es wird zeit für sip 2.0

wedok

Neuer User
Mitglied seit
12 Jul 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ob diesmal die änderung der externen ip adresse berücksichtigt wird ?

sip hätte schon lange einen mechanismus zum ip checken drin haben müssen.

d.h. in einer definierten zeit führt der sip client einen "myip" check am sip server durch. sollte sich die externe ip geändert haben wird eine neuregistrierung durchgeführt.

mein siemens ip phone ist nach nem ip wechsel manchmal stundenlang nicht erreichbar oder verbindet sich selten überhaupt gar nicht mehr.
 
mein siemens ip phone ist nach nem ip wechsel manchmal stundenlang nicht erreichbar oder verbindet sich selten überhaupt gar nicht mehr.
Das liegt daran, wie das Gigaset die Antworten des STUN-Servers verarbeitet, nicht am SIP.
 
Trotzdem wird es Zeit für SIP 2.0. Dann könnte man vielleicht ohne größere Probleme einen Asterisk als Client an einer FBF (reg_from_outside=yes) registrieren.
 
a) mein SIP ist bereits 2.0 ("REGISTER sip:registrar.biloxi.com SIP/2.0") ... ;) Wenn man berücksichtigt, wieviele SIP-relevanten RFCs nach 3261 folgten, wäre es eher Zeit für SIP 3.0, aaaaber
b) @wedok: für Dein Problem gibt es schon eine Menge Lösungen, sowohl Provider- als auch Clientseitig. Versuch einfach mal, ob Du Deinem Siemens-Client kurze ReRegistration-Timer beibringen kannst. Also statt den default-3600s mal 60s. Wenn der Provider Ahnung vom Geschäft hätte, würde er von Haus aus diese kurzen Timer forcieren. @psychomantis: was soll an dieser Konstellation (ausser der "Exotik") protokollseitig problematisch sein?

br
der_michl
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.