[Frage] Ersatz Festnetzanschluß Mallorca - mit FB, UMTS (VF-es), 1und1 VOIP - geht das?

• Ersteller Ersteller Malte123
  • Erstellt am Erstellt am
M

Malte123

Guest
Hier mein erster Post mit einer etwas kniffeligen Frage.

Ich habe:
- eine Fritzbox FB7270
- eine 1&1 UMTS Stick (funktioniert in Spanien)
- alternativ Huawei 586
- eine spannische Vodafone Prepaid UMTS-Karte mit gutem Emfang in Spanien
-einen deutschen 1und1 Vertrag mit 4 Rufnummern

Ich möchte:
- den spanischen Festnetzanschluß ablösen

Fragen:
Wie könnte hier eine Konfiguration aussehen?
Hat jemand so was schon so am laufen?
Kann ich diese 2. Fritzbox mit meinem deutschen Account betreiben, bzw. den muss ich wohl gar nicht angeben, da Internet über umts kommt.
Kann ich eine von meinen Rufnummern in der spannischen FB eintragen.
Ist man dann auch normal erreichbar, wenn das Gerät an ist?

Danke für eure Antworten.

Willkommen im Forum!

Das könnte der erste Schritt zur Privatinsolvenz sein ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du von einem deutschen Anbieter(1&1) UMTS nutzen (Kosten ohne Ende!!!). Nutzt Du VoIP darüber (vermutlich Vertragsbruch, wenn überhaupt technisch möglich), entsteht dennoch Traffik, der vermutlich unbezahlbar ist. Und das gleiche über spanische Prepaid-Karte wird erst recht nicht klappen.
Der Sinn des ganzen ist mir unklar. Den Festnetzanschluß kann man durch eine Mobilnr. ersetzen um telefonisch erreichbar zu sein. Auch über eine deutsche Mobilnr. kann man auf gleicher spanischer Nummer (eine SIM) angerufen werden. Für Internet -Surfen nutzt man einen Stick. Reicht das nicht?

Vielleicht hab ich es nicht deutlich genug geschrieben.

Ich möchte mit Hilfe einer spannischen VF-Karte, die ich, wenn ich dort bin, z.B. mit 1GB auftanke, auch darüber telefonieren.

Also Fritzbox hinstellen, mit UMTS-Stick und spannischer Karte ins Netz bringen. Die Fritzbox soll mit meiner jetzigen 1&1-Kennung aktiviert sein und dann über VOIP telefonieren.
Die Idee kam, weil man mit der Sofort-Start-Option von 1&1 ortunabhägig direkt online ist. Evtl. geht das ja auch analog im Ausland.

Theoretisch ja. Verwirrend war "- eine 1&1 UMTS Stick (funktioniert in Spanien)". Daher die Annahme diesen Stick mit SIM-Karte in Spanien verwenden zu wollen.
Aber schau erst mal in die AGB des Prepaid-Anbieters und kläre ob VoIP nicht technisch blockiert ist.
Telefonierst Du mit der Surf-Sofort-Option nicht über Mobilfunk statt über VoIP? Dann sieht die Konstellation etwas anders aus.

Update: Die Surf-Sofort-Option wird über Vodafone angeboten und funktioniert über UMTS/HSDPA. Dabei wird nach meinen Informationen wie beim Vodafone Surf-Sofort die Mobilfunknummer für an- und abgehende Gespräche verwendet und nicht eine VoIP-Nr. . Steht allerdings nicht in den des-informativen Beschreibungen auf der 1&1-Seite.

Text aus der Fritzbox:
Hinweis:
Auch beim Internetzugang über Mobilfunk können Internetrufnummern genutzt werden. Beachten Sie bitte, dass - je nach Internetanbieter und Tarif - die Nutzung der Internettelefonie nicht garantiert bzw. durch den Anbieter in den AGBs untersagt sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere das mal mit meinem deutschen Anschluss und dem Stick. Mal sehen, ob ich das dann auf Spanien übertragen kann.

JA, sinnvoll. Schau Dir in der FB die Konfiguration unter Internet - Mobilfunk an bei gestecktem Stick.
Ich selbst verwende den Stick an der Fritzbox als Fallback für Telefonie, würde jedoch kein VoIP darüber machen.

Viel Erfolg!

Grundsätzlich ist die Nutzung der 1&1-Rufnummern im Ausland kein Problem. Schwierig kann es werden, wenn dir der VoIP-Provider keine öffentliche IP-Adresse zuweist. Dann kann es sein, dass die Anmeldung gar nicht funktioniert oder du zwar anrufen, aber nicht angerufen werden kannst.
Wenn also der Test in D erfolgreich war, kann es in ES dennoch nicht funktionieren.

Wenn es vor allem darum geht, im Spanien unter einer deutschen Rufnummer erreichbar zu sein, schau dir doch mal https://www.simquadrat.de/ an. Da bekommst du eine SIM-Karte mit deutscher Ortsrufnummer, die du auch ohne Roaming-Gebühren im Ausland nutzen kannst.

Simquadrat klappt aber max. 4 Wochen am Stück. Wenn es hier um Daueraufenthalte geht, wäre eine Lösung wie bei Toggle mit Multi-Nummern (z.B. Toggle) besser.

An meiner FB funktioniert der UMTS-Stick erst mal problemlos. Surfen geht etwas langsamer, aber immer noch gut genug fürs Internet.

Für VOIP habe ich folgende Option aktiviert:
"Internetrufnummern über mobile Internetverbindung nutzen

Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie Ihre Internetrufnummern über die mobile Internetverbindung nutzen möchten.

Hinweis:

Auch beim Internetzugang über Mobilfunk können Internetrufnummern genutzt werden. Beachten Sie bitte, dass - je nach Internetanbieter und Tarif - die Nutzung der Internettelefonie nicht garantiert bzw. durch den Anbieter in den AGBs untersagt sein kann.

Anrufen über die FB kann ich problemlos. Allerdings ist die Nummer nicht von extern/außen erreichbar. Chekd meinte oben was von "VoIP-Provider hat keine öffentliche IP-Adresse zugewiesen". Kann man da bei 1und1 was beantragen, umkonfigurieren,...?

Nächste Frage wäre dann natürlich was im Ausland tatsächlich funktioniert.

Nein - bei 1&1 wird man dir nicht helfen. Man will doch gar nicht das Kunden so was machen. So weit mir bekannt, ist bei Vodafone VoIP über UMTS nicht gestattet. In Spanien vermutlich genauso.

Aber probier doch mal aus nach einem ausgehenden Anruf sofort auf dem Anschluß anzurufen. Wenn das geht, dann ist es nur eine Sache des Feintunings ;)
Wenn nicht, dann kann es auch eine Frage der Initialisierung des Sticks sein. Bei dem K3520 kenne ich das Problem auch.
Guck mal http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=218609&p=1953766#post1953766

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra