.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Ermittlung der eingebuchten IP aus der Ferne

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von tpmjg, 6 Dez. 2004.

  1. tpmjg

    tpmjg Neuer User

    Registriert seit:
    3 Dez. 2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich würde gerne aus der Ferne die IP ermitteln können, mit der mein IP-Telefon (bzw. in meinem Falle der Grandstream HT486 ATA) im Internet eingewählt ist.

    Leider beherrscht ja der HT486 Router kein DynDNS, ansonsten wäre es kein großes Problem über die Auflösung des DNS-Namens.

    Ich gehe davon aus, dass das SIP-Protokoll derartige Anfragen beantworten könnte, schließlich geschieht ja letztendlich genau dies über die diversen SIP Provider Gateways, wenn von IP zu IP Anschluss telefoniert werden soll.

    Sipgate konnte (oder wollte?) mir aber nicht beantworten, wie die Ermittlung (unter Kenntnis meiner SIP ID) erfolgen kann und ob es eine Software o.ä. gibt, die das leistet. Das einzige, was sie mir nannten, war eine URL, mit der ich aus der Ferne adhoc ermitteln kann, ob mein Tel gerade online ist (ohne dass ich mich erst auf der sipgate Website anmelden muss) - aber eben nicht die IP, unter der es online ist.
     
  2. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,266
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Das Thema hatten wir an anderer Stelle schon. Bei einigen Providern kann mit entsprechenden Tools wie z.B. sipsak die IP des angemeldeten Endgerätes herausfinden. Bei sipgate geht es nicht.

    Bei bluesip und iptel kann man unter seinen Accountdaten die IP Adresse(n) auf der Webseite sehen.

    jo
     
  3. pfeffer

    pfeffer Mitglied

    Registriert seit:
    26 Okt. 2004
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Aber es hat sich noch niemand erbarmt, ein kleiner Perl oder PHP-Skript zuschreiben, dass durch Versenden einer SIP-INVITE-Nachricht versucht, die IP herauszubekommen.

    Gruß,
    Pfeffer.
     
  4. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,266
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Sowas ähnliches mach ja sipsak, nur beim "Invite" klingelt es dann auch.
    Für solche Anfragen gibt es die "Option" und "Subscribe" Anfragen. Die werden auch für SIP Presence genutzt.

    Wenn diese Anfragen aber beim Provider landen, hilft das nicht weiter.

    jo