Eumex 306 und Fritz Box 7140 AOL

airbrando

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen !
Ich habe leider ein riesen problem. Also ich will es mal versuchen zu beschreiben. Ich habe im Keller die Eumex 306 ( 1. Edition ) und daran sind jede menge kabel direkt angeschlossen weil : in der 1. etage wohnen meine eltern und dort haben sie 2 telefone. beide haben unterschiedliche nummern. Ok soweit so gut. Ich habe nun die Fritz box verbunden und auch alles eingestellt. Mein problem ist das ich absolut keine Internet telefonie machen kann. Ich habe die fritz box mit einem kabel ( da war ja das Y-Kabel dabei ) an die Telefonanlage angeschlossen und mit einem kabel an den Splitter. Telefonnnumern in der Anlage selbst kann ich nicht verändern weil dann alles nicht mehr so stimmt mit den nummern von meinen eltern oben. Das problem an dieser anlage ist ja das man dort nur eine MSN eintragen kann und die ist dann für ausgehende und eingehende anrufe. Was muss ich also tun damit die nummern nun alle gleich bleiben und man trotzdem von allen telefonen IP telefonie machen kann ?? Bitte helft mir ich bin am verzweifeln.
Grüsse
Airbrando

Also ich habe nochmals alles durchgesehen und entdecke echt den fehler nicht. Also ich wäre euch super dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Ich habe gesehen es gibt schon ein paar themen über die eumex 306 mit der FBF. Leider werde ich aus diesen beitrögen aber nicht schlau :-)
Also danke schonmal im voraus.
Grüsse
Airbrando

Der Fehler ist so einfach wie massiv: Die vier "ISDN-Buchsen" haben eigentlich nichts mit der Eumex 306 zu tun, sondern sind parallel zum ISDN-Anschluss geschaltet. Das heißt im Klartext, Du hast die 7040 direkt ans ISDN-Netz und nicht an die Eumex angeschlossen.

Es kommt noch härter: Eine einfache Verbindung zwischen der Eumex 306 und der FB 7040 ist so leider gar nicht möglich.

Außerdem scheint Dir gar nicht bewußt zu sein, dass die Eumex doch ein bisschen vielseitiger ist, als Du meinst. Zum Beispiel kann man mehr als eine MSN eintragen und die auch auf die unterschiedlichen Telefone verteilen (wie Du schon selbst gemerkt hast: "Beide Telefone haben unterschiedliche Nummern".)

Wenn Du allerdings nur von diesen zwei Telefonen sprichst: Schmeiß die Eumex einfach 'raus und schließe die beiden Telefone direkt an die Box an.

Gruss,

Hendrik

Meine Empfehlung wäre folgende:

- Tausche die 7140 gegen eine 5050 (WLAN kannst Du vom Keller aus sowieso nicht machen)
- Schließe an die 5050 die zwei bestehenden Telefone der Eumex an plus ein Telefon für Dich.
- Leite ein CAT5-Kabel vom Keller (LAN-A der FBF) zu Deinem PC.
- Schließe die 5050 an den ISDN-NTBA der Telekom an sowie DSL (siehe Anleitung).
- Trage die MSN des ISDN-Anschlusses als Festnetz-MSN in der FBF ein.
- Konfiguriere Deine VoIP-Anbieter

Damit sollte es funktionieren. Wenn Du auf der 7140 bestehst, dann lege einen ISDN-Anschluß vom NTBA direkt und den DSL-Zugang über eine Leitung in Dein Zimmer. Dort wird die FBF angeschlossen. Die FBF kann damit per Internet telefonieren und (falls am ISDN auch angeschlossen) auch per Festnetz. Dies ist jedoch deutlich weniger flexibel als die obige Variante.

Von allen Telefonen aus VoIP zu verwenden wird mit Deiner Konfiguration nicht möglich sein, da die 7140 keinen internen ISDN-Bus für die Kopplung mit der Eumex-Anlage hat, jedoch auch nur zwei analoge Telefone unterstützt.

--gandalf.

Die 2 Telefone kann ich leider nicht direkt anschliessen weil die in der 1. etage sind und die eumex als auch die fritzbox sind im keller. Was also tun ??
Grüsse
Airbrando

Na, wenn die zwei Telefone in der 1. etage sind und die Eumex und Fritzbox im Keller, dann laufen doch die Leitungen von den Telefonen zur Eumex in den Keller... also sehe ich nicht, warum die nicht direkt angeschlossen werden können, wenn doch die Kabel dann nur von der Eumex auf die FBF umzustecken sind. Mit "direkt anschließen" meinte ich "an die FBF" und nicht über die Eumex an die FBF.

--gandalf.

Hallo !
Also meinst du das ich dann die Eumex komplett weglassen kann wenn ich die telefone an die FBF anschliesse ? ! ? !
Gibts hier auch oder weiss hier jemand auch einen anschlussplan von der eumex weil ich weiss ja nicht bei den ganzen kabeln was was überhaupt ist.
Grüsse
Airbrando

Danke schön zu nett. DAnn kanns ja jetzt los gehen. :-)
greetz
airbrando

Nun, siehe oben: es kann losgehen, wenn Du wirklich nur zwei Telefone anschließen willst. Bevor Du anfängst zu stöpseln, empfehle ich mal, die aktuelle Verkabelung in einer Skizze zu dokumentieren und dann eine zweite Skizze zu machen, die sagt wie das anschließend werden soll... Das hilft!

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora