.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[erledigt] schlechte Sprachqualität beim Angerufenen

Dieses Thema im Forum "sipgate" wurde erstellt von sago, 5 Jan. 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sago

    sago Neuer User

    Registriert seit:
    5 Jan. 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    #1 sago, 5 Jan. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 11 Jan. 2006
    schlechte Sprachqualität beim Angerufenen

    Hi all,

    ich habe mitte Dezember meine ausgehenden Telefonate von freenet auf sipgate umgestellt. Die Sprachqualität bei angerufenen ISDN-Teilnehmern ist etwas "handy-like".

    Über andere Provider gehts besser, beim Besten ist es kristallklar, ich hab mich gerade über mehrere Provider auf dem Festnetz anrufen lassen.

    Habt ihr auch solche Probleme?

    Gruß, Stefan
     
  2. ExQuo

    ExQuo Neuer User

    Registriert seit:
    3 Jan. 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Rentner de luxe
    Ort:
    Roermond/NL
    #2 ExQuo, 5 Jan. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 5 Jan. 2006
    Bin bei Sipgate mit X-Lite und einem F1000 an einem Linksys WRT54GSV4 angemeldet. Sprachqualität wechselt von ganz mies bis ganz gut.
    ... ob allerdings die Sprachqualität vom Provider abhängt, wage ich zu bezweifeln; das ist doch wohl mehr eine Sache der richtigen Codec-Einstellung (?)
     
  3. sago

    sago Neuer User

    Registriert seit:
    5 Jan. 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Schlechte Qualität durch schlechten Codec

    Ja ich habe den Verdacht, dass sipgate zumindest für die Verbindung zum Angerufnen im Festnetz auf einen schmalbandigen Codec zurückgeht.
    Die eigene Verbindung ist davon nicht betroffen, zumindest bei mir klingt alles sehr gut.

    Der sipgate-Support hat mir mitgeteilt, dass an von mir gemeldeten Problem gearbeitet wird.

    Gruß, Stefan
     
  4. HonkXL

    HonkXL Neuer User

    Registriert seit:
    29 Dez. 2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Rothenburg
    Hallo,

    ich habe es gerade mal getestet und an meinem ATA 386 in alle Felder jeweils den gleichen Codec eingetragen.

    Ergebnis:

    729: zur 10000 gehts, in normale Telefonnetz nicht
    726: manchmal gehts, schlechte Sprachqualität
    iLBC: ganz schlecht, teilweise mehrere Sekunden Pause
    PCMA / PCMU: geht so einigermaßen

    Fazit: auch ich habe seit kurzem arge Probleme mit der Sprachqualität, bisher ging alles problemlos. An meiner Konfiguration habe ich seitdem nichts geändert.

    Gruß
    Thomas
     
  5. sago

    sago Neuer User

    Registriert seit:
    5 Jan. 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich habe eben nochmal meine Sipgate-Nummer angerufen und bin von meiner Sipgate-Nummer angerufen worden.

    Beidesmal war die Qualität bei mir (als Festnetzteilnehmer) wieder ok.

    Hab das Thema deshalb als erledigt markiert.
     
  6. Rocky512

    Rocky512 IPPF-Promi

    Registriert seit:
    2 Mai 2004
    Beiträge:
    3,469
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Leipzig
    @ sago

    Danke für die Rückmeldung und das markieren des Titels :)

    Somit mach ich hier zu.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.