Ich dachte, es sei möglich, dass SIPGATE eine Technik besitzt, die FBF in Kombination der Login-Daten und der Öffnung bestimmter Ports online zu setzen! Aber das wäre ja sicherlich auch ein Sicherheitsrisiko!
Andererseits gibt es ja auch die Möglichkeit einen PC über WakeOnLAN hochzufahren! So ganz leuchtet es mir deshalb noch nicht ein!
Da hast Du einen massiven Denkfehler drin.Ein Router - und somit auch die Fritz - ist nur aus dem Internet her addressierbar, wenn er eine gültige
öffentliche IP Adresse besitzt.Ein Router, der offline ist, besitzt keine WAN
IP Adresse und kann somit auch nicht angesprochen werden.Der Vergleich
zum PC Wake-on-LAN hinkt deshalb, weil auch dieser einen Router benötigt,
der Internet-mäßig online ist und deshalb vom "Aufwecker" über seine IP Adresse adressiert werden kann.Und selbst dies ist nicht ganz unproblematisch, da WOL auf Ethernet ( MAC Layer) Basis arbeitet und nichts mit IP Adressen zu tun hat.Der Router muß also einen in IP verpackten sog. directed Broadcast in einen Ethernet Broadcast in seinem LAN umsetzen.
Die einzige Option für VoIP ist aus o.g. Gründen deshalb eine Flat Rate oder
wenigstens ein Volumentarif.Ein Zeittarif verbietet sich von selber ( keine Ahnung, ob es sowas für DSL überhaupt noch gibt).Das online-bleiben mit einem Volumentarif ist kein Problem, da dabei so gut wie kein Traffic erzeugt wird.Natürlich würden eingehende Anrufe etwas Traffic erzeugen,
weshalb man schon kontrollieren sollte, ob man sich noch im Limit bewegt.
Schädlicher kann es dagegen sein, wenn man den Router ( die Fritz ) so einstellt, das er die Verbindung z.B. nach 5 min. beendet, da einige
ISPs ( Internet Service Provider ) jeden Verbindungsvorgang - egal wieviel
Traffic er real erzeugt hat - pauschal - z.B. mit 1MByte - berechnen.Pro Tag
kann auf diese Weise ein nicht unerheblicher Traffic erzeugt werden, beim
5 min. time-out z.B. ~ 300Mbyte/Tag.Das Anmelden der Fritz am SIP Server sollte einen time-out der Verbindung zwar verhindern, aber
verlassen würde ich mich darauf nicht.Besser gleich so einstellen, das die
Verbindung ständig gehalten wird.Nun gut, eine Flatrate kostet auch nicht
mehr die Welt ( Arcor ~ 10 Euro ) und schont auf jeden Fall die Nerven.
Grüße
TWELVE