Erste Bilder vom Erlkönig - Der neue PURtelclient

merlion

Mitglied
Mitglied seit
22 Aug 2004
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Neue PURtelclient 1.01

Mein erster persönlicher Testbericht:

In Kürze wird jetzt der neue multimediale PURtelclient 1.01 herauskommen und ich konnte ihn bereits vorab testen.

Der Client 1.01. arbeit auf IAX2-Basis und zeigt gerade im Schmalbandbereich sowie bei der Integrierung anderer Medien seine Stärken.
Unter IAX2 können verschiedene Codecs verwendet werden, die jeder User individuell im Webinterface in seinem Account einstellen können wird!

Aber alleine der Featurekatalog, den dieser neue Client bietet, ist umwerfend vielfältig und umfangreich!

[hr:288842c461]

Da wäre als erstes das freundliche Startbild zu nennen,hinter dem sich dann das umfangreiche Startmenü verbirgt.

Man sieht die beiden Lines, die einzelnen angenommen werden können, die Stummschalt-Taste und Weitervermittlung des Gespräches, alles deutlich und klar angeordnet.

01.jpg

Startscreen
Klickt man nun auf dieses Bild kommt man ins Startmenü !

02.jpg

Startmenü

Das Startmenü erklärt sich von selbst, Zur Einarbeitung wurde aber denoch ein Handbuch zur Verfügung gestellt.


kontouebersicht.jpg

Kontoübersicht
Hier findet sich der aktuelle Kontostand des verwendeten Accounts.


03.jpg

Live Einzelverbindungsnachweis
Hier finden sich Informationen zur gewählten Rufnummer, Zeitpunkt und Kosten des Telefonates.


Der Punkt "VOIP-Chat" beinhaltet PURtel interne Konferenzräume,die bis zu 20 Personen jederzeit aufnehmen können.
Mehrere Teilnehmer können damit Voice-Chat-Runden abhalten!
Diese Räume sind nach Altersgruppen und Themen unterteilt, wobei eine strenge Rangordnung dabei nicht einzuhalten ist.
Erreichbar sind die Räume netzintern als auch aus dem Festnetz.
Raum-Moderatoren können darüber hinaus einladen, bannen und kicken.

07.jpg

Übersicht der Chaträume

13.jpg

Blick in einen Chatraum



Weiterhin haben wir hier den Punkt "Software-Update", was sich auch jeder vorstellen kann.
Hiermit bringt man seinen Clienten auf den neusten Stand.
Das Schöne daran ist,daß dieser client auch für den Rechner zuhause zur
Verfügung steht, als auch in der USB-Stick-Version für unterwegs und beides für WIN XP und 98 !

04.jpg

Software-Update

Hier im integriertem Handbuch wird dem User alles äußerst anschaulich erklärt.

05.jpg

Handbuch

Kommen wir nun zur integrierten Webcam-Telefonie.
Hiermit kann man Webcam unterstützte Telefonate führen, was auch mit Schmalbandcodecs funktioniert!
Ob Ihr Bild gesendet wird können sie jederzeit selbst entscheiden.

06.jpg

Einstellungen für den Webcam-Betrieb

12.jpg

Display während eines laufenden Webcam-Gespräches


Ab sofort können die User sich aber auch interne kleine Nachrichten per wINFO (Web-Informationssystem) zusenden, indem sie "netzintern" (wINFO) unter der Rubrik "SMS Versenden" anwählen und ihre Nachricht dann versenden können.

10.jpg

Eine SMS/wINFO verfassen

Und wie im Bild zu sehen ist gibt es nicht nur die Möglichkeit des internen Versandes, nein man kann auch die Nachricht per SMS versenden.
Und wer SMS versenden kann der will doch bestimmt auch empfangen ?
Hierzu muß der Absender nur seiner Nachricht die "PURtel interne Nr." voranstellen und sie dann von jedem beliebigen Handy an die im Bild angegebene Nummer senden!


Im Posteingang und Postausgang finden sich die privaten Nachrichten wieder...
08.jpg

Postausgang

09.jpg

Posteingang

Hier sieht man mal eine eingegangene SMS, wobei auch die Rufnummer des Absenders ersichtlich ist.
11.jpg

Eine SMS / wINFO lesen
Auf eine solche SMS/wINFO kann man per Klick sofort antworten.



Der absolute Oberhit ist das integrierte Telefonbuch, das umfangreich genutzt werden kann.
Hierbei geht es nicht nur um das Eintragen von Kontaktdaten, sondern auch um den Austausch zwischen mehreren Usern!
Das bedeutet,daß jeder User mit anderen Usern seine Kontaktdaten austauschen kann, in dem er sein Telefonbuch freischaltet für den oder die anderen, die dann über ihren Clienten dieses Telefonbuch erhalten und es bei sich einpflegen können.
Zusätzlich kann jeder Kontakt darin sofort per Klick angeschrieben, angerufen,oder in eine Konferenz geholt werden!

16.jpg

Das Telefonbuch im Überblick

17.jpg

Ein Eintrag im interaktiven Telefonbuch



Alle weiteren Features sind ja auf der Startseite zu sehen, dazu gehört der sofortige Zugriff auf das Webinterface auf der PURtel-Webseite, eine Online-Hilfe, ein Lexikon und die Websuche, aber vor allem der Zugriff auch auf den SIP-Mobile-Bereich!

Alles in allem ist dieser PURtel-Client ein rundum gelungener Allrounder im VOIP-Bereich und dürfte den Komfort beim Telefonieren relativ erhöhen.
Zumal er auch in schwierigen Situationen bzgl. der Internetanbindung noch nie versagt hat!

Für Reseller gibt es noch einen extra Dienst, der diverse Informationen wie Wetter- und Reiseinfos oder das eigene Angebot auf den Clienten holt! Dies kann man komplett live in einer Online-Redaktion den Kunden zur Verfügung stellen. Das Softphone kann als OEM-Version für Lizenznehmer und VoIP-Provider zugeschnitten werden. B

14.jpg

Live-Satellitenbild der Kanaren

15.jpg

Individueller Startscreen für Lizenznehmer
 

Anhänge

  • kontouebersicht.jpg
    kontouebersicht.jpg
    38.2 KB · Aufrufe: 18
schaut gut aus! Wann kommt er fuer den usb-stick?
 
Da ich diesen Clienten ausgiebig getestet habe,kann ich diese Angaben nur bestätigen,das Teil ist wirklich gut und schafft gerade auch unter extrem schwierigen Bedingungen eine Menge!
Allerdings ist die Sprachqualität dabei etwas auf der Strecke geblieben und muß noch überarbeitet werden.
Das Umstellen der Codecs auf der Webseite im Account bedarf noch etwas Zeit.
Ansonsten ist der Client ganz gut gelungen.
Es wird ihn am Dienstag in der Fachpresse "chip" -Spezial (VOIP) geben.
Gruß von Tom
 
Frage am Rande: Verstellen sich bei dem Teil Systemlautstärke- und Wave-Regler synchron wenn die Client-Lautstärke verändert wird? Bei allen anderen Clients ausser iPhone geht das nämlich nicht und man muss das immer in den Eisntellungen checken um diesselbe Lautstärke zu erhalten.
 
Hab ich grade was überlesen, oder gibts den auch wieder nciht für Linux ?
 
wie immer alles nur fuer Windoofs....
Ich hab da von Einem laeuten hoeren, der will endlich mal was fuer den Mac schreiben! ;-)
 
@ Merlion:

Wow, da hast Du Dir aber Mühe gegeben! Toll und vielen Dank für Deinen Bericht.

Der Client sieht auch wirklich gut aus. :)
 
Goil sieht der Client aber aus, will ihn gleich nach Erscheinen mal auf einem USB-Stick testen.
 
Kommt später!
Ist erstmal nur Windows.

Exakt die gleiche Aussage gab es auch schon beim "alten" PURtel-Client - und er kam nie :motz:
 
Das ist Original-PURtel-Aussage,mehr kann von uns auch keiner sagen.
@maschimaen: Mit Verschieben der Clientlautstärke soll sich alles andere automatisch anpassen,genaueres wissen wir auch nicht.
Nur die Sprachqualität ist noch verbesserungswürdig!
Gruß von Tom
 
Funktioniert das teil nur mit einem purtel-account, oder auch mit anderen IAX providern?

Chris
 
Derzeit nur mit Purtel, Chris!

Leider waren Tests der Sprachquali derzeit eher noch bescheiden.
Da wird aber wohl noch nachgebessert.
 
@merlion

Danke für den super Bericht! Sieht wirklich sehr interessant aus der Purtel-Client auch einige der Funktionen scheinen mir einzigartig im IAX Bereich (nur Skype als non-SIP/IAX VoIP Client hat wohl teilweise ähnliche).

Gruß,
Tin
 
Sprachqualität ist grundsätzlich gut mit dem Client, - erfordert derzeit aber manuelle Eingriffe in die Config. Der Standard ist auf GSM im Auslieferungszustand. Höherwertige Codecs müssen individuell aktiviert werden.

Das PURtel Softphone an sich funktioniert mit allen anderen IAX-Providern auch. Lediglich die Services im Display muss der IAX-Provider unterstützen.

Dazu können IAX-Provider verschiedene Ausbaustufen des Softphones als OEM-Version von uns erhalten.
 
Ab sofort zeigt das Softphone im Bereich der Telefonate auch entgangene Anrufe an. Diese sind, wie auch in der Anzeige der ausgehenden Anrufe nun interaktiv. Mit einem Klick kann der Anrufer zurückgerufen, in eine Konferenz geholt oder per SMS/wINFO benachrichtigt werden.

18.jpg
 
Sehr schön!
Vor allem,daß auch andere IAX-Provider benutzt werden können,aber alle Features werden nur von PURtel unterstützt,so daß man diesen Clienten logischerweise auch mit einem PURtel-Account nutzen wird.
Eventuell machen auch bessere Headsets oder Mikrofone schon etwas bei der Sprachqualität aus,wir konnten uns jedenfalls verständlich unterhalten,wohlbemerkt im GSM-Codec!
Gruß von Tom
 
Nach weiteren Tests haben wir festgestellt,daß man mit exakter Einstellung des Stereomixers,des Wave-Reglers und der Mikrofonlautstärke am Clienten eine gute Sprachqualität erlangen kann.
Man muß eben mit Geduld die Soundkarte und den Clienten aufeinander abstimmen,dann ist das Ergebnis recht gut.
Wir dürfen nicht vergessen,wir befinden uns hier im IAX und über GSM !
Gruß von Tom
 
So, nun hab ich mal den Purtel-Client auf meinen USB-Stick installiert.
Die Sprachquali ist nach wie vor extrem lausig und es wird noch nicht mal mein Premium-Account erkannt, obwohl registriert da steht...
Ausserdem steht nie deu1.purtel.com im Registrar sondern irgendwas nordisches..

Sagt bitte, welcher DAU editiert erst die config.cfg, ehe er telen kann?
Ohne den Support waer da niemand drauf gekommen ;-)

Danke an den Support fuer deren Hilfe, aber im Endeffekt geht`s trotzdem nicht vernuenftig!!!
 
markbeu schrieb:
So, nun hab ich mal den Purtel-Client auf meinen USB-Stick installiert.
Die Sprachquali ist nach wie vor extrem lausig und es wird noch nicht mal mein Premium-Account erkannt, obwohl registriert da steht...
Ausserdem steht nie deu1.purtel.com im Registrar sondern irgendwas nordisches..

Sagt bitte, welcher DAU editiert erst die config.cfg, ehe er telen kann?
Ohne den Support waer da niemand drauf gekommen ;-)

Danke an den Support fuer deren Hilfe, aber im Endeffekt geht`s trotzdem nicht vernuenftig!!!

@Mark:
Du scheinst irgendeine Testversion zu haben... - oder ist das eine offizielle von uns aus dem letzten Release?
 

Statistik des Forums

Themen
245,868
Beiträge
2,241,590
Mitglieder
373,167
Neuestes Mitglied
Froschauge
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.