extension.conf nach Gesprächsende weiter ausführen

Prymaxx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe zwei kleine Probleme zu denen ich bisher leider keine Lösungen finden konnte.

1) Ein Anrufer bekommt vom Asterisk folgende Auswahl präsentiert:

Code:
[auswahl]
exten => s,1,Answer
exten => s,2,Background(own-de-welcome)
exten => s,3,Set(TIMEOUT(response)=15)
exten => s,4,WaitExten
exten => s,5,Goto(s,2)
exten => 1,1,NoCDR()
exten => 1,2,Dial,SIP/30|55|Ttr
exten => 2,1,Playback(own-de-redirect)
exten => 2,2,Dial(SIP/0xxxxxxxxxx@qsc_out,,)
exten => 2,3,Wait,30
exten => 3,1,System(echo '*21*0176xxxxxxxx*10#G' | gnokii --keysequence &)
exten => 3,2,Background(own-de-redirect)
exten => 3,3,Wait,15
exten => 3,4,Dial(SIP/0xxxxxxxxxx@qsc_out,,)
exten => 3,5,System(echo '*21*0176xxxxxxxx*10#G' | gnokii --keysequence &)

Bis zum Kontext 3,4 läuft alles super, aber wie kann ich Asterisk dazu bewegen, nach Beendigung des Gesprächs auch noch 3,5 auszuführen?

2) Gibt es statt "zweiten Call aufbauen und verbinden" vielleicht die Möglichkeit einen Anrufer direkt weiterzuleiten, sodass ich am Ziel-Endgerät die Rufnummer des ursprünglichen Anrufers angezeigt bekomme?

Vielen Dank.

Nimm die Variable ${DIALSTATUS} und ein Goto ... das löst Dein Problem. Beispiele dazu findest Du hier im Forum schon jede Menge. Und auch auf http://www.voip-info.org gibt es Anwendungsbeispiele. (und auch in den DOCs die mit den Asterisk-Sourcen geliefert werden)

Ich dachte auch erst dass ${DIALSTATUS} die Lösung wäre, und habe auch schon damit rumexperimentiert. Was ich aber nicht abgefangen kriege sind die Status CANCEL und ANSWER.
Ich hatte z.B. hinter 3,4 ein Goto DIALSTATUS. Wenn jetzt der SIP-Call aufgebaut wird und der Anrufer legt auf, springt der * sofort aus der Extension und das Goto kommt nicht zum Zuge.

Du kannst auch mal versuchen, die extension "h" zu verwenden.

Danke, das war die halbe Miete :)
Wenn das Gespräch beendet wird macht er was er soll. Jetzt muss ich nur noch eine Lösung für den Fall finden, dass der Anrufer auflegt bevor ich rangehe. Denn dann springt er immer noch raus, und auch die h-Extension zieht nicht an.

Edit: Reboot tut gut. Jetzt funktioniert´s ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,516
Mitglieder
378,013
Neuestes Mitglied
snowdrift