Hallo zusammen,
seit kurzem erhalten wir Internet (20.000 kbit/s) und Telefon über das Kabel (Unitymedia), also das eigentliche Fernsehkabel, was im Vergleich zu DSL über die Telefonleitung mit nur 1.500 kbit/s natürlich ein "Segen" ist. Da man an dem Kabelmodem nur ein Telefon anschließen kann, haben wir uns eine analoge Telefonanlage geholt.
Diese von uns erworbene Tk-Anlage Eumex 400a gibt allerdings die Rufnummer des Anrufers nicht korrekt aus, denn die Siemens Gigaset A265-Telefone erkennen diese nicht. Und da eine funktionierende Rufnummernanzeige eigentlich das einzige Kriterium für eine Tk-Anlage war, ärgern wir uns jetzt natürlich! Wenn man die Siemens-Station direkt am Splitter (Telefonleitung) anschließt, wird die Rufnummer erkannt und angezeigt, wenn man sie dahinter an der Fritz!Box anschließt, auch, und wenn man sie am Kabelmodem anschließt, auch. Aber schließt man sie an der Eumex 400a an, wird die Rufnummer nicht mehr angezeigt, dabei ist es egal, ob man die Eumex an das Kabelmodem oder den Splitter (also die normale Telefonleitung) anschließt.
Die CLIP-Funktion ist in der Eumex 400a immer aktiviert, lässt sich nicht deaktivieren und es lassen sich auch keine Einstellungen diesbezüglich vornehmen. Dasselbe trifft auf die Siemens Telefone zu. Insofern lässt sich das als Fehlerquelle ausschließen.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Zwar erkennen die Siemens-Telefone die Rufnummer nicht, die Fritz!Box jedoch schon. D. h., schließt man die Fritz!Box hinter der Eumex 400a an, erscheinen die Rufnummern in der Fritz!Box in der Anrufliste. Und wenn man die Siemens-Telefone wiederum an die Fritz!Box anschließt, wird die Rufnummer kurioserweise doch wieder angezeigt, da die Fritz!Box die CLIP-Information anscheinend richtig weitergibt.
Mit anderen Worten: Die Eumex 400a gibt die CLIP-Information nicht richtig aus, sodass zwar die Fritz!Box, aber nicht die Siemens Gigasets die Rufnummer erkennen.
Mir erscheint es die beste Lösung, einfach die Eumex wieder zu verkaufen und sich irgendwann mal ne andere Anlage zu kaufen, die auch richtig funktioniert. Aber hat jemand irgendeine Idee oder irgendeinen Lösungsansatz?
seit kurzem erhalten wir Internet (20.000 kbit/s) und Telefon über das Kabel (Unitymedia), also das eigentliche Fernsehkabel, was im Vergleich zu DSL über die Telefonleitung mit nur 1.500 kbit/s natürlich ein "Segen" ist. Da man an dem Kabelmodem nur ein Telefon anschließen kann, haben wir uns eine analoge Telefonanlage geholt.
Diese von uns erworbene Tk-Anlage Eumex 400a gibt allerdings die Rufnummer des Anrufers nicht korrekt aus, denn die Siemens Gigaset A265-Telefone erkennen diese nicht. Und da eine funktionierende Rufnummernanzeige eigentlich das einzige Kriterium für eine Tk-Anlage war, ärgern wir uns jetzt natürlich! Wenn man die Siemens-Station direkt am Splitter (Telefonleitung) anschließt, wird die Rufnummer erkannt und angezeigt, wenn man sie dahinter an der Fritz!Box anschließt, auch, und wenn man sie am Kabelmodem anschließt, auch. Aber schließt man sie an der Eumex 400a an, wird die Rufnummer nicht mehr angezeigt, dabei ist es egal, ob man die Eumex an das Kabelmodem oder den Splitter (also die normale Telefonleitung) anschließt.
Die CLIP-Funktion ist in der Eumex 400a immer aktiviert, lässt sich nicht deaktivieren und es lassen sich auch keine Einstellungen diesbezüglich vornehmen. Dasselbe trifft auf die Siemens Telefone zu. Insofern lässt sich das als Fehlerquelle ausschließen.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Zwar erkennen die Siemens-Telefone die Rufnummer nicht, die Fritz!Box jedoch schon. D. h., schließt man die Fritz!Box hinter der Eumex 400a an, erscheinen die Rufnummern in der Fritz!Box in der Anrufliste. Und wenn man die Siemens-Telefone wiederum an die Fritz!Box anschließt, wird die Rufnummer kurioserweise doch wieder angezeigt, da die Fritz!Box die CLIP-Information anscheinend richtig weitergibt.
Mit anderen Worten: Die Eumex 400a gibt die CLIP-Information nicht richtig aus, sodass zwar die Fritz!Box, aber nicht die Siemens Gigasets die Rufnummer erkennen.
Mir erscheint es die beste Lösung, einfach die Eumex wieder zu verkaufen und sich irgendwann mal ne andere Anlage zu kaufen, die auch richtig funktioniert. Aber hat jemand irgendeine Idee oder irgendeinen Lösungsansatz?