Euracom Notrufnummer

AlfonsS

Mitglied
Mitglied seit
14 Okt 2006
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Jetzt eine fast peinliche Frage!
Wer kennt sich noch mit den Euracom/Bosch Integral Anlagen aus?
In der Euracom kann man 20 Notrufnummern hinterlegen, und es wird
auch genau beschrieben wie man diese "Kurzwahlen" programiert/hinterlegt.
Aber wie kann ich diese Notrufnummer wählen, wenn ich z.B. 112 wähle
klingelt bei mir die interne Rufnummer 11.
Voreingestellt sind alle Telefone mit automatischer Amtsholung.
 
Gibt es zu der automatischen Amtsholung noch die Einstellung für die max. interne Rufnummernlänge?
 
Nein, das geht bei der Euracom mit ein bischen Logik.
Die Nummern 10 - 99 sind intern den a/b Ports und MSN zuzuordnen.
Hat das Telefon autom. Amtsholung wähle ich intern mit
vorrangestelltem *, wenn nicht genügt die Nummer, dann muß man
das Amt mit der "0" holen. Das mit den Notrufnummern habe ich falsch
verstanden, es ist quasi das Gegenteil von Sperrnummern, diese Nummern
kann jeder wählen, auch wenn er für Amtsgespräche keine Berechtigung hat.
 
Aber wie kann ich diese Notrufnummer wählen

Bei meiner Euracom ist für alle Telefone die automatische Amtsholung eingestellt. Für interne Telefongespräche muss * vorgewählt werden
Eingerichtete Notrufnummern lassen sich ganz normal wählen, wie jede andere Rufnummer auch. Es muss nichts vorangestellt werden.
Gerade mal die 115 eingerichtet, einem Telefon die Amtsberechtigung entzogen und gewählt. Ich hatte nicht die interne 11 dran (bei mir Haustür),
sondern eine Ansage „lieber 1und1-Kunde, die gewählte …ist nicht vergeben“
Der Sinn liegt darin, dass man auch von einem Telefon ohne bzw. mit eingeschränkter Amtsberechtigung einen Notruf absetzen kann.
 

Anhänge

  • Teilnehmerberechtigung.JPG
    Teilnehmerberechtigung.JPG
    95.3 KB · Aufrufe: 8
Das ist ja das komische,
ich habe die 116117 angerufen ohne Probleme,
bei 113, oder 114 passiert nichts, nur die 110 und 112 zicken.
Es wird der erste a/b als angerufen angezeigt, Telefon daran klingelt aber nicht!
und es wird das Besetztzeichen ausgegeben.
 
Ehrlich geschrieben, wer sich diese 2 wichtigen Notrufnummern nicht merken kann, merkt sich in der Hektik des Alltages dann auch nicht, wie man diese über den aktuellen "Kurzrufnummernmodus" gezielt erreicht!
 
Welche Firmwareversion hast du drauf? Bei mir ist es die 4.03, da ich sehr gerne das Konfigurationsprogramm "Euraconf" verwende und dieses nicht mit der Firmware 5.00 funktioniert.
@Kostenlos : Es geht nicht um Kurzwahlen, sondern darum, einen Notruf von einem angeschlossenen Telefon ohne Amtsberechtigung absetzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss man die TN-Port Berechtigung für Notrufnummern freigeben, bzw. ich weiss nicht im Detail wie die Anlage "konfiguriert" ist u. wurde.
 
Also Firmware 4.03 aus dem gleichen Grund wegen Euraconf!
Und alle Ports haben eigentlich Amtsberechtigung.
Es ist jetzt spät und Morgen werde ich die Anlage einmal komplett
zurücksetzten und sehen was passiert. Ein Tip den ich bekommen habe
ist nur die Original Software zum Programmieren zu nehmen.
 
Mir musst Du das bitte nicht extra erklären, ist weder meine Anlage noch meine Konfiguration!
 
erade mal die 115 eingerichtet, einem Telefon die Amtsberechtigung entzogen und gewählt. Ich hatte nicht die interne 11 dran (bei mir Haustür),
sondern eine Ansage „lieber 1und1-Kunde, die gewählte …ist nicht vergeben“
Die 115 sollte aus allen Netzen in Deutschlands zu Ortsnetzkosten erreichbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du mit "Deutschlan" nur die alten Bundesländer, bzw. wer die aktuellen Notrufnummern mit der eigenen TK-Anlage einschränkt, ist selber der Schuldige, wenn keiner "Rechtzeitig" im Notfall ausrückt, weil dort kein Anruf ankommt!
 
Wennst das "zu" jetzt auch noch löscht, liest es sich nochmals besser!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.