Es tut sich was in der HFC ISDN (vsidn) asterisk Anbindung

Karl23

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2004
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gestern gab der VISDN Entwickler (Daniele Orlandi) bekannt, das der visdn
Euro ISDN Stack von "Telecom Italia Lab" die Zulassung erhalten hat. Tolle Leistung.

https://mailman.uli.it/pipermail/visdn-hackers/2006-February/000293.html

Visdn entwickelt sich zu einer der interresantesten ISDN Anbindungen für Asterisk mit HFC Karten.

Sehr geringe IRQ Last, das 8000 Int/sec Problem bei HFC-PCI Karten tritt nicht auf.

Treiber für:
HFC-pci TE/NT
HFC 4/8 TE/NT
HFC-usb TE/NT
HFC-E1 TE/NT

keine Hacks der zap Treiber, kein Florz Patch zur Reduktion der Int/sec. Sondern ein sauberes ISDN Subsystem für Asterisk.

Weiter so.

PS: Vielleicht wäre dieses Thema ein eigenes SubForum wert. Um die Aufmerksamkeit zu erhöhen und diesen sehr guten Ansatz weiter zu fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Props auch von mir.
Ich halte von visdn auch recht viel. Gerade weil es exakt für europäisches ISDN geschrieben/ zertifiziert wird und der gute Daniele wie ein Wilder an der ToDo-liste werkelt.
Complimenti Daniele!
 
Das hört sich doch sehr gut an.

Ist der Dial Befehl identisch zu bristuff? "dial(visdn/g1/<rufnummer,60,r)", hab bis jetzt nichts dazu gefunden.
Funktioniert spandsp und fx/txfax mit visdn?

Würde gerne mein Asterisk System auf visdn umstellen, gibts ne kleine FAQ dazu.
- Kernelversion + notwenige patches
- visdn kompilieren und installieren
- chan_visdn kompilieren
- Wichtigste änderungen zwischen zap und visdn (Dialbefelh, rufnummerübermitteln,...)
 
Würde mich auch mal interessieren.

Ich werde mich mal daran versuchen und bei Erfolg hier mitteilen.

Gruß,
Frittenbude
 
- auf gar keinen Fall auf visdn.org nachlesen
- genau so wie das hier:
http://voip-info.org/wiki-Asterisk+vISDN
- und die Readme Dateien von vISDN schon gar nicht
;)
Etwas ernsthafter:
Einfach mal etwas Zeit nehmen und sich das in Ruhe durchlesen.
Im Quellpaket sind Anleitungen als auch Beispiele vorhanden.
ABER: Trotz Zertifizierung gibt es noch einige ToDos, man muss halt schon mal selbst Hand anlegen.
 
Jo, die Infoquellen kenne ich schon. Sind zwar sehr dürftig, aber besser als nichts.

Gruß,
Frittenbude
 
Ich muss Frittenbude recht geben.
Die Infos sind etwas mager.

Vielleicht kann ja jemandaus eigener Erfahrung berichten, wie gut oder schlecht das ganze schon funktioniert.

Mich interesiert z.B. ob man zwingend ein udev System benötig. Und ob tx/rxfax funktioniert.
 
hi,

also bei mir ist das problem, dass immer nach headern gesucht wird :(

allerdings hatte ich mti dem cvs snapshot vom 10.2 glück.

Gruß, Oliver
 
Kurzanleitung für vISDN

aktuelle Version unter
http://wiki.ip-phone-forum.de/software:asterisk:visdn

Allgemein:

vISDN befindet sich immer noch in der Entwicklung, wenn auch schon weit fortgeschritten.
Daher kann es passieren, das die aktuelle Tagesversion nicht geht, wie jetzt z.B. mit patch Version 532.
Deswegen sollte man sich unbedingt die Readme/Beispiele in aller Ruhe selber durchlesen und das ganze auf einem Testsystem installieren.
(s. aktuelle Asteriskfragen, die selbst nach einem genauen Hinweis auf die Readme Datei bzw. direkte voip-info.org Seite immer noch das gleich weiter fragen...)


Voraussetzung: / Besonderheiten:

Steht alles hier: http://voip-info.org/wiki-Asterisk+vISDN
Ich selber habe es mit einem SUSE 10, Kernel 2.13 getestet, lt. Changelog geht auch 2.6.14;

Man sollte das ganze zuerst auf einem Testsystem probieren und falls nicht, auf jedenfall ein Backup machen!
Wie bei den anderen ISDN Varianten gilt auch hier, alle anderen Treiber für die HFC und HISAX Module entfernen bzw. sicher stellen das diese nicht geladen werden.

vISDN läuft z.Zt. nicht ohne weiteres, wenn Asterisk als nicht-root läuft. Auf der vISDN Mailingliste gibt es dazu ein paar Beiträge.


Installation:
Die Version 0.14.0 ist hoffnungslos veraltet, deswegen sollte man eine Entwicklerversion nehmen.

Man kann einmal aktuellen Snapshot herunterladen oder direkt aus der Quellcodeverwaltung (arch).

Wer einen Snapshot benutzen will, kann gleich weiter zu Schritt (2)

(1)

Zunächst braucht man die arch/tla Programme. Unter Debian reicht "apt-get install tla", bei anderen Distributionen sollte das Paket auch tla oder arch heißen.
Dann führt man folgendes aus:
Code:
tla my-id "Foo Bar <[email protected]>"
tla register-archive http://repo.visdn.org/archives/[email protected]
tla my-default-archive [email protected]
tla get isdn--devel--0.1
Damit bekommt man die aktuelle Entwicklerversion; will man aber eine bestimmte Version, so ändert man die letzte Zeile in das Format
Code:
tla get isdn--devel--0.1--patch-XXX
wobei XXX für die Versionsnummer steht. (welche im Changelog aufgeführt sind)

Danach in das Verzeichnis wechseln (z.b. isdn--devel--0.1--patch-507) und anschließen das Skript bootstrap ausführen
Code:
./bootstrap
(2)

Wer einen Snapshot benutzt: Diesen selbstverständlich entpacken und in das Verzeichnis wechseln.

Nun erfolgt das übliche
Code:
./configure
und anschließend ein make . Wenn alles gut ging, anschließend als root make install ausführen.
Danach dann noch
Code:
depmod -a
ldconfig
ausführen.

(3)

Bei den neueren Version installiert vISDN folgendes (kann sich je nach System unterscheiden)
/lib/modules/<mein Kernel>/extra/<visdn modul(e)>/ also bspw:
Code:
 /lib/modules/2.6.13-15.7-default/extra/hfc-pci/visdn-hfc-pci.ko

Die Systemlibs, udev Konfig, Include Dateien und Programme werden in /usr/local/ installiert, was nicht unbedingt auf jedem System beachtung findet.
/usr/local/etc/udev/rules.d/30-visdn.rules : Das kann man sicherheitshalber gleich nach /etc/udev/rules.d/ kopieren.
/usr/local/include/libq931/: Include Dateien zur libq931
/usr/local/lib/libq931* : libq931
/usr/local/sbin: Programme zu vISDN: vgsmctl, visdnctl und
visdn_configurator: Dieses Skript muss man bearbeiten, wenn man seine Konfigurationsdateien in /etc und nicht in /usr/local/etc benötigt
Einfach mit einem Editor öffnen und VISDN_DIR=${prefix}/etc/visdn nach I]VISDN_DIR=/etc/visdn[/i] ändern.
Das gleiche gilt, wenn man auch die Programme nach /usr/sbin kopiert statt sie im /usr/local Pfad zu lassen:
prefix=/usr/local auf I]prefix=/usr[/i] ändern.

Außerdem sollte man noch überprüfen, ob auch die Asteriskmodule an die richtige Stelle kopiert wurden.
(i.d.R. ls /usr/lib/asterisk/modules/*visdn* )


(4) Konfiguration

kommt noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kompilieren selbst ist auch kein Problem. Die Snapshots sind natürlich die einzigen brauchbaren Komponenten.

Aber ich habe nach dem Kompilieren keine Treibermodule in .ko-Form, sondern nur die scheinbar quasi unkompilierten Moduldateien. Daher weiß ich auch nicht, wie ich weiter fortfahren soll.

Fehlermeldungen sind mir beim Kompilieren nicht aufgefallen.

Gruß,
Frittenbude
 
Ich habe meinen Beitrag oben etwas ergänzt, da ich noch ein paar andere Sachen heute vorhabe, kann es heute (oder morgen) etwas später werden bis alles komplett.

PS: Ich werde dann die Anleitung dann in das ippf Wiki kopieren, dann kann jeder direkt Fehler korrigieren und die Anleitung ergänzen.

Noch ein Hinweise:
Die Patch Version 528 lässt sich zumindest problemlos installieren und Asterisk auch starten.
(Der aktuelle Fehler in Version 532 wurde durch Patch 529 hervorgerufen, was vermutlich die Snapshots ab 11. Feb. betrifft.)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Frittenbude schrieb:
Das Kompilieren selbst ist auch kein Problem. Die Snapshots sind natürlich die einzigen brauchbaren Komponenten.

Aber ich habe nach dem Kompilieren keine Treibermodule in .ko-Form, sondern nur die scheinbar quasi unkompilierten Moduldateien. Daher weiß ich auch nicht, wie ich weiter fortfahren soll.

Ohne genaue Angaben kann dir niemand weiterhelfen. Ganz wichtig ist neben dem üblichen auch, welche Version du benutzt, also Snapshot und Patchversion; letztere bekommst du, wie oben erwähnt aus dem Changelog
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frittenbude

nach ./configure && make bei mir:
Code:
honk@staubsauger:/tmp/visdn-0.0.0$ [B]find ./ -iname "*.ko"[/B]
./modules/ec/visdn-ec.ko
./modules/ppp/visdn-ppp.ko
./modules/core/visdn-core.ko
./modules/lapd/lapd.ko
./modules/vgsm/visdn-vgsm.ko
./modules/kfifo/kfifo.ko
./modules/softcxc/visdn-softcxc.ko
./modules/timer-system/visdn-timer-system.ko
./modules/hfc-4s/visdn-hfc-4s.ko
./modules/netdev/visdn-netdev.ko
./modules/hfc-pci/visdn-hfc-pci.ko
./modules/hfc-usb/visdn-hfc-usb.ko
./modules/streamport/visdn-streamport.ko
Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse visdn nochmal kompilieren und schaue nach den Treiber-Modulen.
Anschließend melde ich mich hier wieder.

Also, habe den neuesten Snapshot von heute kompilieren lassen. Sowohl "configure" als auch "make" liefen fehlerfrei durch. Aber es wurden keine .ko-Treibermodule erstellt.

[root@gateway visdn-0.0.0]# find ./ -name "*.ko"
[root@gateway visdn-0.0.0]#

Hier mein Setup:

Software:
Kernel 2.6.9
Asterisk 1.2.0-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1c (mit Florz-Patch)
mISDN (neueste Version von Beronet)

Hardware:
1x HFC-USB
1x HFC-PCI

Gruß,
Frittenbude
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist auch zu erwähnen, dass man das ppp_generic modul laden sollte, bevor man den configurator ausführt.

Gruß, Oliver
 
So nun muss ich noch mal fragen:

Wird das udev zwingend benötigt?

Ich hab ein Debian Sarge installation die sehr gut funktioniert.
Ich möchte das System aber nicht um udev erweitern.
Werden wirklich all die vielen Treiber benötigt.
Ich möchte "nur" asterisk betreiben, keine ipppd oder sonstige datenverbindunen.

Hab inzwischen bei einem Bekannten auf einem gentoo System visdn erfolgreich installiert.
Bin schon auf die nächsten Schritte im Kurs gespannt.
 
Wurde etwas später...
Der Wiki Artikel ist hier:
http://wiki.ip-phone-forum.de/software:asterisk:visdn
Ist fast auf dem gleichen Stand wie der Forumsbeitrag, allerdings habe ich die Forumsformatierung komplett entfernt und auf den Wikisyntax umgestellt.
(der Forensyntax funktioniert trotz PlugINs nicht richtig, auch müssen die Formattags kleingeschreiben sein, der Editor hier fügt diese aber bswp. immer in Großbuchstaben ein;
aber selbst wenn das stimmt, ist es immer noch ein durcheinander)

Wer will, kann den Wikitext bearbeiten, in dem man sich mit seinen Forendaten anmeldet.

Ich hatte die letzten Stunden neben anderen Dingen auch noch mal vISDN in der patch Version 528 getestet, werde dann morgen die Anleitung ergänzen.
(Aber wie gesagt, das meiste steht so auch in den Quelltextdateien Readme, Install, etc)

Werden wirklich all die vielen Treiber benötigt.
Ich möchte "nur" asterisk betreiben, keine ipppd oder sonstige datenverbindunen.
ppp sollte man nicht benötigen, auch wenn ich es selber noch nicht ausprobiert habe.
So viele module sind es ja gar nicht, visdn_configurator lädt halt zur Zeit noch alle Treiber.

Wird das udev zwingend benötigt?
Ich denke schon (?)
 
Patch 536 funktioniert wieder.
 
Feb 14 14:27:47 WARNING[26039]: loader.c:499 load_modules: Loading module chan_visdn.so failed!

hmm warum denn das? hat da auch mal eine von euch gesehen?

Gruß, Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.