[Erledigt] Sipgate keine ausgehenden Gespräche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berend2805

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

bis vor ca. zwei Wochen ging es wunderbar mit Telefonieren bei Sipgate, dann war mein sipgate1000 aufgebraucht, und ich habe mit einem Testaccount bei Voipbuster angefangen. Jetzt seit ein paar Tagen ist Voipbuster derjenige, der absolut problemlos läuft, Sipgate so gut wie gar nicht. Gespräche kommen so gut wie nie zustande, die Angerufenen verstehen nichts, Echos ohne Ende, zerhacktes Gespräch. Sipgate-Kundendienst sagt, ich solle meine Konfiguration prüfen. Nur: was soll ich da prüfen, wenn die Konfiguration seit sechs Wochen unverändert ist?

Blöd ist derzeit nur, dass Sipgate mir (habe ich nicht aufgepasst) einen neuen sipgate1000 gegeben hat, den muss ich natürlich noch abtelefonieren, wenn das allerdings nur Gesprächsabbrüche sind, dann wird es sehr mühselig.

Kann mir jemand irgendwas dazu sagen? Braucht Ihr noch weitere Angaben über Ausstattung etc.?

Vielen Dank schon im Voraus.

Hi berend2805,
ja, wir brauchen noch weitere Informationen. Siehe dazu auch den Link "Du bist Neuling? Bitte erst hier lesen!" in meiner Signatur.
Welches Endgerät verwendest Du? Wie bist Du ans Internet angebunden? Wie sieht Dein LAN aus?

Ghostwalker schrieb:
Hi berend2805,
ja, wir brauchen noch weitere Informationen.
Ich habe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, also hier gehts los:

1. Internet: DSL1000
2. VOIP-Provider: Sipgate
3. DSL Modem Teledat 430LAN, Einzelplatzanschluss
4. telefoniert wird (bei Sipgate) mit X-Lite

Sonst wüsste ich erstmal nicht weiter, wenn Du noch was wissen musst, sag es mir bitte, ich werde versuchen, es schnellstmöglich rauszufinden (bleibe jetzt eine längere Zeit online bei Euch).

Übrigens: ich habe, wie auch schon in meinem Beitrag erwähnt, seit einigen Tagen auch noch Voipbuster in Betrieb, habe dann mehrere Versuche mit Voipbuster und Sipgate (zu identischen Anschlüssen in D und USA) kurz hintereinander gemacht, VB klappt 1 a, SG mit Problemen wie beschrieben.

Hast Du mal die 10000 mit Deinem Sipgate-Account angerufen? Ist ein einfacher Testserver, der Dir immer wieder ein und denselben Spruch wiederholt.
Hast Du auch mal reine VoIP-Gespräche ausprobiert, wo also auch die Gegenseite VoIP nutzt?

Ghostwalker schrieb:
die 10000 mit Deinem Sipgate-Account angerufen?
Ja, habe ich jetzt probiert, Ansage ist zu verstehen, aber ziemlich schlechte Qualität, obwohl meine Audioeinstellungen richtig sind.

Ghostwalker schrieb:
Hast Du auch mal reine VoIP-Gespräche ausprobiert, wo also auch die Gegenseite VoIP nutzt?
Kenne niemanden, der VOIP nutzt, deshalb nicht probiert. Wenn für Dich möglich, könnte ich Dir meine Sipgate-Nr. per PN schicken, dann könnte man es so vielleicht probieren.

Das ist für mich schon möglich, nur nicht im Moment, da die BSD-Kiste vor der ich sitze kein VoIP unterstützt.

Ghostwalker schrieb:
Das ist für mich schon möglich, nur nicht im Moment, da die BSD-Kiste vor der ich sitze kein VoIP unterstützt.
Ich schicke Dir meine Sipgate-Nr. mal per PN rüber, vielleicht sagst Du mir noch, wann Du mich anrufen könntest, damit ich dann auch am PC sitze. OK?

berend2805 schrieb:
Ich schicke Dir meine Sipgate-Nr. mal per PN rüber, vielleicht sagst Du mir noch, wann Du mich anrufen könntest, damit ich dann auch am PC sitze. OK?
So, die PN ist raus an Dich.

Was die Gesprächsqualität bei Sipgate angeht, gibt es hier im Forum ja durchaus sehr konträre Auffassungen (um es mal vorsichtig zu sagen). Insofern gehe ich derzeit davon aus, dass es ein grundsätzliches Problem bei Sipgate gibt. Ein Indiz dafür könnte die Tatsache sein, dass ich auf meine entsprechende Anfrage an den Support bei Sipgate zunächst eine ausweichende Antwort bekommen habe, auf erneute Nachfrage habe ich noch nichts weiter gehört (immerhin seit dem 21.2., die waren schon mal schneller).

Es kann genauso gut sein, dass Dein Problem ernst genommen wird und die gerade ihre Gateways kontrollieren, um Fehler zu finden. Das kann ein wenig dauern.

Ghostwalker schrieb:
Es kann genauso gut sein, dass Dein Problem ernst genommen wird und die gerade ihre Gateways kontrollieren, um Fehler zu finden.
Das wollte ich mit meinem letzten Post auch sagen, lassen wir mal hoffen, dass es so ist.

ich nutze seite Tagen Sipgate zu Festnetz über meine Fritzbox.
Ich kann keine Nachteile zu normalen Festnetzgesprächen erkennen.

Da Du mit der Software telefonierst, vermute ich den Fehler eher auf Deinem PC.
Möglicherwiese hindert irgendein Windows-Patch oder die Firewall oder was weiß ich.

Kannst Du erkennen, ob seit der Verschlechterung Patches oder andere Software installiert wurden?

Alwaysbelaxly schrieb:
Da Du mit der Software telefonierst, vermute ich den Fehler eher auf Deinem PC.
Möglicherwiese hindert irgendein Windows-Patch oder die Firewall oder was weiß ich.

Kannst Du erkennen, ob seit der Verschlechterung Patches oder andere Software installiert wurden?
Glaube ich eher nicht, seit ungefähr einer halben Stunde tut es Sipgate nämlich wieder, und zwar so gut, wie ich es am Anfang kennengelernt habe, und heute (und auch die letzten zwei, drei Tage) habe ich nichts an meinem PC verändert. Also war es wohl doch ein wie auch immer geartetes Problem von Sipgate.

Oder anders: Problem gelöst!

berend2805 schrieb:
Oder anders: Problem gelöst!

Fein, freut mich das alles wieder so läuft wie es soll.

Beim nächsten mal bitte auch den Threadtitel anpassen ;)

Erledigt - und geschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,021
Neuestes Mitglied
secret-13