Eumex 300 IP oder Speedport 501V

sacko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe es schon im Forum Allgemein versucht aber leider keine Antworten bekommen, darum probiere ich es jetzt hier noch mal.
Also, folgendes Problem bzw. Fragen habe ich:

Ich habe zur Zeit T-ISDN u. T-DSL 1000. Da ich keine ISDN-Telefone benutze, habe ich noch einen A/B-Wandler von Hagenuk (DataBox Power Dragon). Ich stelle jetzt um auf T-DSL 2000 mit Internettelefonie.

1. Laut Auskunft von T-Com kann ich nur die Eumex 300 IP nehmen und nicht z.B. die (oder heißt es den oder das?) Speedport 501V.

2. Wenn Eurer Meinung nach doch beide bei mir funktionieren würden, was soll ich nehmen?

3. Ich würde gerne die DataBox behalten, weil sie mir über ein kleines Display anzeigt wer anruft, wenn das Telefon mal nicht gerade in der Nähe ist.

Ich hoffe ich Ihr könnt mir weiter helfen.

MfG
Sacko

Moin Sacko,
willkommen im Forum.

Zu 3: Um die DataBox behalten zu können, muss Dein VoIP-Adapter einen internen ISDN-Anschluss haben. Das sind derzeit die wenigsten - und weder die Eumex- noch die Speedport-Anlage gehören dazu. Meines Wissens wird dieser Anschluss derzeit nur von diesen Geräten angeboten:
AVM Fritz!Box 5012, 5050, 7050, 7170, 7140

Damit haben sich eigentlich auch die Fragen 1 und 2 erledigt. Falls Du eine der genannten Boxen gebraucht kaufen willst, schau einfach mal im Flohmarkt vorbei.

Hallo Dirk,
erstmal danke für die schnelle Antwort!
Lassen wir mal die DataBox weg. Was würdest Du mir empfehlen:
Eumex 300 IP oder Speedport 501V? Beide sind im Paket bei T-Com z.Z. kostenlos.

Gruß
Sacko

Da ich mich mit den Geräten nicht auskenne, möchte ich lieber keines von beiden empfehlen.
Ich weiß wohl, dass die Eumex eine heftigst gebrandete Fritz!Box ist. die lässt sich mit einigen Modifikationen auch mit der AVM-eigenen Firmware ausstatten :-)
Die Speedport ist nicht von AVM - wer genau die herstellt, steht irgendwo im Forum. Jedenfalls soll die Speedport zickiger sein als die Eumex sein.

Alles klar,
trotzdem danke!

Gruß
Sacko

Also wenn du keine ISDN-Endgeräte hast, und einfach nur mit bis zu 3 Telefonen "telefonieren" willst, dann nimm die Eumex 300ip.
Habe gerade 3 Stk. davon installiert und die Dinger laufen am ISDN ganz hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
ich denke ich nehme die Eumex 300 IP. Es dauert wohl noch ca. 2 Wochen bis zur Umstellung/Harwarelieferung usw. (von Arcor zurück nach T-Com) und dann werde ich ja sehen wie es klappt.

Danke und Gruß
Sacko

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa