ermitteln ob SIP Telefon im Gespräch ist

sunware

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wie kann ich bei einem Asterisk Server ermitteln ob ein direkt am * angemeldeten SIP Telefon derzeit im Gespräch (besetzt) ist oder nicht.

ChanIsAvail ist ja nicht die Lösung...
SIPPEER ist auch nicht die Lösung...

Eine eigene Variablenverwaltung ?

...oder wie?

MfG

was willst Du mit so einer Abfrage bezwecken?

... mein Problem von heute mittag lösen

An einem Arbeitsplatz stehen 2 Telefone (Fest + Headset und ein Mobiltel.) wenn der Mitarbeiter im Gespräch ist, soll der * prüfen ob mindestens eines der Tel. belegt ist, wenn ja, dann zum nächsten Mitarbeiter routen (mit vergleichbarer Abfrage)

Damit will ich bezwecken, daß man am Arbeitsplatz die gute Tonqualität + Komfort des Festtelefon nutzen kann, läuft man auf den Gelände rum hat man das Mobilteil um den Anruf entgegen zu nehmen. Natürlich kann man den Ruf mit eine Tastenfolge annehmen, aber praktischer ist einfach "Höhrer ab".

MfG

Da stellt sich prinzipiell erstmal die Frage, ob Deine Endgeräte überhaupt ein BUSY zurückliefern.

Grundsätzlich würde man das so lösen:

Code:
exten => bla,1,dial,SIP/app1
exten => bla,n,goto,s1-${DIALSTATUS}|1

exten => s1-BUSY,1,dial,SIP/alternativapparat1
exten => s1-BUSY,n,goto,s2-${DIALSTATUS}|1
exten => s1-ANSWER,1,hangup

exten => s2-BUSY,1,dial,SIP/alternativapparat2
usw...

Ich empfehle Dir dringendst, Dich mal mit der Dokumentation von Asterisk zu beschäftigen. Hierzu lohnt sich immer ein Blick auf www.voip-info.org

Wenn ich mir betrachte, was Du hier im Forum an Fragen stellst, dann muß ich feststellen, daß es sich meist um einfachste Grundlagenfragen handelt, die sich durch Studium der Doku oder benutzen der Suche hier im Forum oder auf voip-info.org vermeiden lassen. Denn Du bist nicht der erste, der sich einen Asterisk einrichten möchte und vor solchen Aufgaben steht.

sicherlich das Problem von jedem Anfänger eines Themas, soviel Doku wie Dir Google liefert bekommts Du nicht in kurzer Zeit deinen (oder besser meinen) Kopf.

Ich kann Dir sicherlich kniffelige Frage zu VB6 und SQL Servern beantworten, aber bei * bin ich halt ein Neuling. Außerdem hat der Tag nur 24 Std. Nur einen kleinen Teil davon kann ich für * verwenden.

Zurück zur eigentlichen Frage, verwaltet * irgendwo welche SIP's er aktuell connected hat?

Wie würdest Du denn prinzipiell die Aufgabe lösen?

VB6 = Visual Basic *grusel* - dann doch lieber ABAP/4 :D

kann man so sehen, aber mit VB6 lassen sich viele Dinge simpel, schnell und einfach erschlagen!

Aber wieso bin ich bei Linux gelandet? Ist das nicht auch eine gute Frage?

MfG und gute Nacht euch beiden

Julian

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320