Erstmals 1 Million Rufnummern für DSL-Telefonie geschaltet

Redaktion

IPPF-Reporter
Punkte für Reaktionen
0
DSL-Telefonie weiter auf dem Siegeszug - Eine Million Teilnehmer-Rufnummern von 1&1 geschaltet - Immer mehr Nutzer telefonieren clever und kostengünstig - Sonderaktion mit zwölf Monaten kostenfreier Telefon-Flat läuft zum Jahresende aus

Montabaur, 27. Dezember 2005. Immer mehr Bundesbürger telefonieren über das Internet. Nur wenige Monate nach Erreichen der 500.000er-Marke hat der Internet-Provider 1&1 jetzt bereits eine Million Telefonnummern für Nutzer von DSL-Telefonie freigeschaltet. Etwas mehr als die Hälfte davon sind Rufnummern bestehender Festnetzanschlüsse. Die übrigen sind Ortsnetz-Rufnummern, die jeder 1&1-DSL-Kunde kostenfrei zusätzlich zu seiner bestehenden Rufnummer auswählen kann, um bis zu vier Gespräche gleichzeitig über seine DSL-Leitung zu führen.

"Wir erleben derzeit einen regelrechten Run auf DSL-Telefonie, weg vom analogen oder ISDN-Anschluss", berichtet Andreas Gauger, Vorstandssprecher der 1&1 Internet AG. "Dabei haben DSL-Anbieter wie 1&1 den klaren Vorteil, dass sie anders als reine VoIP-Anbieter DSL-Lösung und Gesprächsabrechnungen aus einer Hand anbieten können." Entsprechend sieht Gauger inzwischen 1&1 als den führenden VoIP-Anbieter im deutschen Endkundenmarkt.

Das Gesprächsaufkommen bei 1&1 ist sehr stark: Allein im vergangenen Monat haben 1&1-Nutzer 284 Millionen Minuten über ihre DSL-Leitung telefoniert. DSL-Leitungen mit Bandbreiten von bis zu 6.016 kBit pro Sekunde bieten dabei eine ausgezeichnete Sprachqualität für bis zu vier parallele Gespräche.

Kostenvorteile sowie zusätzlicher Komfort der DSL-Telefonie lassen sich sowohl für die neuen DSL-Rufnummern als auch für traditionelle Festnetz-Rufnummern erreichen. Mit der Telefon-Flat für monatlich 9,99 Euro kostet die Gesprächsminute über das Internet rund um die Uhr null Cent - zu allen deutschen Festnetzanschlüssen. Dabei spielt keine Rolle, ob der Gesprächspartner selbst ebenfalls DSL hat oder noch einen traditionellen Fernsprechanschluss. Auch die Handhabung ist gleich: DSL-Telefonie wird mit vorhandenen Telefonapparaten genutzt. Es gibt keinen Unterschied in der Bedienung.

Nur noch bis zum 31.12.2005 gültig ist die derzeitige DSL-Sonderaktion: Wer bis zum Jahresende einen neuen DSL-Anschluss mit 1&1 Phone FLAT beauftragt oder mit seiner DSL-Leitung zu 1&1 wechselt, erhält die Grundgebühr für die 1&1 Phone FLAT zwölf Monate erlassen. Das Angebot ist kombiniert mit einem 1&1 DSL-Tarif mit 24 Monaten Laufzeit.
"Kosten sparen mit DSL-Telefonie ist heute so einfach wie telefonieren", sagt Andreas Gauger, Vorstandssprecher der 1&1 Internet AG. "Mit der neuen Technik telefonieren immer mehr Privatnutzer über das Internet, ohne dass sie dazu neue Telefone benötigen oder jedes Mal den Computer einschalten müssen. Das findet breite Akzeptanz."
In vielen Funktionen schlägt DSL-Telefonie heute bereits den bisherigen ISDN-Standard. Zu den vier zusätzlichen Ortsnetz-Rufnummern gibt es zahlreiche Komfort-Funktionen ohne Aufpreis wie Ruf-Weiterleitung, Parallel-Call, Sechserkonferenzen, SMS-Versand und Video-Telefonie.

Quelle: Pressemitteilung

Na prima!

Geht man jetzt mal davon aus, dass jeder Kunde im Schnitt 5-6 Rufnummern hat, bleiben rund 170.000 bis 200.000 Kunden, die tatsächlich auch 1&1-VoIP nutzen!

Nächsten Monat fallen alleine bei mir schon wieder 12 Nummern weg! :mrgreen:

Ich habe nur eine ;-)

RudatNet schrieb:
Na prima!

Geht man jetzt mal davon aus, dass jeder Kunde im Schnitt 5-6 Rufnummern hat, bleiben rund 170.000 bis 200.000 Kunden, die tatsächlich auch 1&1-VoIP nutzen!

Nächsten Monat fallen alleine bei mir schon wieder 12 Nummern weg! :mrgreen:

Wenn man dann noch die vielen DSL Nummern abzieht die aus "technischen Gründen" überhaupt nicht erreichbar sind, bleibt nicht mehr viel übrig.

jo

Redaktion schrieb:
... gibt es zahlreiche Komfort-Funktionen ohne Aufpreis wie Ruf-Weiterleitung, Parallel-Call, Sechserkonferenzen, SMS-Versand ...

Hab' ich da irgendwas verpasst?
Wie richtet man sich denn so einen SMS-Account ohne Aufpreis ein?

Redaktion schrieb:
Zu den vier zusätzlichen Ortsnetz-Rufnummern gibt es zahlreiche Komfort-Funktionen ohne Aufpreis wie Ruf-Weiterleitung, Parallel-Call, Sechserkonferenzen, SMS-Versand und Video-Telefonie.
Na die laut 1&1 wenigen Komfort-Funktionen vom alten ISDN funktionieren aber für gewöhnlich auch und zu Rückruf bei Besetzt oder Rückübermittlung der tatsächlich erreichten Rufnummer (COLP) schweigt sich 1&1 lieber aus.

Die schmücken sich mit fremden Federn (den Komfort hat AVM ermöglicht) und die Unzulänglichkeiten des eigenen Systems schweigt man einfach tot:mad:

Wieso versteift ihr euch so auf diese Rufnummern? Die sind so uninteressant wie ein Kropf.

Die wirklich wichtige und interessante Information in dieser PM lautet:
Das Gesprächsaufkommen bei 1&1 ist sehr stark: Allein im vergangenen Monat haben 1&1-Nutzer 284 Millionen Minuten über ihre DSL-Leitung telefoniert.

Damit dürfte 1&1 mehr oder weniger aus dem Stand heraus zu einem der Top10 Teleondienstanbieter in Deutschland geworden sein.

Du kennst den Unterschied zwischen Gesamtvolumen und einzelnen Anbietern? Und bedenke mal, seit wann 1&1 überhaupt diese Dienste anbietet und dass dort rein und ausschließlich Privatgespräche darüber laufen (zieh die mal von den 900 Min ab ... dann werden wohl nur noch um die 200 bis 250 übrig bleiben).

Sorry, falscher Knopf gedrückt. Mein Beitrag vor docfred´s Antwort war:

Das Gesamtvolumen lag 2001 bei rund 890 Millionen Telefonminuten pro Tag

EDIT
Habe nochmal genauer nachgesehen: Im Jahr 2001 waren es insgesamt 312 000 Millionen Telefonminuten davon allerdings 29,2% Verbindungen ins Internet.
http://regtp.gekko.de/media/archive/345.pdf

Macht also 220 896 Millionen Minuten für Gespräche im Jahr oder 605 Millionen Gesprächsminuten pro Tag; 1&1 macht davon dann nach eigenen Angaben rund 9,5 Millionen.

Redaktion schrieb:
... gibt es zahlreiche Komfort-Funktionen ohne Aufpreis wie Ruf-Weiterleitung, Parallel-Call, Sechserkonferenzen, SMS-Versand ...

Jetzt musste ich doch selbst mal recherchieren, wie das mit dem SMS-Versand ohne Aufpreis funktionieren soll.
Hab mich ja schon fast gefreut, dass ich mit meinem Telefon SMS ohne Aufpreis versenden kann.

Und siehe da: 1&1 verbreitet Falschmeldungen!
Control-Center schrieb:
Bitte beachten Sie: Beim Versand von SMS über den SMS-Manager fallen zusätzliche Kosten an. Die gültige Preisliste entnehmen Sie bitte Ihrem 1&1 SMS-Manager.

Zuletzt bearbeitet:
Rupert schrieb:
Jetzt musste ich doch selbst mal recherchieren, wie das mit dem SMS-Versand ohne Aufpreis funktionieren soll.

Ich verstehe die Aufregung nicht - so lange der Kunde keine SMS verschickt, ist die Funktion doch kostenlos!

;-)

abergdolt schrieb:
Ich verstehe die Aufregung nicht - so lange der Kunde keine SMS verschickt, ist die Funktion doch kostenlos!
- Und solange ich keine Waren im Supermarkt kaufe ist das Einkaufen auch kostenlos, das ist ja toll. ;)

- Solange der Airbag im Auto nicht auslöst ist die Funktion ohne Aufpreis. Nur was geschieht dann?
Hoffentlich habe ich da im Kleingedruckten nicht irgend eine Kleinigkeit übersehen. ;)

- etc. pp

Sowas ist imho Kundenverar***ung.

Zuletzt bearbeitet:
Rupert schrieb:
- Und solange ich keine Waren im Supermarkt kaufe ist das Einkaufen auch kostenlos, das ist ja toll. ;)

Genau.

Unsere nächstgrößere Stadt hat einen sehr beeindruckenden Tierpark, der für die Bürger kostenlos ist: Sie müssen keine Extrasteuer zahlen, um in einer Stadt mit so einem tollen Tierpark wohnen zu dürfen. Beim Besuch des Tierparks fallen natürlich die üblichen Eintrittsgebühren an ;-)

Nur dass die betreffende Stadtverwaltung - im Gegensatz zu oben zitiertem Anbieter - natürlich nicht auf die Idee kommen würde, mit dem Begriff "kostenlos" zu werben. Schade, dass solche Praktiken im Internet- und Telekommunikationsbereich schon fast selbverständlich geworden sind.

der_Gersthofer schrieb:
Macht also 220 896 Millionen Minuten für Gespräche im Jahr oder 605 Millionen Gesprächsminuten pro Tag; 1&1 macht davon dann nach eigenen Angaben rund 9,5 Millionen.
Steht das in irgendeinem Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe? ;)

Redaktion schrieb:
...
"Wir erleben derzeit einen regelrechten Run auf DSL-Telefonie, weg vom analogen oder ISDN-Anschluss", berichtet Andreas Gauger, Vorstandssprecher der 1&1 Internet AG. "Dabei haben DSL-Anbieter wie 1&1 den klaren Vorteil, dass sie anders als reine VoIP-Anbieter DSL-Lösung und Gesprächsabrechnungen aus einer Hand anbieten können."
...

Naja, das ist doch schlichtweg eine Falschaussage.
Der 1&1-DSL-Anschluss ist nichts anderes wie ein TDSL-Anschluss unter eigenem Namen verkauft. Und inzwischen weiß jeder, dass es den TDSL-Anschluss nur in Kombination mit einem Telekom-Telefonanschluss gibt. Folglich kann kein einziger Kunde von einem analogen oder ISDN-Anschluss weg gegangen sein.

Wie das mit dem ADSL2 sein wird, bleibt abzuwarten. Wie ich gehört habe will hier 1&1 nicht mit Anschlüssen der Telekom arbeiten, sondern von anderen (Telefonica).
Allerdings bis es soweit ist, dass hier tatsächlich bei mir hier jemand eine Alternative zu TDSL anbietet, das wird noch Jahre dauern.
Das wird wieder so eine Geschichte wie mit DSL an sich, dass nur diejenigen was davon haben, die in einer Stadt wohnen.

Und das mit alles aus einer Hand, das war noch nie gut. Das bedeutet nämlich, dass man sich wieder mit allem rund um Telekommunikation an einen einzigen Anbieter bindet.
Wo ist da der Unterschied zur Telekom.
Kündigt man eines davon, ist man auch alles los. (DSL-Anschluss, Flatrate, Rufnummern)
Denn im Moment ist bei 1&1 keinerlei Portierung von Rufnummern möglich. Darum werde ich meine bisherige Festnetznummer, wenn ich wirklich meinen analog-Festnetzanschluss bei der Telekom aufgeben sollte, nie mit dem DSL-Anschluss oder der Internetflatrate kombinieren, sondern dafür auf jeden Fall einen reinen VoIP-Provider hernehmen.
Gruß
BlackSun

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,518
Mitglieder
378,014
Neuestes Mitglied
Timo-Celle