Eumex 300 IP -> fritz_als_avm.tar -> webserver tot

gtv8

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo !

leider habe ich bei meiner Eumex 300 ip unter Firmwareupdate das File fritz_als_avm.tar eingespielt. Danach kann konnte ich zwar die Eumex noch anPingen der Webserver sagt aber

404 Not Found

ERR_NOT_FOUND
---------------------------------------------
AR7 Webserver Sun, 08 Sep 2002 12:44:46 GMT

Ist die Eumex 300 ip jetzt geschrottet ? oder gibts noch eine Rettungsmögllichkeit ?

Gruß
Stefan
 
Telnet und Ftp funktionieren nicht.
 
ich denke mal es wird auch fpür die Eumex ein Recover-Image geben, mal bei der Telekom, oder TeeOnline anfordern, das sollte noch klappen, wenn die Box grundsätzlich noch lebt und pingbar ist
 
Man kann sogar die Recovery-Files von AVM nehmen mit gewissen Modifikationen.

Siehe dazu die Odysse "Eumex 300 zu AVM totgeflasht und wiederbelebt"

Auf AVM steht die Box ja schon. ;-)
Nur die Hardware-Revision dürfte nicht passen.

Edit: Einfacher dürfte es allerdings sein, den OEM wieder auf "tcom" zu setzen.
 
So. Habe mal eine Antwort von olistudent bzw. enrik rausgekramt, weil er es dort gut beschrieben hat:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=492856#post492856

Für die Eumex musst Du aber die Box nicht wie dort auf avm sondern auf tcom setzen. Habe ich in dem Zitat schon berücksichtigt:
Da die FTP-Implementierung im Bootloader nicht ganz sauber ist, ist es besser,
folgendes "raw" über eine Telnet-Verbindung auf Port 21 (ca. innerhalb der
ersten 5 Sekunden nach dem Einschalten der Box) zu erledigen.

Um das Environment (Key-Value-Paare, die dem Bootloader zur Verfügung stehen)
zu bearbeiten, unterstützt der FTP-Server der Firmware folgende Befehle:

- GETENV <key>: Lesen der Variable <key>
- SETENV <key>,<value>: Schreiben von <value> in die Variable <key>
- UNSETENV <key>: Variable <key> auf "NULL" setzen

Im Dialog sieht das dann so aus:

$ telnet 192.168.178.1 21
Trying 192.168.178.1...
Connected to 192.168.178.1
Escape character is '^]'.
220 ADAM2 FTP Server ready.
USER adam2
331 Password required for adam2.
PASS adam2
230 User adam2 successfully logged in.
GETENV firmware_version
firmware_version avm
SETENV firmware_version,tcom
200 SETENV command successful
GETENV firmware_version
firmware_version tcom
200 GETENV command successful
REBOOT
221-Thank you for using the FTP service on ADAM2.
221 Goodbye.
Connection closed by foreign host.

Noch mal kurz zusammengefasst:
- "telnet 192.168.178.1 21" schon mal "zurechtlegen" (in Windows unter Start-Ausführen)
- Stecker der Box ziehen und einen Moment warten
- innerhalb von 5 sekunden nach dem Einschalten "Return" drücken (für den telnet-Zugang)
- dann obiges eingeben

Wichtig ist der SETENV-Befehl. Mit GETENV checkst Du vorher und hinterher, ob auch alles stimmt bzw. richtig eingegeben wurde.
 
Vielen Dank für die Hilfe !
Telnet konnte ich ausführen und die firmware_version auf tcom gesetzt und rebootet.
Den richtigen Beitrag in den vielen Postings zu finden, wies nun weitergeht, ist noch eine Aufgabe.
Gruß
Stefan
 
Nein leider nicht !
hab nochmal mit telnet die firmware_version geprüft - ist auf tcom.
Kann es sein dass bei der neuen Eumex 300 ip eine andere firmware_version drinn ist ?
 
Zur Info

C:\Perl\bin>recover.pl
Looking for Fritz!Box oO.. found!
ADAM2 version 0.18.1 at 192.168.178.1 (192.168.178.1)
Product ID: Fritz_Box_Eumex300IP
Hardware Revision: 78
Urlader Revision: 97
Firmware Revision: 15.03.64
 
Ich habs geschafft !
Zuest aus dem a300ip_v150364.image das kernel.image mit winrar in ein Verzeichnis kopiert.
Danach folgendes ausgeführt.
Der Box Strom gegeben und innerhalb von ca. 5 Sec. den ftp gestartet.

ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready.
Name (192.168.178.1:enrik): adam2
331 Password required for adam2.
Password: adam2
230 User adam2 successfully logged in.
Remote system type is UNIX.
ftp> debug
Debugging on (debug=1).
ftp> bin
---> TYPE I
200 Type set to I.
ftp> quote MEDIA FLSH
---> MEDIA FLSH
200 Media set to FLSH.
ftp> put kernel.image "kernel.image mtd1"
local: kernel.image remote: kernel.image mtd1
---> PORT 192,168,178,20,128,67
200 Port command successful.
---> STOR kernel.image mtd1
150 Opening BINARY mode data connection for file transfer.
226 Transfer complete.
655368 bytes sent in 5.96 secs (107.4 kB/s)
ftp> quote REBOOT
---> REBOOT
221-Thank you for using the FTP service on ADAM2.
221 Goodbye.
ftp> quit
---> QUIT

Und schon hatte ich wieder das Webinterface zur Verfügung.

Wass passiert wenn ich die OEM auf avm umstelle und den Kernel von einem AVM Immage auf die gleiche Art lade ?

Gruß
Stefan
 
Herzlichen Glückwunsch! Welchen OEM hast Du denn jetzt? Noch tcom?

Wass passiert wenn ich die OEM auf avm umstelle und den Kernel von einem AVM Immage auf die gleiche Art lade ?
Dies:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=492489#post492489

Allerdings auch mit den Einschränkungen, die dort genannt sind. Dir fehlt eine Nebenstelle.

Da würde ich eher den genialen danisahne-mod empfehlen, der mittlerweile auch auf der Eumex funktioniert. Dadurch kannst Du die neuesten AVM-Firmwares nutzen und hast noch ein paar Features zusätzlich.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=85371
 
Hi.
Der Kernel hat imho nichts mit der firmware_version zu tun. Die Einstellungen werden beim Start aus dem Environment abgefragt und dann in den Dateien in /etc/init.d geparst.
Es kann höchstens sein, dass beim Flashen des Kernels was nicht geklappt hat.

MfG Oliver
 
gtv8 schrieb:
Hallo !

leider habe ich bei meiner Eumex 300 ip unter Firmwareupdate das File fritz_als_avm.tar eingespielt. Danach kann konnte ich zwar die Eumex noch anPingen der Webserver sagt aber

404 Not Found

ERR_NOT_FOUND
---------------------------------------------
AR7 Webserver Sun, 08 Sep 2002 12:44:46 GMT

Ist die Eumex 300 ip jetzt geschrottet ? oder gibts noch eine Rettungsmögllichkeit ?

Gruß
Stefan
Was hattest du denn genau vor, wenn man Fragen darf? Ein verwandtes Problem hab ich nämlich auch :verdaech:
 
Ich wollte aus meiner Eumex 300 IP eine Fritz!Box Fon machen.
Das habe ich auch nach einiger Zeit geschafft.
 
Ah ok, dann hat sich dein Problem quasi erledigt ;)
Vorsicht, wenn du nun den DS-MOD drauf schieben willst. Sonst bekommst du unter Umständen den gleichen Ärger wie ich.

Frohes Schaffen noch
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.