[ERLEDIGT] SNOM nimmt nicht den auf Funktionst. belegt. Prov

dt

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem: Möchte über einen Provider telefonieren, der bei mir auf der Funktionstatse 1 abgespeichert ist (die die immer leuchtet). Meine ständige Ausgehende Identität ist aber auf Line 7 gespeichert. Trotzdem kann man nicht über den Provider der auf der Funktionstaste 1 gespeichert ist telefonieren. (Einzige Möglichkeit "ausgehende Identität kurzfristig auf den Provider von Funktionstaste 1 legen)

Ne Frage an den Support von Snom. Ihr lest das doch sicherlich hier mit, leider merke ich bei den Updates nicht, das ihr Fehler und Anregungen aufgreift und umsetzt. Kann man das vielleicht mal ändern. Und könnt ihr auch eure Meinung hierzu mal abgeben?
 
Doch das geht ganz sicher. Vielleicht stimmt bei dir der Eintrag in der Funktionstaste 1 nicht?! Denn dann nimmt das SNOM, wenn da was falsches, nicht existierendes drinsteht, immer den Standardprovider.

Wenn du also z. B. statt [email protected] dort [email protected] oder [email protected] hast, dann ist das ja falsch und kann nicht funktionieren, da es den Account "DI" nicht gibt.

Außedem: Funktionstaste VOR Abheben des Hörers oder Rufnummerneingabe drücken und natürlich geht es auch nicht, wenn du aus dem Telfonbuch heraus telefonierst.
 
Also, ich telefoniere Standardmässig über babbel.net raus, auf der Funktionstatse ist web.de abgelegt.

Setzte ich web.de als Standard dann funktioniert es, habe ich Babble als Standard geht es nicht. (Natürlich bei aufgelegtem Hörer funktionstaste gewählt und dann nummer per Hand eingegeben.

Heisst als, Account bei Funktionstaste 1 (web.de) ist richtig eingegeben. Ich merke es nämlich (wenn babble.net fester provider ist) das mich die freundliche englische Stimme anspricht, weil ich dort kein Guthaben habe.

Übrigens es geht auch nicht über die anderen Provider, die auf andere Funktionstasten liegen, da greift das snom immer auf babble.net zurück.
 
Dann stimmt irgendwas mit deinen Einstellungen nicht. Mach mal einen factory reset und konfiguriere das SNOM wie in der Anleitung beschrieben komplett neu.
Dann funktioniert es auch mit: Funktionstaste drücken, dann Hörer abheben und dann die Nummer wählen und auf OK drücken.

Ich denke dennoch, dass es einfach eine falsche SIP URI ist. Versuch mal [email protected] bei der Funktionstaste und in der Leitung als Registrar sip.web.de
 
Ok, Problem behoben.

Grund:

bei Registrar stand web.de
mit Registrar sip.web.de geht es!
 
Ja die beiden Punkte (Accounts/SIP URI) bei der Funktionstaste und in der entsprechenden Leitung müssen identisch sein. Eigentlich sollte es aber auch gehen, wenn bei der Funktionstaste "[email protected]" und bei der Leitung als Registrar "web.de" gewählt wird.
 
Provider über Funktionstasten wählen funkt. nicht immer

Ich habe beim SNOM div. Provider auf die Funktionstasten gelegt.
Über die Funktionstaste den provider zu wählen und dann das folgende Gesprächüber diesen zu führen funktioniert aber leider nicht immer.

Bei mir ist das nur mit dem nikotel Account auf 1 und dem Sipgate Account auf 2 möglich. Andere leitungen (zB 3=anderer nikotel Account) und 5 (Stanaphone) telefonieren automatisch über Leitung 1, obwohl die Accounts genauso richtig konfiguriert sind.
 
Überprüfe ob die Accounts bei der Funktionstastenbelegung 100% mit der der ensprechenden Leitungen übereinstimmen.

Ist dies nicht der Fall, dann wird automatisch über die Standardleitung (bei dir wohl Leitung 1) telefoniert.
 
Tatsächlich, jetzt funktioniert es korrekt. Ich hatte bei Stanaphone in der Tastenbelegung nicht sip.stanaphone.com eingetragen. Der 2. Nikotelaccount war wohl offline die letzten Tage.

Somit funktionieren jetzt beide Tasten korrekt.

Danke...
 
Hi,

habe meine Funktionstasten entsprechend der Beschreibung belegt. Klappt auch soweit, nur mit nikotel gibt's Probleme. Wenn ich die Taste nutze, wird immer über den Standard-Provider rausgewählt. Also muss da irgendetwas verkehrt sein. Nikotel als Standard-Provider eingestellt funktioniert, nur über Funktionstaste eben nicht. Hat da jemand eine Idee?

cu solaris

PS. Die Konfiguration der Funktionstasten entspricht dabei der Konfiguration der Leitungen 1-5
 
Snome 190 und mehrere Provider

Hallo ihr vom board
ich habe ein Problem mit meinem ip telefon habe 3 provider(Sipgate,dusnet.nikotel,)habe alle 3 eingetragen wie es hier im Board stand kann auch von allen 3 provider Gespräche empfangen in guter Qualität .

wie kann ich aber die Provider wechseln wenn ich anrufe hier im Board stand die funktionstasten belegen Habe ich gemacht
taste 1 sipgate sipgate.de
taste 2 nikotel nikotel.com
usw.
jetzt steht vorne noch im menü
leitung
Ziel
intercom usw.
ich gehe mal davon aus das das auf Leitung stehen muss ????

aber er wählt nur über sipgate heraus
kann mir bitte jemand weiterhelfen vielen dank
mfg rubberduck
 
Hier muss man ja angst haben eine Frage zu stellen ???

ich hatte mir diese Postings schon durchgelesen und es funzt immer noch nicht sonst hätte ich dieses Posting nicht geschrieben .


mfg rubberduck
 
[FRAGE] Elmeg IP 290 / Snom 190 Funktionstasten

Hallo,
ich bin seit gestern Besitzers eines Elmeh IP 290 welches ja baugleich mit dem Snom 190 ist.

Leider habe ich Probleme mit der Funktionstastenbelegung. Bei meinem Sipgate-Account geht alles ohne Probleme. Die Leitung lässt sich anlegen , auch die Funktionstasten lässt sich ohne Probleme programmieren.

Bei Bluesip habe ich das Problem, das ich die Funktionstaste nicht richtig programmieren kann.
Ich gebe ein :

<sip:[email protected];user=phone>, wobei XXX mein Accountname ist.
Auch ohne user=phone oder nur mit nikotel.com geht es nicht.
NAT steht auf aus. Die Leitung wird einfach nicht erkannt, bei ankommenden Anrufen blinkt sie nicht, bei abgehenden Anrufen wird die Leitung nicht gewählt.

Die Provider selbst wird korrekt installiert.

Bei Bluesip bekomme ich selbst bei der Leitungskonfiguration keine Verbindung.

Hier gebe ich Accountname : xxxxx
Passwort : yyyyy
Registrar : bluesip.net

Als Meldung bekomme ich hier immer "Unauthorized".

Ist es eigentlich möglich, bei einem Ankommenden Anruf den angerufenen Account auch im Display anzeigen zu lassen? Oder geht das nur über die Lampe der Funktionstasten?
Zb.: 123456 für Sipgate1

Ich habe auch schonmal die FW 3.60g installiert, aber da ging bei ankommenden Anrufen auf allen Accounts keine einzige Funktionstastenlampe an.

Gruss Thomas
 
1) calamar0.nikotel.com kann nicht die richtige Bezeichnung für blueSIP sein. Schon deshalb kann die Funktionstaste nicht gehen.

2) Wenn du bei blueSIP ein "unauthorized" bekommst dann kann logischerweise auch die Funktionstaste nicht funktionieren. Möglicherweise liegt die Nichtanmeldung bei blueSIP am Problem "Please don´t use privet IP addresses" / "refused with code 479" In dem Fall hast du ein Routerproblem

3) Hast du auch ALLE DREI Teile der Firmware eingespielt? Also auch den -r und -l Part?
 
Hallo,

zu 1.) da habe ich mich leider verschrieben gehabt, möchte natürlich mit Nikotel telefonieren. Die Einträge in der Leitung sind auch für Nikotel.

zu 3.) Ich habe gerade nocheinmal alle 3 Teile neu einspielt. Danach einen Reset auch gemacht. Ergebnis : Bei der Firmware 3.60d und e klappt das mit den Funktionstasten nicht. Es wird immer die nächste freie Leitung angezeigt und nicht die ausgewählte bzw. angerufene Leitung. Wenn ich dann die Firmware 3.56y wieder installiere, funktionieren die Sipgate-Leitungen sofort korrekt auf den Funktionstasten.

Gruss Thomas
 
Also für das SNOM 190 gibt es keine released Firmware 3.60e (die wurde zurückgezogen). Bei der Firmware 3.60d gibt es in der Tat ein Problem, dass die Funktionstatse bei eingehenden Anrufen nicht leuchtet (wird bei der 3.60f behoben sein).

Ansonsten:
Nach Aufpsielen der Firmware 3.56y erst einmal wieder ein factory reset machen. Poste mal was du in der Leitung drin hast und wie die Funktionstastenbelegung bei dir aussieht.
 
Hallo,

also auf der SNOM-Webseite gibt es eine 3.60e Beta1 die habe ich geladen.

Die Belegung für die Leitung1 ist Sipgate :

Anmeldeinformationen:
Angezeigter Name: Vorname Nachname
Accountname: 123456
Passwort: XXXXXXXXX
Registrar: sipgate.de

Und bei den Fkt. tasten:
1. Leitung <sip:[email protected];user=phone>


Das klappt bei 3.56 auch bei 3.60 dagegen nicht.

Gruss Thomas
 
Schon klar was du bei Sipgate eingegeben hast aber bei Nikotel?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.