[Erledigt] Nach Umstellung von ISDN auf analog nicht mehr auf Festnetznr. erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sapnho

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe zwar ähnlich Beiträge gefunden, aber keinen, das mein Problem lösen konnte:

Ich benutze seit längerem eine Fritz!Box Fon 5050 mit einer Siemens Gigaset SX255 ISDN Anlage. Da die FBF ja ISDN Anlagen auch bei analogem Anschluß unterstützt, habe meinen ISDN Anschluß gekündigt und die Abschaltung erfolgte auch letzte Woche. Ich habe dann die ISDN Box der Telekom entfernt und eine Verbindung mit TAE Stecker und Kabel in den ISDN/Telefonanschluß (der Anschluß rechts nebem dem DSL Anschluß) der FBF gelegt.

Leider ertönt bei einem Anruf der analogen Hauptnummer das Freizeichen aber die Telefone klingeln nicht mehr. MSN ist eingetragen, hat ja auch vorher wunderbar funktioniert. Die IP Telefonie und DSL funktionieren.

Durch das Forumstöbern bin ich eventuell auf einen Ansatz gekommen. Die Verbindung zwischen FBF und dem DSL Splitter ist ein normaler TAE Adapter im Splitter und ein "normales" Telefonkabel, das direkt in die FBF geht. Brauche ich hierfür eventuell einen Adapter? Ich habe die Originalverpackung meiner Fritzbox nicht mehr gefunden, um nachzuprüfen, ob dort eventuell ein Adapter mitgeleifert wurde.

Aber vielleicht bin ich mit meiner Problemsuche ja auch auf dem Holzweg. Help needed! Danke!

Hi sapnho,

ja Du brauchst einen Adapter. Den kannst Du Dir aber auch selber machen. Da die FBF ja ISDN und Analogeingang auf der selben Buchse hat, musste AVM hier eine Nicht-Standard-Belegung wählen. Um das Problem zu lösen, müssen die Kontakte 1 und 2 des TAE-Steckers mit den Kontakten 1 und 8 der FBF verbunden werden. Dann noch der FBF sagen, dass sie jetzt am analogen Telefonnetz hängt und dann sollte das ganze wieder funktionieren.

Ach, und willkommen im Forum!

Danke Dirk! War ein solcher Adapter denn ursprünglich mit im Lieferumfang? Ich bin nicht der begabteste Kabellöter und würde mir am liebsten einen besorgen. Wäre das dann also ein AVM-spezifischer Adapter oder einen, den ich im Handel kaufen kann?

Edit: Habe gerade ein Ethernet Kabel (zumindest sieht es so aus!) mit dem beiliegenden TAE Adapter verbunden und -oh Wunder- es funktioniert!

MILLE GRAZIE!!!

Zuletzt bearbeitet:
Super, dann ist das Problem ja gelöst und ich kann den Thread eigentlich schließen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,109
Mitglieder
377,325
Neuestes Mitglied
Boeckmann