Etwas zum Thema QoS und Werbung für BEFR81

prof.inti

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2004
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal für alle etwas zum Nachlesen, um die Verwirrung zu entwirren :D

http://www.lanline.de/O/148/Y/82692/VI/2429849/default.aspx

Und für diejenigen die QoS testen möchten hier zwei "bezahlbare" Varianten, wobei eine von Haus aus QoS bereitstellt, die Andere mit ein wenig "nachhelfen" diese Möglichkeit bietet. Have a lot of fun...

Ob FP oder IL, ich werde dem ganzen keine zu grosse Bedeutung beimessen. Wie gesagt wenn Pakete verloren gehen, ist es auf jedenfall hörbar, auch wenn IL die Fehler ausgleicht.
Laut dem obigen Artikel gehören Pakete besser nicht nachgeliefert, lieber verworfen. Demnach dürfte ausgeschaltetes IL in diesem Fall besser sein.
*Ist Fastpath nicht eine geniale Lufterfindung, WENIGER IST MEHR ! weniger "Service" bedeutet mehr Kosten :D *..nur am Rande..* Hier wird der Kunde wieder einmal veräppelt.

Im Header jedes IP-Paketes gibt es ein Feld namens ToS (Type of Service), mit dem der Diensttyp und damit seine Priorität definiert werden kann. Allerdings ist der derzeit gebräuchliche IP-Standard mit der Versionsnummer 4 schon wieder so alt, dass zu der Zeit, als er festgelegt wurde, niemand ernsthaft an Quality of Service gedacht hat. Dementsprechend stiefmütterlich wird das ToS-Feld auch in aktuellen Hard- und Software-Implementierungen bedacht, nämlich meist gar nicht.
Hier gibt es von der Firma Linksys einen Kabel/DSL Router mit integrierten 4fach Switch der QoS IEEE802.1p und IP TOS/DS ermöglicht.
Info zum Router -> http://www.linksys.com/products/product.asp?grid=34&scid=29&prid=604 Preis unter 100€

Laut einem Post auf diesem Forum ist es sogar möglich, dass durch Firmwareupgrade eines WireLessLan Routers ebenfalls QoS möglich ist.
Link zum Artikel -> http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=117

Ebenfalls ein Linksysgerät von einem Tochterunternehmen von Cisco, scheinbar stecken in diesen Geräten verborgene Funktionen :D... Da spart man sich wohl Produktionskosten in dem dieselbe Platine verbaut wird ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
233,192
Beiträge
2,031,143
Mitglieder
351,602
Neuestes Mitglied
palcaesar