Erreichbar nur im Online-Zustand ? (FBF...)

Mutti007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Trifft es zu, dass eine Fritz!Box Fon immer online sein muß, damit man unter seiner SIPGATE-Nummer erreichbar ist?
Gibt es dafür keine bessere Lösung? In meinem Fall funktioniert es leider nur so! Sowie ich aus dem Netz gehe, oder bei der FBF die automatische Trennung nach 30 Sek. aktiviere, ertönt es für den Anrufer: "Der Gesprächsteilnehmer ist zur Zeit ...!" Nicht einmal die Voicemail-Box nimmt das Gespräch entgegen! Im Online-Zustand ist alles völlig problemlos!

Ich wäre für Vorschläge echt dankbar!!!

Das trifft zu, soweit ich weis, gibt es beim aktivieren der automatischen Trennung auch ein Hinweis der Fritzbox dazu. Wie soll das denn auch anders funktionieren, da Sipgate die Nummer übers Internet zu dir routet.

Dabei handelt es sich mit Sicherheit nicht um eine Störung

Die Voice-Mailbox kann das Gespräch nur entgegennehmen, wenn "Anrufannahme: wenn Telefon offline" auch aktiviert ist.

Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich war sehr wahrscheinlich auf dem falschen Dampfer! Ich dachte, es sei möglich, dass SIPGATE eine Technik besitzt, die FBF in Kombination der Login-Daten und der Öffnung bestimmter Ports online zu setzen! Aber das wäre ja sicherlich auch ein Sicherheitsrisiko! Andererseits gibt es ja auch die Möglichkeit einen PC über WakeOnLAN hochzufahren! So ganz leuchtet es mir deshalb noch nicht ein!
Ich habe bei 1und1 noch den Staffeltarif "Fair-Flat" und ein wenig Sorge, dass mir die dauerhafte Onlinezeit astronomische monatliche Gebühren beschert! Andererseits: Wenn ich nicht surfe, entsteht ja auch kein Traffic, oder...???! Dann dürfte es egal sein wie lange ich im Netz hänge!

Ich dachte, es sei möglich, dass SIPGATE eine Technik besitzt, die FBF in Kombination der Login-Daten und der Öffnung bestimmter Ports online zu setzen! Aber das wäre ja sicherlich auch ein Sicherheitsrisiko!
Andererseits gibt es ja auch die Möglichkeit einen PC über WakeOnLAN hochzufahren! So ganz leuchtet es mir deshalb noch nicht ein!

Da hast Du einen massiven Denkfehler drin.Ein Router - und somit auch die Fritz - ist nur aus dem Internet her addressierbar, wenn er eine gültige
öffentliche IP Adresse besitzt.Ein Router, der offline ist, besitzt keine WAN
IP Adresse und kann somit auch nicht angesprochen werden.Der Vergleich
zum PC Wake-on-LAN hinkt deshalb, weil auch dieser einen Router benötigt,
der Internet-mäßig online ist und deshalb vom "Aufwecker" über seine IP Adresse adressiert werden kann.Und selbst dies ist nicht ganz unproblematisch, da WOL auf Ethernet ( MAC Layer) Basis arbeitet und nichts mit IP Adressen zu tun hat.Der Router muß also einen in IP verpackten sog. directed Broadcast in einen Ethernet Broadcast in seinem LAN umsetzen.

Die einzige Option für VoIP ist aus o.g. Gründen deshalb eine Flat Rate oder
wenigstens ein Volumentarif.Ein Zeittarif verbietet sich von selber ( keine Ahnung, ob es sowas für DSL überhaupt noch gibt).Das online-bleiben mit einem Volumentarif ist kein Problem, da dabei so gut wie kein Traffic erzeugt wird.Natürlich würden eingehende Anrufe etwas Traffic erzeugen,
weshalb man schon kontrollieren sollte, ob man sich noch im Limit bewegt.
Schädlicher kann es dagegen sein, wenn man den Router ( die Fritz ) so einstellt, das er die Verbindung z.B. nach 5 min. beendet, da einige
ISPs ( Internet Service Provider ) jeden Verbindungsvorgang - egal wieviel
Traffic er real erzeugt hat - pauschal - z.B. mit 1MByte - berechnen.Pro Tag
kann auf diese Weise ein nicht unerheblicher Traffic erzeugt werden, beim
5 min. time-out z.B. ~ 300Mbyte/Tag.Das Anmelden der Fritz am SIP Server sollte einen time-out der Verbindung zwar verhindern, aber
verlassen würde ich mich darauf nicht.Besser gleich so einstellen, das die
Verbindung ständig gehalten wird.Nun gut, eine Flatrate kostet auch nicht
mehr die Welt ( Arcor ~ 10 Euro ) und schont auf jeden Fall die Nerven.

Grüße

TWELVE

Herzlichen Dank! Das war ein volles Rohr an Infos! Ich habe mein Hirn diebezüglich ge-updated! Das kommt davon, wenn man sich nur mit Halbwissen durch die Welt schlägt! Ich dachte immer ich weiß schon ein kleine Bisschen! Leider nun doch nicht...

Trotzdem herzlichen Dank!!!

Habe mal den Titel etwas angepasst und nach VOIP-Allgemein verschoben.

Oh, das ist sehr nett! Daran hätte ich denken sollen! Ich hatte zunächst angenommen, dass es vielleicht ein allgemeines Thema darstellt und nicht nur bei SIPGATE vorkommt!

DANKE!

Mutti007 schrieb:
Ich habe bei 1und1 noch den Staffeltarif "Fair-Flat" und ein wenig Sorge, dass mir die dauerhafte Onlinezeit astronomische monatliche Gebühren beschert! Andererseits: Wenn ich nicht surfe, entsteht ja auch kein Traffic, oder...???! Dann dürfte es egal sein wie lange ich im Netz hänge!

Ein wenig Traffic entsteht schon, denn die Sip Verbindung muß dann und wann aktualisiert werden, aber das ist vernachlässigbar. Ansonsten solltest du vielleicht ab 1.07. auf die Deutschland oder City Flat umsteigen, das spart noch ein wenig.

Klaus

Wenn ich hier zwei sipgate accounts online habe ohne zu telefonieren und sonstwas zu machen komme ich auf knapp 10 MB pro Tag.

jo

Hätte ich nicht gedacht, dass es doch so viel ist. Danke.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,451
Mitglieder
377,870
Neuestes Mitglied
Thossy1972