extensions.conf eingehend für web.de

ploieel

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
28
Hallo,
nachdem ich wiedermal völlig ratlos bin, brauche ich einen Tipp.
Wie muss die Dial-Zeile in der extensions.conf aussehen, wenn Rufe von Web.de eingehen sollen?

Etwa so?

exten => geheim,1,Dial(ZAP/g1/25,45,r)

oder so?

exten => 492222948xxxxxx,1,Dial(ZAP/g1/25,45,r)

oder ganz anders?

Und muss noch eine 2. Zeile folgen, etwa Hangup oder so etwas?

Ausgehend geht alles, nur bin ich über VoIP und web.de von anderen nicht zu erreichen. "Dieser Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar."

Grüße
Günter

Für die eingehende Erreichbarkeit sind zwei Dinge wichtig, zum einen, musst du registriert sein - dafür benötigst du einen entsprechenden Register-Eintrag in der sip.conf, z.B.:

register => wrmulf:[email protected]/02222948452746
...
[webde]
...
context=incoming
...

und in der extensions.conf einen dazu passenden Eintrag wie:

[incoming]
; web.de wrmulf
exten => 02222948452746,1,NoOp(Incoming Call from ${CALLERID} to ${EXTEN} on channel [${CHANNEL}])
exten => 02222948452746,2,Macro(calllocal,2000,${CALLERIDNUM})
exten => 02222948452746,3,Hangup()

in dem Macro "calllocal" wird das lokale Telefon "2000" angerufen. In deinem Fall genügt dann entsprechend ein "Dial(ZAP/g1/25,45,r)" um das Telefon 25 über "chan_zap" anzurufen:

exten => 02222948452746,1,Dial(ZAP/g1/25,45,r)
exten => 02222948452746,2,Hangup()

OK, danke, habe das jetzt alles mal so eingestellt. Für web.de wird es ja nun funktionieren. Kann ich aber morgen erst testen.
Ich glaube nun zu wissen, wie das bei den anderen Providern eingestellt wird;
z.B. bei gmx und bei bluesip. Da kommt immer die Rufnummer in die Dial-Zeile rein. Bei sipgate kommt die interne sip-Nummer rein (wie in der sip.conf unter username), bei bluesip dann offenbar die 089721010xxxxx analog wie bei gmx, bei sipsnip und purtel weiß ich es nicht.

Registriert bin ich bei allen diesen Providern, damit habe ich kein Problem.

Kann das bitte nochmals jemand prüfen? Ich bedanke mich ganz herzlich.

Grüße
Günter

edit:
bei mir sieht die register-Zeile aber etwas anders aus und er registriert trotzdem:

register => mrwulf:[email protected]/mrwulf um beim Beispiel zu bleiben.
Hintendran nochmals der Benutzername, nicht wie bei Dir die Telefon-Nummer. Nun bin ich fast wieder so unsicher wie vorher.
Was ist nun richtig?

ploieel schrieb:
bei mir sieht die register-Zeile aber etwas anders aus und er registriert trotzdem:

register => mrwulf:[email protected]/mrwulf
Was hinter dem slash steht ist [bei den meisten Provider*] egal, es ist die sogenannte extension, unter der Anrufe ankommen _sollen_. Wenn du also hinter dem slash ein "wrmulf" schreibst, dann kommt es im [incoming]-context in der extensions.conf auch als "exten => wrmulf,1,etc." an. In meinem Fall käme der Anruf also über die Rufnummer an, das ist Geschmackssache.

*) es gibt aber Ausnahmen, z.B. dus.net. dus.net beharrt darauf, Anrufe nur dann zuzustellen, wenn die extension=username (000387xxx) ist.

es gibt aber Ausnahmen, z.B. dus.net. dus.net beharrt darauf, Anrufe nur dann zuzustellen, wenn die extension=username (000387xxx) ist.

Sipgate auch :wink:

Mensch, so ganz langsam dämmert es. Das bedeutet also, das die register-Zeile in der sip.conf und die dial-Zeile in der extensions.conf in einem direkten Zusammenhang stehen (bei ausgewählten Providern). Das müsste dann im meinem Falle etwa so aussehen:

sip.conf für web.de

register => Benutzername:[email protected]/02222948xxxxxx
wenn in der extensions.conf steht:

exten => 02222948xxxxxx,1,Dial(ZAP/g1/25,45,r)
exten => 02222948xxxxxx,2,Hangup()

ODER aber eben dann

register => Benutzername:[email protected]/Benutzername

und in der extensions.conf:

exten => Benutzername,1,Dial(ZAP/g1/25,45,r)
exten => Benutzername,2,Hangup()

Kannst Du das so bestätigen?

Danke und viele Grüße
Günter

ploieel schrieb:
Mensch, so ganz langsam dämmert es. Das bedeutet also, das die register-Zeile in der sip.conf und die dial-Zeile in der extensions.conf in einem direkten Zusammenhang stehen (bei ausgewählten Providern). Das müsste dann im meinem Falle etwa so aussehen:

sip.conf für web.de

register => Benutzername:[email protected]/02222948xxxxxx
wenn in der extensions.conf steht:

exten => 02222948xxxxxx,1,Dial(ZAP/g1/25,45,r)
exten => 02222948xxxxxx,2,Hangup()

ODER aber eben dann

register => Benutzername:[email protected]/Benutzername

und in der extensions.conf:

exten => Benutzername,1,Dial(ZAP/g1/25,45,r)
exten => Benutzername,2,Hangup()

Kannst Du das so bestätigen?

Danke und viele Grüße
Günter
Exakt! Hat bei mir aber auch eine Weile gedauert, das zu verstehen. ;-)

Hah! Großer Jubel! Wenn der Groschen fällt; endlich ist es soweit! Danke vielmals, nun wird mir vieles klarer.

Danke und viele herzliche Grüße
Günter

PS. Wenn Du mal Hilfe brauchst, melde Dich bitte (im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten --> gern auch PN oder ICQ).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,047
Neuestes Mitglied
jamesjonesjj10