[Frage] Ethernet - > Gateway - > AB Fax

Mit der FB 7170 musst du aber "aufpassen". Nicht alle FB 7170 können "Internet über LAN 1". Siehe dazu meinen ersten, editierten Link (Voraussetzungen/Einschränkungen).

Da steht nur was von Feature Einschränkungen aber nicht das die 7170 Internet über LAN nicht kann, oder verstehe ich was falsch?
 
Sehr gern. Und gib mal "feetpack", ähhm ich meine natürlich ein "feedback", ob es klappt.
 
Mit der FB 7170 musst du aber "aufpassen". Nicht alle FB 7170 können "Internet über LAN 1".
IP-Client (was hier ausreichend ist) können auch die "ungeeigneten" 7170er. Diesbezüglich ist die AVM Wissensdatenbank leider auch etwas ungenau bzw. falsch.
 
@NDiIPP

Vielen Dank für diesen Hinweis.
 
Das ganze hat noch einen Fehler. Die FB ist als IP Client konfiguriert und es dauert sehr lange bis die Internetrufnummer sich registriert. Manchmal nach einem Reste der FB registriert sie sich auf schnell. Outbound und Inbound Calls zur FB als IP Client geht nur sporadisch. Internetrufnummer ist aber registriert. Heute morgen ging alles auch nachdem ich mal die FB mehrmals gezogen und gesteckt hatte, jetzt sind wieder keine Calls mehr möglich. Was mir auffällt, wenn ich in der FB auf "Suche neue Firmware" Klicke, sucht er auch im Netz, kommt aber die Meldung "Die Suche nach einer neuen Firmware-Version ist fehlgeschlagen". Entweder liegt keine FW mehr für die 5050 bereit oder die FB findet den Link im Netz nicht wel was mit dem DNS nicht stimmt.




 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" (5 Min.) aktivieren (Screenshot Nr. 3).

Du hast die entsprechenden Telekom-Rufnummern aber nicht gleichzeitig im Speedport und in der Client-Fritzbox aktiviert/registriert? Im Speedport dürfen die Rufnummern nicht registriert sein. Es kommt sonst zu einer Mehrfachregistrierung und das kann bei einigen Providern Probleme machen.

Lade deine Screenshots aus dem vorherigen Beitrag bitte mittels "Bearbeiten" direkt über das Forum hoch. So stehen sie auch zukünftig hier zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: GS-Treiber
Hallo, Danke für den Hinweis.

- Portweiterleitung wie von Dir beschrieben habe ich probiert bringt nix.
- Klar, nur in einem Client darf die Internetrufnummer aktiv sein. Im Speedport habe ich sie deaktiviert.
- An dem Speedport hängt ja noch ein Phoner Lite als Client das funktioniert mit den gleichen Zugangsdaten (andere TelNr.) tadelos.

Es hat mit einer Konfig in der 5050 auf einmal nach 2 Stunden funktioniert. Groß habe ich nichts geändert. Dann ziehe ich an der 5050 das LAN Kabel ab, stecke es wieder dran, oder boote die 5050 durch, oder mach sie Stromlos und wieder Strom dran, in allen Fällen geht es dann nicht mehr. Wenn man 2 Stunden wartet geht es.
 
Bei den Standort Angaben fehlt doch die Nummer für das Ortsnetz. Wenn der Standort des Routers in München ist, müsste da noch 89 eingetragen sein.
 
  • Like
Reaktionen: GS-Treiber
Bringt auch nichts.
Da ich vom Fach bin ;) der Ethernet von Speedport ist über Telefon Klingeldraht vom Keller ins DG geschaltet und im DG über Devolos über 220 netz nochmals verteilt.
Um Signalverluste und Fehlerraten auszuschliesen, habe ich nochmals eine zweite FB 5050 an den Speedport direkt angeklemmt, gleiche Problem. Liegt also nicht an der "spezial" Verkabelung.
In allen Fällen wenn kein In und Outbound Call möglich ist, ist aber die Internetnummer Registriert! Nach einer Bestimmten Zeit funktioniert es. Ein Ausfall an der FB 5050 schon geht es erstmal nicht mehr.

- Zusammenführung Doppelpost by stoney

So, ich habe jetzt 2 versch. FB 5050 an 2 versch. LAN Anschlüssen am Speedport. Beide 5050 sind identisch konfiguriert, bis auf die letzte Stelle in der Rufnummer.
Die eine funzt, die andere nicht!

Die FB 5050 die funktioniert habe ich mal durchgestartet, jetzt funktioniert sie nicht mehr, Nummer ist Registriert aber kein In- Outbound Call möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich vom Fach bin ;)
Jetzt kommt's raus. Ich habe mich schon gewundert, warum das hier so lange dauert. Bei Laien funktioniert alles meistens auf Anhieb. ;)
Hat denn die alte Fritzbox 5050 mit der Firmware-Version 12.04.31 von 03/2007 schon die Option "Portweiterleitung aktiv halten"? Sonst müsstest du irgendwie anders ein KeepAlive auf der Fritzbox machen.
 
  • Like
Reaktionen: GS-Treiber
Hat denn die alte Fritzbox 5050 mit der Firmware-Version 12.04.31 von 03/2007 schon die Option "Portweiterleitung aktiv halten"? Sonst müsstest du irgendwie anders ein KeepAlive auf der Fritzbox machen.

Ja, das Thema hatten wir doch paar Beiträge vorher.
 
Ich habe jetzt bei beiden FB 5050 "Portweiterleitung des Internetrouters für Internettelefonie aktiv halten" auf 5 Minuten aktiviert. Bei einem ist die volle Funktion gegeben und bei dem anderen nicht, trotz gleicher Konfig.
 
@GS-Treiber

Hast du zwischendurch auch den Speedport mal neu gestartet oder immer nur die Fritzboxen?
 
  • Like
Reaktionen: GS-Treiber
Ja! Nach 3 Tagen hat sich rausgestellt, das verändern von Parameter nichts nutzt. Das es irgendwann funktioniert ist ein Zufall. Irgendwann nach ein paar Stunden funktionieren beide FB 5050 tadelos. Wenn aber eine mal ausfällt, Stecker ab oder Stromausfall oder Reboot, registriert die Nummer sich nach 1 Minute aber es dauert stunden bis In- Outbound funktioniert. 1 Minute für den Reg ist auch schon lange bei dem Speedport und der 7490 geht das in 10 Sekunden. Ich habe AVM mal angeschrieben und ml nachgefragt wie ich an die Commando Line und Traces kommen, aber da habe ich eher das Gefühl mit Neckmann verbunden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.