Ersetzen der mit unterscheidlichen Toolchains erzeugten uClibc

danisahne

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe zur Zeit grundlegende Probleme, was das Ersetzen der uClibc angeht, und hier leider zu wenig tiefgehende Kenntnisse.

Ich würde gerne im Userland immer einen aktuellen Compiler verwenden, daher ja immer die Unterscheidung von kernel- und target-Toolchain (Kernel lässt sich nur mit einem älteren GCC übersetzen). Dazu hab ich anhand von Patches aus dem Crosstool die uClibc Version 0.9.26 aus den Open Source Paketen von AVM angepasst, so dass sie auch mit GCC ab Version 4 kompiliert.

Wenn ich diese gepatchte Version mit der kernel-Toolchain kompiliere (GCC 3.2.3 binutils 2.15 mit irgeneiner 2.x glibc) und in der Firmware ersetze, dann scheint alles gut zu gehen. Das selbe mit der target-Toolchain (GCC 4.1.1 binutils 2.17) bringt eine Firmware hervor, die beim Aufruf von init aufhört zu booten. Nehm ich die mit der target-Toolchain kompilierte uClibc und ersetze alles bis auf ld-uClibc-0.9.26.so (der dynamische Loader), dann scheint wieder alles zu klappen.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das was zu funktionieren scheint nur durch Zufall geht bzw. bei welchen Ansätzen es zu Problemen kommen kann. Ist es überhaupt ratsam, die uClibc mit einem neueren Compiler zu übersetzen, wenn AVM-Daemons gegen die ersetze Version der uClibc gelinkt sind?

Mfg
danisahne

Ich finde hierzu kaum Informationen im Netz. Wie machen das denn Distributoren, die verschiedene gcc Versionen anbieten? Mit welchem ist die C-Bibliothek kompiliert oder sind da zwei Bibliotheken?

EDIT: Auf gut Deutsch:
  1. Muss die uClibc mit dem selben Compiler gebaut werden, wie sie in der originalen Firmware gebaut wurde (ich denke ja) oder gibt es ne Möglichkeit den AVM Binaries eine uClibc unterzujubeln, die mit einem gcc4 kompiliert wurde?
  2. Ist es zulässig, einen gcc4 zu bauen, der gegen die mit einem gcc3 übersetzten uClibc linkt?
Irgendwie find ich keine definitiven Aussagen darüber. Vielleicht such ich an der falschen Stelle...

Mfg
danisahne

Zuletzt bearbeitet:
Keine Antworten auf den Mailinglisten zu bekommen?

Wahrscheinlich hab ich die Frage zu allgemein gestellt. Es ist ja nicht direkt eine uClibc Frage. Vielleicht gibts dafür ein besseres Forum...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer