Extension S

derdanielder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mir ist aufgefallen das viele die extension "s" anscheinend als start oder default extension verstehen. Dementsprechend sind auch viele Dialpläne oder Beispiele aufgebaut.
Ich behaupte hier mal das ist falsch und daraus resultieren auch einige augenscheinlich fehlerhafte Verhaltensweisen der Asterisk.
Ich habe hier mal einige Ausagen aus diversen Quellen zusammengesucht, lasse mich aber gerne belehren wenn das hier falsch ist was ich schreibe :

1. Sie ist keine Wildcard-extension.
2. Wenn ein Call ohne Routing Information angeboten wird, dann wird die extension s angesprochen. Beispiele:
Anruf auf einer analogen Leitung (da klingelt es einfach nur)
Eingehender Anruf von einem SIP Server an dem sich die Asterisk registriert ohne eine extension zu nutzen​
3. Macros starten immer mit der extension s.
4. Wenn in dem incoming context keine extension vorhanden ist, wird möglicherweise die extension s gewählt.

Ich befürchte das der momentan Einsatz der extension s als Wildcard bzw. Match für alles was nicht anders gematcht wird zufällig funktioniert.
Dies muss aber nicht bedeuten dass in einem zukünftigen Release das noch weiterhin klappen wird.

Über Kommentare zu diesem Thema bin ich sehr dankbar.

Hallo Master T,

Dann wirst du deinem Asterisk mit "immediate=Yes" in deiner zapata.conf wohl gesagt haben das er das so machen soll.

Setzte auf den Wert auf "no" und dein Asterisk springt zu der gewählten Extension.
Code:
immediate=no

Nein das ist es nicht die Werte stehen auf "no"

Ich glaube das hat irgendwas mit CDR zu tun werde mich heute Abend mal durchsuchen... Hier aber für alle interessierten mal ein ein Auszug aus der log:

Anhänge

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo