erst Festnetz- dann Internettelefonie?

andi_gp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Morgen Allerseits!!!

Ich habe den 3 DSL Tarif von 1und1, ein FB 7170 mit der aktuellsten Firmware und daran dann eine Gesko ISDN Anlage.

Mein Problem ist, das wenn ich anfange zu Telefonieren, also die Nummer wähle, dann seh ich an der FB das zuerst die Festnetz LED angeht und dann wird vielleicht mal auf die Internet Tel. Verbindung umgeschaltet. Ich habe auch schon mal den ISDN Stecker aus dem NTBA gezogen. Immer noch das selbe Problem. Ich Telefoniere also in ca. 80% der Fälle über Festnetz. Was ja eigentlich nicht im sinne des Erfinders einer Telefon Flatrate liegt. :mad:
Ach ja, ich habe sogar die Option das die Fritzbox bei Problemen die Festnetzverbindung nimmt abgeschaltet.

Hat jemand ne Idee warum die Box immer zuerst die Festnetzverbindung nimmt und dann, wenn Sie mal Lust hat auf die Internetverbindung zurückgreift?

Danke Euch schonmal.

Gruß

Andi

Hallo und willkommen im Forum!
Um vorrangig per VoIP zu telefonieren, musst Du die TK-Anlage veranlassen, als abgehende MSN eine Deiner VoIP-MSN zu nutzen. Dann schaltet die Fritz vorrangig auf VoIP und lässt ausgehende Telefonate via Festnetz (z.B. bei CbC) nur noch per Wahlregel zu oder auch, wenn VoIP nicht verfügbar (Stichwort Festnetz-Fallback).
Beachte dabei, dass Du in der Fritz und der TK-Anlage Deine MSNs immer ohne Vorwahl einträgst!

Hallo Novize!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
MSN sind alle richtig Eingetragen. Ich hab auch der Anlage gesagt das Sie nur die Internet MSN verwenden soll. Schaltete trotzdem erst auf Festnetz.
Ich bin am Überlegen ob es daran liegen könnte das ich nur ein DSL Light (768) hab?

hast du schon mal versucht das ganze über das Softphone laufen zu lassen. Du kannst soweit ich mich entsinnen kann die FB auch zwingen die Telefonate über die I-net leitung zu leiten.Nich das ein Fehler unterlaufen ist und du gar net Voip Regestriert bist. Aber 768 Kb is für voip und I-net recht wenig da der upload ziehmlich gering ist min 2mbit sollten es schon sein. Du kannst ja versuchen das du bei 1u1 in den Basic Tarif wechseln kannst den mit 768 kannst du ja nur die I-net leitung aus dem 3DSL Paket nutzen.

Kurz einmal zur Begriffsdefinition:
DSL 768 ist kein DSL Light, dsondern schlichtweg "DSL 768".
DSL Light hat einen Download von 384 kBit/sek und einen Upload von 64 kBit/sek. Dein DSL hingegen hat einen Upload von 128 kBit/sek.
Die hier allgemein genutzten Softphones phonen per Netzwerk (Internet), die Fritz hat damit nichts zu tun, mehr noch: Sie weiss von diesen Gesprächen nichts! Damit kann man sie auch weder zwingen, per Festnetz noch per Internet zu handeln, da diese Gespräche an der Box vorbei gehen ;)
Zum Thema:
Entscheidend ist im Normalfall der Upload. Du hast bei DSL768 einen Upload
von 128 kBit/sek (wie oben schon geschrieben), damit ist es für min. 1 VoIP-Gespräch in Festnetzqualität ausreichend (Das benötigt in beide Richtungen eine Bandbreite von 87 kBit/sek).
Somit ist nicht dies Dein Problem, sondern meist eine falsche MSN-Zuordnung oder Chaos bei den Wahlregeln.
Es gibt übrigens auch Fälle, wo einfach die Fritzbox durcheinander war und ein Reset auf Werkseinstellung mit anschliessender Neueingabe der Daten von Hand den gewünschten Erfolg brachte :)

Novize schrieb:
DSL Light hat einen Download von 384 kBit/sek und einen Upload von 64 kBit/sek.
Nicht ganz. Mein DLS Light hat eine Nutzdatenrate von 406kB Download und 87kBit Upload. Und VoIP funktioniert wunderbar - wenn auch nur ein Gespräch gleichzeitig.

Moinmoin!

So, hab Gestern noch an der FB rumgetüddeld. Hab nochmal alles Versucht, aber das Ding nimmt erst das Festnetzt und nur wenn die Box Lust hat, die Internetverbindung.
Hab dann man bei den Wahlregeln eingegeben das Orts und Ferngespräche über die Internetnummer gehen. Dann hats geklappt. Nur denke ich das die Kiste von vornherein Versuchen sollte die Internetverbindung zu nehme, oder?

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe! Es funzt jetzt ja.... *freu*

Ach ja @novize:

1und1 hat mir den 768er Anschluß als DSL Light verscherbelt... Im prinzip wär mir mehr ja auch recht, aber die Telekomiker schaffen das in unserem Kuhkaff nicht wirklich......

Du könntest, statt an der Box mit Wahlregeln rumzufummeln, an deiner TK-Anlage dafür sorgen, dass die richtigen MSNs rausgehen, und die Box dementsprechend richtig konfigurieren, dann würde es auch klappen :wink:

HKindler schrieb:
Nicht ganz. Mein DLS Light hat eine Nutzdatenrate von 406kB Download und 87kBit Upload.
Pssst, nicht weitersagen:
Suche mal z.B. bei google nach "DSL Light" und schaue Dir da mal die Übertragungsraten an. ;)
Wenn Du mehr Speed auf der Leitung hast, sei froh. Das kann man machen, es ist aber kein Muss, denn die technischen Eckdaten liegen wie oben schon geschrieben bei D=384/U=64 kBit/sek!

NN schrieb:
Du könntest, statt an der Box mit Wahlregeln rumzufummeln, an deiner TK-Anlage dafür sorgen, dass die richtigen MSNs rausgehen, und die Box dementsprechend richtig konfigurieren, dann würde es auch klappen :wink:

Hallo NN

Ich will ja nicht meckern, aber hättest Du alle Antworten von mir gelesen, dann hättest DU sehen können, das ich die MSN richtig eingetragen habe und auch die abgangs MSN nur fürs Internet freigeschaltet ist.....

Ich bin ja auch nicht wirklich auf der Nudelsuppe dahergeschwommen ;)

Gruß

Andi_gp

Verzeih mir bitte, aber ich denke ebenfalls,
dass da was mit deinen MSN nicht stimmt!

Mach doch mal bitte 'ne Hardcopy von der Menü-Seite "ISDN-Endgeräte"!
Die letzten 3 Ziffern deiner Rufnummern bitte unkenntlich machen!

Und nochwas: Findest du einen Hinweis auf fehlgeschlagene Internettelefonie in den System-Ereignissen deiner FBF?

mach einen DTrace ftp://ftp.avm.de/develper/dtrace.fritz!box/windows/dtrace_fuer_fritzbox_fon_1.03.zip

dann siehst Du ob deine Gesko wirklich die richtigen MSN's in der CallingPartyNumber einfügt.

Wenn die nämlich nicht mit der beim Voipaccount eingetragenen MSN übereinstimmt passiert das was du schilderst.

MSN ist i.d.R. die Rufnummer OHNE Vorwahl.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,471
Mitglieder
377,913
Neuestes Mitglied
BroFish