Explizites Routing für die Notrufnummern

tscoreninja

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Forenmitglieder,

nachdem ich dank drohender dus.net Portierung hoffentlich bald Telekom-befreit bin, muss ich meinen VoIP Kram nun endgültig DAU tauglich machen. Dank Sipura ist es ja auch möglich, Dial-Plans zu erstellen, so dass z.B. die Ortsnetzvorwahl weggelassen werden kann.
Bleiben aus meiner Sicht noch die Notrufnummern 110/112/19222. Und da hier keine baldige Lösung seitens der VoIP Provider in Sicht zu sein scheint, muss man sich halt selbst um die Lösung kümmern... Die 110/112 sind ja nur eine Weiterleitung auf die lokalen Notrufleitstellen, und die kann ich auch explizit in meinen Dialplan einarbeiten.

Bleibt nur das Problem: auf welche Nummern werden die 110/112 im eigenen Ortsnetzbereich geroutet? Zu dieser Frage hab ich ein bisschen gegraben, und folgende Infos gefunden, vielleicht wissen ja andere mehr, oder es ist für andere von Interesse.

19222
Hier der Link zu einer Liste für Baden Würtemberg, anscheinend geht hier das Muster Ortsvorwahl-19222.
http://www.treff-marktplatz.de/inserate-treff-kleinanzeigen/notdienste/drk-rettungsdienst.htm

112
Hier sollte man bei der lokalen Feuerwehrleitstelle landen.
Beispiel: München, http://dastelefonbuch.de liefert zu Feuerwehr:
Feuerwehrnotruf 112
München Stadt Branddirektion 089-2353-001
Also könnte es doch die 089-2353-112 sein?
Google Suche liefert
Transport über Rettungsleitstelle 089-19222 od. 089-2353-112
Gotcha.
Bonn liefert hingegen:
Brandirektion alle Dienste 0228-171-0
Feuerwehr 112
Krankenwagen 0228-171-112
Ist es nun die 0228-171-112, oder kriege ich da tatsächlich nur den Krankenwagen?

Köln listet gar 0221-112
Geht das gar auch allgemein nach dem Muster Ortsvorwahl-112?

110
Zu den Polizeileitstellen hab ich noch weniger gefunden, am informativsten dürfte der folgende Link sein
http://www.schwerhoerigen-netz.de/DSB/SERVICE/NOTRUFE/LAENDER/nordrheinwestf.htm

Meine Frage: gibt es zu den Einsatzleitstellen öffentlich zugängliche Listen mit den Zielrufnummern? Zumindest die Telefonnetzbetreiber müssen die ja haben. Gibt es hier insgesamt einheitliche Muster, wie es bei der 19222 der Fall zu sein scheint? Verbinden die Leitstellen untereinander weiter? Es wäre sehr schön, diese Infos nicht erst im Notfall herauskriegen zu müssen, wenn der Handyakku leer ist... Evt. wäre hier auch eine Anfrage an die RegTP sinnvoll, um solche Infos zu erfragen/auf Zugang dazu hinzuarbeiten. Denn schliesslich möchte ich auch nicht vorher die verschiedenen Rufnummern ausprobieren...

Grüße,
TSCoreNinja

tscoreninja schrieb:
Und da hier keine baldige Lösung seitens der VoIP Provider in Sicht zu sein scheint

warum nicht? Es gibt doch schon genügend VoIP-Anbieter, die in Kombination mit Ortsnetznummern den Notruf ermöglichen?

Bleibt nur das Problem: auf welche Nummern werden die 110/112 im eigenen Ortsnetzbereich geroutet?

Das kann man so überhaupt nicht sagen. Notruf ist Ländersache und historisch bedingt teilweise völlig unterschiedlich. In NRW ist die 112 z.B. Feuerwehr- und Rettungsdienst-Notruf, während die 19222 - mit Vorwahl zu wählen - eine reine Servicenummer ist, die gar nicht überall funktioniert und wenn, dann oftmals für Krankentransporte verwendet wird. In Bayern dagegen ist die 112 ausschließlich Feuerwehr (wobei München "Landkreis" als Feuerwehr-Notruf die einprägsame 089/662023 hat) und Rettungsdienst ist die 19222. Wobei man übrigens bei der 112 nicht zwingend bei der Feuerwehr landet, sondern in einigen Gebieten bei der Polizei, die dann den Notruf aufnimmt, den Knopf "Sirene" drückt und das war's, der Einsatz wird dann vom jeweiligen Feuerwehr-Gerätehaus aus geführt, sobald dieses besetzt ist.

Meine Frage: gibt es zu den Einsatzleitstellen öffentlich zugängliche Listen mit den Zielrufnummern? Zumindest die Telefonnetzbetreiber müssen die ja haben.

Es gibt zwei verschiedene "offizielle" Listen; einmal für die Nummern, auf denen die Notrufe wirklich landen (die sind aber i.d.R. technisch dagegen geschützt, dass Du sie vom normalen Anschluß aus anwählst) und einmal die Nummern, mit denen die Leitstellen untereinander telefonieren können (das sind dann aber keine Notrufleitungen mehr). Und dann hat halt sicherlich jede Leitstelle noch eine "normale" Nummer (Durchwahl der jeweiligen Organisation/Behörde oder Festnetznummer), die z.B. auch im Telefonbuch steht. Die ersten beiden Nummern wirst Du als Außenstehender aber garantiert nicht erfahren.

Sprich: Das ist alles wesentlich schwieriger als Du Dir das vorstellst.

Gruß

Joern

@ jodost, Vielen Dank für das äusserst informative Posting!

jodost schrieb:
warum nicht? Es gibt doch schon genügend VoIP-Anbieter, die in Kombination mit Ortsnetznummern den Notruf ermöglichen?
Wer kann es denn? Sipgate hat es zwar zur CeBit angekpndigt, aber gehen tut es meines Wissens immer noch nicht

Die ersten beiden Nummern wirst Du als Außenstehender aber garantiert nicht erfahren.
Warum nicht? Ob ich nun die 110 missbrauche oder eine Ortsnetznummer, ist doch eigentlich Jacke wie Hose. Und nur so kann man derzeit das Problem nicht-erreichbarer Nummern lösen.

Sprich: Das ist alles wesentlich schwieriger als Du Dir das vorstellst.
Ich hab mir das fast schon gedacht ;-) Aber konkret geht es ja nur um meinen eigenen Ortsnetzbereich, und ich denke, da habe ich die Nummern ;-), werde das mit der Polzei und Feuerwehr aber nochmal abklaeren.
Grüße,
TSCoreNinja

tscoreninja schrieb:
Wer kann es denn? Sipgate hat es zwar zur CeBit angekpndigt, aber gehen tut es meines Wissens immer noch nicht

sicher? Ich habe es noch nie ausprobiert, aber ich dachte eigentlich, dass es bereits heute geht. AOL z.B. kann das m.W. auch (auch da noch nicht ausprobiert) und wie es bei den von 1&1 vergebenen Rufnummern ist, weiss ich nicht.

Jedenfalls sollte das Routing von 110/112 in Kombination mit Ortsnetznummern (die sind regulatorisch ohnehin an einen Standort gebunden) kein großes Problem darstellen, vom rechtlichen Aspekt ganz abgesehen.

Die ersten beiden Nummern wirst Du als Außenstehender aber garantiert nicht erfahren.
Warum nicht? Ob ich nun die 110 missbrauche oder eine Ortsnetznummer, ist doch eigentlich Jacke wie Hose.

nein, ist es technisch nicht :-)

Gruß

Joern

jodost schrieb:
Jedenfalls sollte das Routing von 110/112 in Kombination mit Ortsnetznummern (die sind regulatorisch ohnehin an einen Standort gebunden) kein großes Problem darstellen, vom rechtlichen Aspekt ganz abgesehen.
Das Problem ist aber, dass ich zwar am Vorwahlort einen Wohnsitz haben muss, nicht notwendig aber dort bin. Dann landet der Notruf in Buxtehude, obwohl ich gerade in München im Hotel überfallen wurde und via lokalem W-LAN eingeloggt bin...

tscoreninja schrieb:
Dann landet der Notruf in Buxtehude, obwohl ich gerade in München im Hotel überfallen wurde und via lokalem W-LAN eingeloggt bin...

ob Dich da eine Wahlregel im Sipura rettet, weiss ich aber nicht ;-)

jodost schrieb:
ob Dich da eine Wahlregel im Sipura rettet, weiss ich aber nicht ;-)
Aber sicher doch, wenn ich dann noch ein GPS Modul nachrüste, und die Wahlregeln dynamisch anpasse :silly: :silly: :silly:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,473
Mitglieder
377,923
Neuestes Mitglied
KayVoipe