnellster nochmal an, ist man durch.
Kommt nach Annahme eines Gespräches ein zweiter Anruf, klappt es und es klingelt am 2. analogen Telefon und man kann abnehmen.
Das läßt sich auch im Fritz-Protokoll nachweisen -beide Anrufer mit Nr. und 0 Minuten. Man schafft es auch nicht einen Anruf anzunehmen, wenn man nicht sofort beim 1. Anrufer dran geht. Die Nummern werden nacheinander im Telefondisplay angezeigt und sind dann weg.
Bei einem echten ISDN-Anschluß passiert so was nicht. Wobei mir die sonstigen Vorteile von VoIP ans Herz gewachsen sind.

Anschluß: Sipgate plus, 4 Nummern, verteilt auf 2 analoge und 2 ISDN-Apparate
Hardware: Fritzebox mit Rufabweisung bei besetzt

Wer kann das sinnvoll erklären? Wer ist Schuld? VoIP oder Hardware oder ...???

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich, wenn du die Rufabweisung bei besetzt vorübergehend inaktiv setzt?

oh sorry - habe Antwort nicht gesehen.

Bin immer noch am Testen. Dabei muß ich noch nach der Anleitung für die ISDN-Geräte suchen, da dort die Rufabweisung bei Besetzt eingestellt ist. Vielleicht sind die Schuld.

Nach Rücksetzen der ISDN-Geräte und Neukonfiguration ist der Effekt nicht mehr aufgetreten.
Da mir die Ursache nach wie vor unklar ist erledigt, aber nicht gelöst

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas