[Problem] Extendet DSL Settings 7390 funktioniert nichtt

Peterich

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich hab vor kurzem aus der Reperatur meine 7390 Zurückbekommen und hab mir unter Ubuntu mit Freetz ein neues Image geschnürt soweit hat alles funktioniert nur die Extnedet DSL settings werden nicht angeziegt es steht zwar oben wenn ich auf DSl gehe einstellungen aber sobat ich draufklicke ändert sich das "Tab" in Störsicherheit um und mir werden nur diese balken angezeigt mit den 5 Punkten auch mehrmaliges neukompliieren hat nichts geholfen gearbeitet hab ich mit der neusten trunk version
Und Probiert habe ichs mit ner labor version (vorschau) und der Offizjellen version


Es geht mir hauptsächlich um die PCB einstellungen weil die ziehen bei 15db PCB meine DSL leitung von 17300 auf 14400 Runter ich hab auch versucht mit dem FritzBox Editor die ar7.cfg zu bearbetien also die PCB einstellungen auf -30 zu setzen aber das nimmt die box einfach nicht an nachdem sie neustartet und ich erneut die AR7 lade steht wieder 0 drin

Hat vllt. jemand schon ne lösung dafür oder bin ich wiedermal ein einzelfall wo dieses problem auftritt ?

[Nix da!]


Ich danke schon mal für jede hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die 7390 ein komplett anderes Modem als ihre Vorgänger verwendet, funktionieren die Einstellungen generell nicht. Weder über die ar7.cfg noch über die Weboberfläche und mit keiner Firmware.

Bei der Gelegenheit: Keine Firmwareanfragen! Firmware steht unter Copyright, die Weitergabe ist illegal.
 
Huch. Warum bieten wir die Option für die 7390 dann an? Da gab es doch aber auch mal eine DSL-Labor!? Hatte die keine erweiterten Einstellungen?

Gruß
Oliver
 
Ja, es gab ne DSL Labor, aber die detaillierten Einstellungen mit PCB und SNR Einstellen gab es da auch nicht, sondern lediglich diese Schieber wie in der Final. Die DSL Labor testete offenbar nur neuere DSL Treiber.
Die Einstellungen sind auch in der ar7.cfg noch drin, sie haben aber keinerlei Auswirkung mehr. Ich hab wirklich viel damit herumgespielt.
 
Okay, dann werde ich die Option für die 7390 entfernen. Danke.

Gruß
Oliver
 
Also ich kann mich noch entsinnen das ich diese funktion hatte nur nahcdem die Box halt defekt war und ich blöderweise das image gelöscht hatte und mir eine neue gemacht hab gings nicht mehr aber ich weiß noch das ich aufjdefnall diese erweitereten einstellungen hatte.

Ich muss mal schaun sonnst heb ich jeden scheiß auf nur diese firmware gelöscht -.-' könnte mich ja drüber ärgern ohne ende...

aber trotzdem schon mal danke

übrigens in der ar7 funktioniert alles bzw wird alles übernommen bis auf die PCB einstellungen
 
Ein paar Satzzeichen täten deinen Beiträgen sehr gut. Ein kleiner Vorrat davon: ,.-_:;!"? Da kannst du dir bei Bedarf das rauskopieren, was du brauchst. An deiner Ausdrucksweise kannst du auch noch arbeiten. Wir sind hier nicht im Gossenchat, sondern in einem technischen Forum.

Eine Freetz Firmware mit den Einstellungen konntest du dir bauen, das war kein Problem. Aber wie gesagt: Es hilft nicht. Eintragen und abspeichern kannst du die auch heute noch in der ar7.cfg. Aber auch da haben sie keine Auswirkungen.
 
@Frank, danke für den Hinweis! Jetzt sind mir die zahlreichen Fragen danach auch klar...
 
Übrigens wenn man auf die direkte seite von den Extendet DSL einstellungen geht kommt die seite auch
Extendet DSL Settings

wollte nur jetzt nichts verändern bis die Syncronisation wieder abbricht hab grad "Perfekte" sync

vllt. hilft es ja Irgendwem weiter
 
So, habs für die 7390 raus genommen. Jetzt ist nur noch die Frage was mit der 7320 ist? Und wer Lust hat den Patch für die 7240 und 7270 anzupassen.
http://freetz.org/changeset/7389

Gruß
Oliver
 
Ich versuchte gerade eine neue Firmware zu bauen, bemerkte daraufhin den fehlenden Eintrag "Patch extended DSL Settings" im aktuellen Trunk und stieß auf diesen Thread. Der Beobachtung von frank_m24 muss ich jedoch widersprechen. Aktuell betreibe ich eine FritzBox 7390 mit Freetz#7337 INKLUSIVE entsprechendem DSL patch (Keine Labor Firmware). Die von mir vorgenommenen Einstellungen unter "Übertragungsraten" sowie "SNR-Margin" funktionieren wunderbar. Die Einstellung "Übertragungsbereich im Downstream ausblenden" habe ich nicht getestet und "PCB" scheint tatsächlich keine (große) Auswirkung zu haben, was jedoch meines Erachtens durchaus leitungsbedingt sein kann.
Da ich meine Leitung nur mit einer bestimmten Datenrate stabil synchron halten kann, benötige ich den Punkt "Übertragungsraten", da die Box ansonsten willkürlich zuerst mit einer zu hohen Datenrate syncronisiert, die dann zu einem Synchronisationsabbruch und anschließender Resynchronisierung mit einer extrem niedrigen Datenrate resultiert.
 
Diese Einstellung sollte man ohne schwierigkeiten einmalig in der ar7.cfg ändern können, wenn man es benötigt.
 
Danke für den Hinweis. Gibt es eine Möglichkeit die ar7.cfg nach der Änderung neu zu laden ?

Code:
exec /etc/init.d/rc.net reload

...übernimmt die Änderungen nämlich scheinbar nicht während der Laufzeit. Lediglich ein reboot nach einer Änderung setzt die Einstellung tatsächlich um.
 
Maybe ./bin/ar7cfgchanged ?
 
Code:
exec /etc/init.d/rc.net reload

ist der Inhalt von

Code:
/bin/ar7cfgchanged

...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.