[Gelöst] EXTEN mit in weiteren Context nehmen

MaverrickTM

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Guten Abend zusammen,

ich hab da mal wieder eine Frage und hoffe hier den richtigen Tipp zu erhalten. Gibt es eine Möglichkeit, den Inhalt ${EXTEN} in eine separate Variable zu schreiben und mit in den nächsten Context zu nehmen? Ich würde ganz gern folgendes erreichen:

Ein ankommender Anruf wird je nach Tag und Zeit entweder in ein IVR-System geleitet oder eben an den Helpdesk. Wenn der Anruf ans Helpdesk geht, so soll der Anruf aufgezeichnet werden. Hierfür dient folgender String als Dateiname für die Aufzeichnung: ${STRFTIME(${EPOCH},,%Y-%m-%d--%H%M%S)}_-_from_${CALLERID(num)}_to_${EXTEN}

Mein Problem ist, dass wenn ich nun von [sip_1und1_incoming] nach [helpdesk_incoming] gehe, so ändert sich ja der Inhalt in ${EXTEN}. Diese Information würde ich jedoch gern mitnehmen. Gibt es hier eine Möglichkeit für?

Vereinfachter Auszug aus extension.conf - Alles unnötige wurde entfernt
Code:
...

[sip_1und1_incoming]
        exten => 620,1,GoToIfTime(08:00-17:59,mon-fri,*,*?helpdesk_incoming,s,1)
        exten => 620,n,Goto(IVR-01,s,1)

[helpdesk_incoming]
        exten => s,1,Ringing()
        .......
        exten => s,n,Set(FileName=${SpoolDir}/${STRFTIME(${EPOCH},,%Y-%m-%d--%H%M%S)}_-_from_${CALLERID(num)}_to_${EXTEN})
        exten => s,n,MixMonitor(${FileName}.wav,,lame -V4 ${FileName}.wav ${FileName}.mp3 && rm -f ${FileName}.wav)
        exten => s,n,Dial(SIP/200,,tT)

...

MfG Mav

Zuletzt bearbeitet:
Hi Rentier (btw. gesundes neues :))

Danke, die Info hatte ich auch schon gefunden. Aber werde ich mit dieser Methode denn keine Probleme bei parallelen Calls bekommen? Ist die Variable nur innerhalb dieses einen Anrufs "Global" oder aber für alle folgenden Anrufe?

Nicht das ein folgender Anruf die Variable überschreibt, bevor die erste Abarbeitung durchgelaufen ist...

MfG Mav

Im Link geht es um CHANNEL-Variablen (ggf. mit Inheritance), d.h. sie gelten für den spezifischen Channel (und ggf. dessen "Kindchannel"), aber nicht GLOBAL.
Oder anders: Wenn wie im Link vorgegangen wird, steht der Variableninhalt nur dem spezifischen Channel zur Verfügung, die Variable kann also problemlos von mehreren parallelen Calls (Channels) belegt werden, ohne das etwas durcheinander geht.

Nabend,

danke für die Hilfe :)

MfG Mav

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,512
Neuestes Mitglied
DominicBu