eventuell defektes Kabel (Unterputz)?

Akaike

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin leider eine absolute Anfängerin und werde derzeit von meinem System schwer geprüft.
Bis vor kurzen funktionierte folgender Aufbau nach anfänglichen Einrichtungsproblemen (di ich dank euch beseitigen konnt) einwandfrei:
-> Ortsansässiger Kabel Anbieter mit Kabelmodem (Thomson)
-> via Verlängerung (unterputz mit je einer Dose) kam ich zur
-> Fritzbox (7270) im EG, Modem auf Lan1 angeschlossen,
-> dort PC über Lan2, Laptop über W-Lan und diverse Telefone.

Dann vor kurzem ist das Modem ausgefallen, ich bekam ein neues, habe seit dem aber nur Internet, wenn ich den Laptop oder die Fritzbox direkt neben dem Modem mit einem kurzen Kabel verbinde, also nicht über die Unterputzleitung gehe.
Heute habe ich dann endlich mal probiert, ob sich die zwei Rechner sehen, wenn ich sie über die Unterputzleitung direkt verbinde. Konnte jeweils über en anderen rechner drucken und auf Dateinen zurückgreifen.

Wieso kann ich ein Intrnet aufbauen, aber keine Internetverbindung? Ich weiß echt nicht mehr weiter:confused: Kann das Kabel defekt sein und wenn ja, wen sollte ich das prüfen lassen, oder kann man das selber?

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich und danke schon mal.

Susanne

... und kein ISDN Kabel oder sowas?
Sie hat doch geschrieben, das eine Netzwerkverbindung zwischen 2 Rechnern über das Kabel geht. Dann sollte zumindest die Belegung stimmen, selbst wenn es nur vom Material her ein Telefonkabel ist. Und wenn das geht, sollte auch die Verbindung Kabelmodem Fritzbox funktionieren.
@susanne
Ist das neue Modem genau der gleiche Typ? Sind die Kabel welche du zwischen Modem->Dose und Dose-> fritzbox benutzt die gleichen und sind diese auch nicht gedreht? Schau dir mal die Stecker an. Die Farben müssen identisch auf beiden Seiten liegen, also kein Crossover.

Danke schon mal,