[Frage] Extensions Abfrage DialStatus

brenner23

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2011
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo ich hab hier mal was aus der Extensions.conf

...
exten => s,n,Verbose(0, DialStatus :${DIALSTATUS})
exten => s,n,GotoIf($["${DialStatus}" = "CHANUNAVAIL"]?DialA)
exten => s,n,GotoIf($["${DialStatus}" = "BUSY"]?DialB)
...

ist es mglich mit einer abfrage festzustellen das die nummer die gewählt wird aber nicht verfügbar ist ein Account ist oder nicht
als dieses nichtsaussagendes "CHANUNAVAIL" was mir sagt nicht verfügbar
Was mir durch den Kopf geht eine extension zu schreiben die erkennt das nummer 100 die ein User ist aber nicht angemeltet ist eine ansage bekommt z.b. nicht erreichbar
und wenn man 999 wählt und dies ist einfach nur verwahlt eine ansage kommt kein Sipteilnehmer und dann in extern verbindet ...

ich weiss wenn ich jede rufnummer definiere die in der asterisk ist wird dann die extensions.conf bald unüberischtlich...
 
Das Problem an Bandwurmsätzen ist wenn kein Satzzeichen drin vorkommt kann man das fast nicht lesen man kann nämlich nicht erkennen was sich worauf bezieht :doktor:
Spendiere Deinem Beitrag doch bitte noch ein paar Kommas.

Schau Dir mal DEVICE_STATE und SIPPEER an.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.