[Erledigt] Leerstelle am Ende des Benutzernamens

brekki

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo VoIP-Freunde,

in der FritzBox kann ich keinen Benutzernamen eingeben, der mit einer Leerstelle endet. Weiß jemand, wie das trotzdem hinzukriegen ist?

Hintergrund: Bei Voipbuster habe ich einen Account registriert und aufgeladen. Bei den Anmeldedaten ist mir versehentlich eine Leerstelle am Ende des registrierten Benutzernamens unbemerkt stehengeblieben und trotzdem hat VoipBuster den Benutzernamen angenommen. Und diesen Benutzernamen kann ich nun nicht in der FritzBox verwenden, denn siehe oben .... die Leerstelle wird nicht angenommen (dort, wo in der beigefügten Grafik der magentafarbene Punkt ist).

Ich bin sicher, dass irgendjemand im Forum die Lösung hat, was mich an diesem Forum noch mehr begeistern würde.

MfG brekki

P.S. Mit der Suchfunktion bin ich nicht zum Ergebnis gekommen. Was könnte man außer Leerstelle oder Benutzername eingeben???

Anhänge

• Fritz7050_Benutzername.gif
    Fritz7050_Benutzername.gif
    67.1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hallo brekki,

du könntest ja mal mit FBEditor versuchen, die Leerstelle da reinzubekommen.
Leider weiss ich nicht, wie der Benutzername verschlüsselt wird. Vielleicht kann dir jemand anderes helfen.

Robert

robot_rap schrieb:
Hallo brekki,

Leider weiss ich nicht, wie der Benutzername verschlüsselt wird. Vielleicht kann dir jemand anderes helfen.

Robert

Danke für die Idee, die aber - wie du vermutet hast - leider daran scheitert, dass der Benutzername verschlüsselt ist und ich nicht weiß, wie da eine Leerstelle aussieht.

Also nochmal ein Aufruf und die Bitte, die Geheimnisse preiszugeben ...
brekki

Ich würde mal eine Mail an AVM schreiben, schließlich wissen die am Besten, wie und ob das geht, bzw. ob es sich einbauen läßt, wenns im Moment nicht geht.

brekki schrieb:
dass der Benutzername verschlüsselt ist
Mit allcfgconv kannst du Konfigurationsdateien mergen (-M); nebenbei erledigt das auch die Verschlüsselung:
Code:
# echo 'voipcfg { ua5 { username = "brekki "; } }' | allcfgconv -C voip -M -
Ob das Leerzeichen dann vom voipd auch tatsächlich beachtet wird, habe ich nicht ausprobiert.

Viele Grüße,
Andreas

@sven
Der Tipp ist auch gut und ich habe ihn gleich umgesetzt und mal an AVM die Frage gestellt.

@buehmann
Danke, dein Tipp war gut gemeint, aber mir zu "hoch", weil ich ihn nur schwer einordnen kann ... An die "Innereien" der FritzBox habe ich mich noch nie gewagt, außer das AVM-Branding und den LCR-Updater habe ich eingespeichert.

Jetzt bin ich mal auf die Rückäußerung von AVM gespannt.

Dank und Gruß
brekki

brekki schrieb:
Danke, dein Tipp war gut gemeint, aber mir zu "hoch", weil ich ihn nur schwer einordnen kann ...
Macht ja nichts, vielleicht hilft der Tipp anderen weiter (schließlich sind wir hier im "Forum für echte Linux-Tüftler und solche, die es werden wollen", wie es oben so schön steht). Was ich dir gezeigt habe, war eine Befehlskette, die du nach telnet-/ssh-login auf der Box ausführen kannst. Noch kurz ein paar Hinweise: Das Einbauen von Konfigurationsschnipseln funktioniert so nicht nur für die voip.cfg, sondern auch ar7, stat und wlan. Die Eingabe braucht wie im Beispiel nur ein Teil(-baum) der ganzen Konfigurationsdatei zu sein.

Gruß,
Andreas

AVM Antwort

AVM hat nun sinngemäß geantwortet:

... Leider besteht derzeit keine Möglichkeit, diesen Benutzernamen mit einem Leerzeichen einzugeben ...

Hat noch jemand einen Rat?

Sollte der Thread vielleicht in eine andere Rubrik, um eine bessere Resonanz zu erreichen?

brekki

Hallo,

also so einfach mit Leerzeichen am Ende kann Voipbuster deinen Benutzernamen nicht verwenden, dann wäre nämlich mitten in der SIP-uri ein Leerzeichen (user @voipbuster.com), das geht nicht. Wenn sie das Leerzeichen nicht einfach wegmaskieren, kann allenfalls sowas wie user%[email protected] rauskommen. Falls % in der uri nicht erlaubt sind, evtl. auch [email protected].
Wird dein Voipbuster-Account wirklich nicht registriert? Hast du es mal (ohne Leerzeichen) mit sip.voipbuster.com (oder sip1.voipbuster.com) versucht?

HTH
radio_junkie

Erledigt!

Das Problem ist gelöst und der Thread kann geschlossen werden.

Die Lösung: Ich habe den Benutzernamen nun einfach ohne Leerstelle eingegeben und dazu das richtige Passwort, das ich zuvor wohl nicht richtig notiert hatte.

Ausschlaggebend war der vorhergehende Beitrag von radio_junkie, der seine berechtigten Zweifel an der Ausgangssituation hatte.

Tut mir Leid, dass die Lösung so trivial und ich so ungeschickt war. Aber man sieht daraus, wenn man über etwas redet, kommt man schneller zur Lösung.

Besten Dank an alle Beteiligten, die sich auch den Kopf zerbrochen haben.

brekki

Tja, es ist doch immer wieder überraschend: Kaum macht man's richtig, schon geht's. :-Ö

Gruß
radio_junkie

Gutes Schlußwort

radio_junkie schrieb:
Tja, es ist doch immer wieder überraschend: Kaum macht man's richtig, schon geht's. :-Ö

Gruß
radio_junkie

... wie so oft im Leben ...

brekki

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,537
Mitglieder
378,047
Neuestes Mitglied
Wolfgang53604