.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[ERLEDIGT] Live-CD mit "to-RAM" Funktion < 512 MB

Dieses Thema im Forum "Linux allgemein" wurde erstellt von HobbyStern, 20 Jan. 2006.

  1. HobbyStern

    HobbyStern Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 Dez. 2005
    Beiträge:
    1,837
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    Ruhrgebiet
    #1 HobbyStern, 20 Jan. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 24 Jan. 2006
    Hallo,

    es sei mir bitte verziehen das ich einen neuen Topic öffne, aber der alte traf eigentlich nicht auf meine Frage zu (siehe TK Anlage sichern) (und war auch nicht von mir)..

    Zum Thema :

    Ich benötige eine Live-CD mit Kernel 2.6x (wegen SATA) und einer schlanken "ToRam" Funktion, die ich auch trotz meiner 512MB Ram laden kann.

    Die CD benötigt eigentlich nur Standardfunktionen, auf GUI kann ich liebend verzichten, DVDRWTools, mkisofs usw müsste drin sein.

    - Knoppix fällt ja leider aus (benötigt 1GB RAM)
    - die SystemRescueCD ist leider mit Kernel 2.4 dabei
    - Abarten von Knoppix (wie Berry o.ä.) sind auch mit zuviel RAM dabei

    Mein problem besteht in einem gefüllten Bigtower mit nur einer Partition zur Sicherung und Lesung der Daten und nur einem CD/DVDRW. :-(

    Auch ein Versuch Knoppix --> Partimage --> FTP --> Windows 2K Server FTP ging in die Hose dank einer "falschen Versionsnummer"

    DD hat sich selber mitgesichert, da ich ja keine SPeicherungspartition besitze...

    Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich, alle Daten die für mich relevant sind werden per "backup-manager" gesichert, jedoch muss ich eine basis-änderung an der isdn hard/software machen, das ganze möchte ich nur ungerne ohne netz und doppelten boden machen.

    Beste Grüße und Danke im Vorweg,

    Stefan
     
  2. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Seit wann braucht denn Knoppix 1 GB RAM :shock:

    Nimm Knoppix 3.7 - das läuft problemlos ab 256 MB !
     
  3. HobbyStern

    HobbyStern Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 Dez. 2005
    Beiträge:
    1,837
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    Ruhrgebiet
    knoppix 4.1 "1 GB RAM", so stehts im text

    ist 3.7 mit Kernel 2.6x ?
     
  4. HobbyStern

    HobbyStern Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 Dez. 2005
    Beiträge:
    1,837
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    Ruhrgebiet
    und punkto 2 (edit) --> downloadbar sind alle versionen ab 3.8, naja, ich such morgen mal weiter..
     
  5. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Schick mir mal Deine Adresse per PN dann tüte ich DIr morgen eine 3.7 ein. Ich hab noch Berge davon hier.
     
  6. cibi

    cibi Mitglied

    Registriert seit:
    6 Apr. 2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Die 4.1 gibt es doch noch gar nicht?
    Die 4.02 (CD) hatte ich diese Woche noch auf einem 512MB Ram Rechner benutzt, ging ohne Probleme.


    Meinst du damit unionfs, also die Möglichkeit die CD Dateien zu überschreiben? Das gibt es glaube ich erst ab Knoppix 3.8.
    Und Console Modus unterstützten alle Knoppix Versionen, man muss also nicht unbedingt KDE laden.

    (oder habe ich irgendwie deine Frage falsch verstanden :confused:
     
  7. HobbyStern

    HobbyStern Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 Dez. 2005
    Beiträge:
    1,837
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hey cibi, Hey Betateilchen,

    so - nun etwas ausgeschlafener ;)

    cibi - Du hast natürlich Recht, nicht 4.1 war gemeint - sondern 4.02, ich hoffe Du kannst verzeihen ;)

    Die minimalen Systemvoraussetzungen sind so, das ist richtig, jedoch die toram Funktion ermöglicht es mir das CD Laufwerk wieder frei zu bekommen und den ganzen Salat ins RAM zu senden, und dafür möchte Knoppix nun 1 GB haben, bzw. meint, das mit toram UND lazuffähigem Knoppix 1 GB verbraten wird (min.).

    Betateilchen - PN ist unterwegs, ich Dank Dir !

    So, erstmal ein schönes und ruhiges Wochenende euch allen,

    Grüsse Stefan
     
  8. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Die Post ist raus - ich hab aber aus Zeitgründen nicht nachgesehen, ob 3.7 schon mit SATA umgehen kann. Aber ich habe mal Knoppix 4 getestet - das lief auf einem 512 MB Rechner völlig problemlos.
     
  9. HobbyStern

    HobbyStern Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 Dez. 2005
    Beiträge:
    1,837
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das höre ich gerne, jedoch habe ich es auch auf meinem Virtual PC mit der Funktion "toram" versucht, dort wurde der Dienst verweigert wegen zu wenig RAM, ggf. kommt es mit "echtem" RAM besser klar ?!

    Werds mal testen, Danke erstmal und Beste Grüße,

    Stefan