Eumex306 an Fritzbox 7050 per S0 anschließen, nur wie?

ThomasT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich will möchte Eumex306 an meine Fritzbox 7050 anschließen, weis aber nicht genau wie das geht. Habe mich hier im Forum umgeschaut, aber immer nur den Hinweis gefunden, dass man sie per S0 "verbinden" kann. Da ich damit aber absolut nichts anfangen kann, hoffe ich das mir wer weiterhelfen kann.

Was genau muss ich da machen? Was brauch ich (also Kabel etc.)? Wo an der Box und wo an der ISDN Anlage muss das Kabel hin? Die Fragen sind für euch vermutlich leicht, aber ich komm gar nicht klar :oops:

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

MfG
Thomas

Hallo Thoms!
In der Bedienungsanleitung zur FBF WLAN 7050 Seite 10 ist genau das Bild welches Du benötigst (ggf. bei AVM downloaden).
Das ISDN-Kabel geht vom Splitter zur FBF (Eingang ISDN oder analog).
Gleich danaben geht es mit ebenso einem ISDN-Kabel (oder Ethernetkabel) an die obere Reihe der Eumex (So-Bus).

Oops... jetzt wo du es sagst ist es ja eigentlich logisch ;) Werde das nun mal testen.
Danke!

Edit: Ich muss also, die NTBA mit der Fritzbox verbinden und dann die Fritzbox mit der Eumex, wo vorher die NTBA drin war, richtig?

Edit2: Unter Telefonie -> Nebenstellen habe ich die Festnetznummern samt Ortsvorwahl eingegeben. Also z.B. 030123456 und 0301234567
Dann habe ich bei Nebenstellen als "Rufnummer der Nebenstelle" die Telefonnummer eingestellt, welche ich von 1und1 bekommen habe. Und als zweite die normale Festnetznummer. Wenn ich nun die Internetnummer anrufe, höre ich zwar ein Freizeichen, aber das Telefon klingelt nicht. Was hab ich da mal wieder falsch gemacht?

Deine Telefone hängen ja auch an Deiner Eumex und nicht an den Fon-Anschlüssen der 7050 (Fon1-3), also den Nebenstellen
Also1. Nimm die Vorwahl aus den Nummern raus
2. Vergiss die Nebenstelleneinstellungen, solang Du da kein Telefon dran hast...

Ok, das habe ich nun gemacht. Aber trotzdem klingeln die Telefone nicht, wenn ich auf der Internetnummer anrufe. Und die abgehenden Gespräche gehen weiterhin über das Festnetz :oops:

Sorry, für die vielen (dummen) Fragen, aber ich häng da nun seit ner Woche dran und komm echt nicht vorran...

ThomasT schrieb:
Ok, das habe ich nun gemacht. Aber trotzdem klingeln die Telefone nicht, wenn ich auf der Internetnummer anrufe. Und die abgehenden Gespräche gehen weiterhin über das Festnetz :oops:

Sorry, für die vielen (dummen) Fragen, aber ich häng da nun seit ner Woche dran und komm echt nicht vorran...
Hast Du in der Fritz auch die "Internettelefonie" und die "ISDN-Endgeräte" eingetragen und dann die MSN zugewiesen?

Also zum Thema Festnetz:
Du hast sagen wir mal die ISDN-Festnetznummern (MSN)
1. 123123
2. 234234
3. 345345
Nun trägst Du diese bei Telefonie/Nebenstellen/Festnetz-Nummern ein
(Ebenso auswählen "ISDN-Anschluss)" Damit werden diese Nummern an den internen S0-Anschluss weitergeleitet. Nun solltest Du auch per Festnetz angerufen werden können :!:
Die Nummern. die Du von 1und1 bekommen hast, sind das die gleichen, wie Deine Festnetznummern?
Wenn nicht, dann solltest Du die erhaltenen Nummern im Control-Center löschen und Deine Festnetznummern im Control-Center eintragen, daß erleichtert einige Sachen ungemein :!:
Diese Nummern trägst Du nun bei der Fritzbox unter Telefonie/Internettelefonie/Neue Internet-Nummer ein.
Jetzt werden diese NUmmern (die ja mit den Festnetz-MSN identisch sind) ebenfalls auf den internen S0 weitergeleitet.
Damit sollte alles fertig sein :!:

Ok, das habe ich nun alles gemacht. Habe meine Festnetznummer als Internetnummer registriert. Aber dennoch werden alle abgehenden Anrufe über das Festnetz geführt. Obwohl ich als Hauptrufnummer unter ISDN-Endgeräte die Internetnummer angegeben habe. Unter Internettelefonie steht bei Auswahl *124#. Muss ich das Vorwählen, wenn ich übers NEtz telefonieren möchte? Denn wenn ich das vor die normale Rufnummer setzt kommt immer ein Besetztzeichen. Und wenn ich nur *124# wähle höre ich kurz einen Freiton und dann das Besetztzeichen. (Der Freiton hört sich irgendwie dumpf an...).

Hi!
Bei mir fangen die Eintragungen für die Internettelefonie bei *121# an.
Wichtig ist natürlich auch, dass in der "Übersicht", "Telefonie" auch die Verbindung zum Provider bestätigt ist 'Registriert', ansonsten sind die Angaben fehlerhaft und die FBF kann nicht über VoIP verbinden.
Ist die Einstellung o.k?

Mit der Kurzwahl *12x# (ohne nachfolgende Nummer) kannst du die Wahl der VoIP Verbindung die ja im Menü eingestellt ist erzwingen.
Wenn als "Hauptrufnummer" die VoIP-Nummer eingestellt ist, so muss der Ruf auch so rausgehen.

Also bei der Übersicht steht:
Status Internet-Rufnummer XXXX94: Registriert
Somit passt das schonmal. Habe die Internetnummern alle mal gelöscht. Als Hauptrufnummer habe ich den Eeintrag "Internet: XXXX94" ausgewählt. Jedoch gehen weiterhin alle Anrufe über das Festnetz. Und wenn ich *121# wähle höre is zweimal das Freizeichen und dann das Besetztzeichen.
So sieht ein Eintrag in der Telefonie/Anrufliste bei mir aus:
28.10.05 16:22 0173XXXXXX FON S0 XXXX42 0:01

Die Nummer XXXX42 ist eine der ISDN Nummern, welche ich noch nicht fürs Internet freigeschalten habe. Das ist auch die Hauptnummer des Anschlusses. Kann es daran liegen, dass ich nur eine der drei ISDN Nummern freigeschalten habe?

Hallo ThomasT!

Ich bin im Moment mit meinem Latein auch fast am Ende.
Bleibt nach meiner Meinung nur noch der Versuch mit der "Anlagenkoplung.
Da muss wie im Menü "Rufumleitung" "Durchwahl" "Anlagenkopplung" beschrieben aber wieder die Eumex an den Splitter und die Verbindung an die Eumex.
Ein letzter Versuch von meiner Seite.
Bei AVM auf dwe 7050 Seite ist auch noch beschrieben und Bilder.

Warum das alles überhaupt?
Brauchst du die eumex Anlage wirklich? Sonst verzichte doch einfach darauf :-)

hi,

ich würde mir gern die fritz box fon 7050 zulegen und an meiner telefonanlage eumex 306 betreiben.

was würde denn da alles auf mich zukommen :confused:

müsste ich die eumex anlage neu programmiern, sprich MSN nummer neu anlegen oder zuteilen (davon hab ich aber absolut keinen plan) oder reicht es einfach die fritz box fon mit dem S0-Bus der eumex zu verbinden und die konfiguration findet über die fritz box statt?

danke für eure tipps

gruß

Hallo sancho2006,
willkommen im Forum!

Beschreibe mal, wen Du für einen VoIP-Provider nimmst, wieviele Nummern Du jetzt hast, wieviele Nummern Du auch nutzt, mit welcher Nummer Du ins Festnetz telefonierst, haben die Telefone einzelne Nummern (abgehend) oder alles per default?

danke für die begrüssung :)

ich habe vor mich bei GMX anzumelden, obwohl ich gehört habe das GMX gerade morgens probleme mit ihren VoIP Server haben, weil nachts angeblich wartungen durchgeführt werden, is da was dran?

seit der einstellung vom telekom fritze bei installation der eumex hat sich nichts verändert.
es sind 3 MSN freigeschaltet, es werden fürs festnetz aber nur 2 MSN benutzt.
die eumex befindet sich bei mir im 3.stock und ich habe die 2. MSN.
die haupt MSN is meinen eltern im 1.stock zugewiesen, sprich ihr telefon is nich direkt mit der eumex verbunden, sondern über ne telefonbuchse im 1.stock

VoIP nummer hab ich bisher noch keine, da ich die anmeldung noch nicht durchgeführt habe. ich wollte erstmal wissen, ob die ganze konfiguration für einen newbie wie mich überhaupt machbar ist :noidea:

gruß

Ich weiss natürlich nicht, ob die TK-Anlage korrekt eingerichtet wurde...
Wenn das der Fall sein sollte, wovon wir einfach mal ausgehen sollten, dann kannst Du die Fritz einfach davor hängen, also die 7050 an den NTBA und die Eumex an den S0-Fon der 7050. Dann wird nur noch in der Fritz alles notwendige eingetragen und es sollte laufen. 8)

ok, dann probier ich es mal aus.

ich meld mich dann, wenns probleme gibt.

danke nochmal :)

gruß

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,475
Mitglieder
377,928
Neuestes Mitglied
mp24