[erledigt] Update bristuff 0.2->0.3: Call Reference Length not supported: 0

TomS

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2004
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich habe heute mal den Sprung von bristuff-0.2.0-RC8q (asterisk 1.0.10) auf bristuff-0.3.0-PRE-1d (asterisk 1.2.1) gewagt.
Nach dem setzen des priorityjumping=yes sowie dem löschen der alten Module war der asterisk überaschend schnell wieder am laufen (An das Verfeinern des Dialplan mit 1.2.x-Syntax will ich mich erst später ranwagen)

Allerdings kommt jetzt in der console immer die Meldung:
"Call Reference Length not supported: 0"
Die Meldungen kommen eher zufällig obwohl nicht telefoniert wird.

Manchmal geht auch der erste Anruf (nach einem Neustart des Asterisk) nach draußen über ZAP schief:
Jan 2 18:01:50 WARNING[12631]: chan_zap.c:8092 pri_fixup_principle: Call specified, but not found?
Jan 2 18:01:50 NOTICE[12631]: chan_zap.c:9653 pri_dchannel: Hangup, did not find cref 130, tei 0
Jan 2 18:01:50 WARNING[12631]: chan_zap.c:9654 pri_dchannel: Hangup on bad channel 0/1 on span 1

Dazu steht noch im messages-log von linux:
Jan 2 16:56:10 pbx kernel: qozap: not re-activating layer1 span 0
Jan 2 16:56:32 pbx kernel: qozap: activating layer 1, span 0


Konfig:
Suse 9.2
quad-HFC-Karte: 2x ext. S0 (nur einer genutzt), 2x int. S0 (nur einer genutzt)

Hat schon mal jemand ähnliche Meldungen (call reference...) nach der Umstellung auf asterisk 1.2.x gehabt?

Ciao,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne etwas zu ändern sind die Fehlermeldungen plötzlich verschwunden. Vieleicht hatte sich zeitgleich am ext. ISDN-Anschluß was geändert und "unerwartete Pakete" gesendet.

Das Problem ist zwar nicht gelöst, aber immerhin weg :)
 
Hi TomS,

ich möchte selbst ebenso updaten von Asterisk 1.0.6-BRIstuffed-0.2.0-RC7k (nutze eine HFC)

Kannst du mir stichwortartig eine kurze Beschreibung geben, wie du es gemacht hast?

Danke!!
 
Hi CoAXx,

das vorgehen ist ähnlich zum normalen Updaten innerhalb 1.0.x.
Zusätzlich habe ich nur folgende 2 Punkte beachtet:
1) vor dem installieren: /usr/lib/asterisk/modules/* löschen
2) extensions.conf: priorityjumping=yes

Ersteres um inkompatible, obsolete Module zu entfernen, zweiteres da ich vorerst noch den alten Dialplan beibehalten will und erst nach und nach auf die neue Syntax umstelle

Generell lohnt ein Blick in die Hinweise bei den Sourcen unter bristuff/asterisk/UPDATE.txt

Ciao,
Tom
 
TomS schrieb:
Hi CoAXx,
das vorgehen ist ähnlich zum normalen Updaten innerhalb 1.0.x.

Erstmal danke!

Was meinst du mit normalen Updaten? Ich muss ja Asterisk+bristuff updaten und nicht nur Asterisk. Meinst du ich muss vorgehen wie bei einer Erstinstalaltion von brsituff? (Asterisk direkt automatisch aus dem cvs usw) Also einfach install.sh vom bristuff paket? Ich hab Angst dass es schiefgeht :) und meine jetztige Config zerstört..
 
OT: bristuff-update

"normales Update":


1) laufende Konfig sichern:
cp -a /etc/asterisk /etc/asterisk-old

2) bristuff downloaden

3) im bristuff-Verz. "./download.sh" zum download und patchen von Asterisk

4) Asterisk beenden, bri/hfc-kernel-module entladen:
rmmod qozap.ko
rmmod zaptel

5) (ggf. Änderungen für 1.2 durchführen, d.h. modules löschen, priorityjumping beachten)

6) im bristuff-Verz. "./compile.sh" zum kompilieren und installieren des neuen Asterisk

7) kernel-module wieder laden
z.B.:
cd /usr/src/asterisk/bristuff-0.3.0-PRE-1f/qozap
modprobe zaptel
insmod qozap.ko ports=12
ztcfg

8.) asterisk wieder starten und ggf. auf Fehlermeldungen achten

Ciao,
Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.