Erweiterung einer Octopus FX3

pixel

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2006
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

wir haben hier eine Octopus FX3 (aus 2017) der Telekom im Einsatz und würden diese gerne erweitern. Da uns der Telekom-Berater hauptsächlich neue Tarife verkaufen will wenn er sich dann mal meldet versuchen wir es selbst.

Im Prinzip solle es auch nicht sehr schwer sein. An unseren Arbeitsplätzen ist jeweils ein "Octophon F640" und am zugehörigen PC ist das Smart-Portal installiert. Nun soll ein neuer Arbeitsplatz hinzukommen.

Wie ich einen Benutzer bzw. das Endgerät im Webinterface der Anlage einrichte weiß ich. Was ich nicht ganz verstehe sind die Lizenzen. Brauche ich pro Benutzer oder pro Endgerät eine Lizenz? Benötigt das Smart-Portal eine gesonderte Lizenz?

Aktuell stellt sich die Lizenzverwaltung so dar:

1622016979270.png

Dann noch das Endgerät. Kann mir jemand eine Händler nennen (gerne auch per PM) bei dem wir das Endgerät beziehen können? Ist es auch möglich ein beliebiges IP-Telefon daran anzubinden oder muss man die Telekom/Simens Geräte nehmen?

Hier noch das Angebot der Telekom für die Erweiterung um ein einziges Telefon (+ Lizenz) was mir einfach sehr teuer vorkommt (ohne Adressdaten und Nr. natürlich)

1622017295574.png
1622017311926.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Viele Grüße
pixel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider kein inhaltlicher Beitrag, aber ein Hinweis:
Deine Octopus FX3 ist baugleich zur Unify OpenScape Business X3, das passendere Forum wäre daher dieses:

Ein Admin ist bestimmt so lieb, den Thread zu verschieben.

[Edit Novize: Erledigt ;)]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Sorry! War mir nicht sicher wo es am besten rein passt
 
Um den vollen Funktonsumfang der Anlage nutzen zu können brauchst du die passenden Telefone. Die OpenStage 40 und 60 werden dir bei Ebay in gutem Zustand für kleines Geld gebraucht hinterhergeworfen. Oftmals auch von Händlern mit Rechnung und auch in größeren Chargen.
 
Der Fairness halber sei erwähnt, dass die IP-Versionen von OpenStage 40 und 60 EOL sind. Neu gibt es sie nicht mehr, die Firmware wird nicht mehr weiter entwickelt und irgendwann(TM) wird die Anlage sie dann auch sicherlich nicht mehr unterstützen.
Da ihr jetzt aber eh offenbar komplett OpenStage 40 habt (bgl. Octophon F640), spricht - zumindest technisch - nichts dagegen, sich auf eBay was zu schießen. Gebrauchthändlerpreis eBay um die 30 €.

Der "Straßenpreis" für das CP400 liegt ja bei um die 150 €.

Dir wird ja nicht nur ein Telefon+Lizenz(en) angeboten, sondern zusätzlich noch eine Erweiterung des Mainboards um 40 DSP-Kanäle. (Unify-Bezeichnung OCCB1). Alleine diese Platine kommt Straßenpreis über'n Daumen 200 €.

Wurde das mit dir denn besprochen bzw. die Notwendigkeit erläutert?

Für die Installation der DSP-Karte muss die Anlage ja geöffnet und abgeschaltet werden. Der Techniker muss sich zumindest grundlegend mit eurem Netzwerk vertraut machen, um das neue Telefon einzurichten bzw. anzubinden. Dann kommt noch das Einspielen der Lizenzen dazu. Da würde ich alles in allem eine Arbeitsstunde plus Anfahrt ansetzen, für die Variante "Keine besonderen Vorkommnisse".

Was mich in dem Angebot stutzig macht ist die Formulierung "Kaufanteil einmalig". Handelt es sich etwa um eine Mietanlage?

Um @Wellunger zu ergänzen:
Ja, man kann auch ein "General Purpose"-SIP-Telefon anbinden. Aber Spaß macht das nicht. Das Telefon ist dann kein Systemteilnehmer, man hat kein Telefonbuch und viele Systemfunktionalitäten wie das int. Menü der Anlage, Direktansprechen, und und und nicht.
Und was sparen könnt ihr dabei eigentlich auch nicht. Denn ein neues SIP-Telefon ist auch nicht viel günstiger als ein neues CP400, da würde ich dann eher zum gebrauchten OpenStage 40 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fairness halber sei erwähnt, dass die IP-Versionen von OpenStage 40 und 60 EOL sind.
ok, dass könnten wir uns ja in der ElektroBucht besorgen.

Dir wird ja nicht nur ein Telefon+Lizenz(en) angeboten, sondern zusätzlich noch eine Erweiterung des Mainboards um 40 DSP-Kanäle. (Unify-Bezeichnung OCCB1). Alleine diese Platine kommt über'n Daumen 200 €.
Weißt Du zufällig für was wir das brauchen? Bei aneren Anlagen die ich kenne brauche ich keine Erweiterung der Hardware wenn ich IP-Phone ins Netz hänge und anbinde. Was genau macht dieses Platine?
Was mich in dem Angebot stutzig macht ist die Formulierung "Kaufanteil einmalig". Handelt es sich etwa um eine Mietanlage?
Muss ich mal klären und die Rechnung raus suchen lassen
 
Weißt Du zufällig für was wir das brauchen?
Ja. DSP-Kanäle werden benötigt für Übergänge zwischen IP und TDM. Wenn also ein IP-Telefon mit einem analogen Telefon spricht, wird dafür ein DSP-Kanal belegt.
Wenn ihr auch TDM-Telefone habt (was die Lizenzübersicht nicht hergibt), dann auch hier.
Auch bei Amtsleitungen sind diese Übergänge zu beachten.
Ist eure Amtsanbindung SIP und will ein analoger Teilnehmer ein Amtsgespräch führen, dann wird auch hier ein DSP-Kanal belegt.

Das Mainboard hat 8 DSP-Kanäle onboard. Die Erweiterung sind 40 zusätzliche Kanäle (eine kleinere Baugruppe gibts nicht).

Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr weder Up0- noch analoge Teilnehmer habt?
Findet eure Amtsanbindung per SIP statt?
Bei aneren Anlagen die ich kenne brauche ich keine Erweiterung der Hardware wenn ich IP-Phone ins Netz hänge und anbinde. Was genau macht dieses Platine?
Das stimmt so nicht ganz.
Man benötigt solche "Übergangshardware" schon immer, aber es is die Frage, wie man das technisch realisiert. Unify hat sich - wie andere Hersteller auch - für Hardwarebausteine und ein relativ modulares System entschieden, das man den eigenen Bedürfnissen entsprechend erweitern kann.
Auerswald hat das bei mancher ihrer Anlagen bspw. auch gemacht:

Manche Hersteller lösen so etwas weitestgehend in Software. Dann braucht das Mainboard mehr Processing-Power (ist also grundsätzlich teurer) und wenn so eine CPU-Lösung nicht sauber gelöst ist, leidet die Sprachqualität.
 
Vielen Dank für die Ausführliche Erläuterung!

Dann erklärt es den Preis ja und da noch ein drei analoge Telefone im Einsatz sind kommen wir nicht umher diese Board zu nehmen. Dann macht es kaum Sinn das Telefon selbst zu besorgen.
 
Ok, dann brauchen wir also gar kein Board? Ein Faxgerät noch:
1622037646864.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal noch ne blöde Frage: sind die vorhanden F640 denn eigentlich IP oder TDM und wie viele sind es konkret?
 
Sind alles IP und insgesamt 8 Stück
 
Wenn ich mich hier mal unfachmännisch einmischen darf ...
Eine zusätzliche IP-User Lizenz kostet bei einem Händler, bei dem ich auch schon gekauft habe, im Webshop knapp 42 EUR.
Bei der Bestellung musst Du Die MAC-Adresse Deiner Anlage angeben und dann erhältst Du ein Lizenzfile. Dieses liest Du dann über das Webinterface ein und schon kannst Du ein weiteres Telefon betreiben.
Was die DSP Kanäle angeht, wie realistisch ist es denn, dass Du im Betrieb wirklich gleichzeitig mehr als die 8 vorhandenen brauchst?
Ich würde erstmal die eine User-Lizenz nachrüsten und das entsprechende Telefon über eBay kaufen. Sollte sich dann rausstellen, dass die DSP Kanäle tatsächlich knapp werden, kannst Du ja immer noch die Telekom reicher machen.
 
Der Fairness halber sei erwähnt, dass die IP-Versionen von OpenStage 40 und 60 EOL sind. Neu gibt es sie nicht mehr, die Firmware wird nicht mehr weiter entwickelt und irgendwann(TM) wird die Anlage sie dann auch sicherlich nicht mehr unterstützen.
Die Openscape Desk Phone IP35/55 sind aber doch noch nicht EoL. Da deren FW doch identisch mit der von den OpenStage ist, sollte das doch so schnell kein Problem werden. Oder?
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Könntest Du mir per PM den Händler nennen wo wir die Lizenz bestellen können? Dann besorgen wir uns die Lizenz und holen uns das Endgerät gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.