Extensions in Mysql-DB

vbbaby

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Moin....
ich habe nun versucht meine extensions.conf in eine mysql-DB einzupflegen....

Meine sip.conf habe ich erstmal so gelassen wie Sie war.....lief auch alles...:)

In der extconfig.conf habe ich folgendes eingetragen:
Code:
extensions => mysql,asterisk,extensions_table

In Mysql habe ich die Tabelle extensions_table in einer DB asterisk wie folgt angelegt...
Code:
CREATE TABLE `extensions_table` ( 
[FONT=monospace]`id` int(11) NOT NULL auto_increment, [/FONT]
[FONT=monospace]`context` varchar(20) NOT NULL default '', [/FONT]
[FONT=monospace]`exten` varchar(20) NOT NULL default '', [/FONT]
[FONT=monospace]`priority` tinyint(4) NOT NULL default '0', [/FONT]
[FONT=monospace]`app` varchar(20) NOT NULL default '', [/FONT]
[FONT=monospace]`appdata` varchar(128) NOT NULL default '', [/FONT]
[FONT=monospace]PRIMARY KEY  (`context`,`exten`,`priority`), [/FONT]
[FONT=monospace]KEY `id` (`id`) [/FONT]
) TYPE=MyISAM;

In der extentensions.conf habe ich folgendes eingetragen:

Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

; --------------------------------------------------------------------
; Es hat sich als gute Praxis erwiesen, die Inhalte der Datei
; extensions.conf modular aufzubauen. Diese Praxis wollen
; wir auch hier anwenden
;

[lokal]
; Erreichbarkeit der Nebenstellen 30-39
; untereinander herstellen

exten => _3X,1,NoCDR()
exten => _3X,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

[test]
switch => Realtime/@

[default]
include => lokal

Mysql_addons hatte ich wie im Kurs von Beta installiert....

Code:
INSERT INTO `extensions_table` VALUES (9, 'nikotel_ankommend', '0221*****', 1, 'Dial', 'SIP/30|30|r');

Wenn ich dieses ganz normal in die extension.conf schreibe funktionierts....nur in der Tabelle irgendwie nicht....
Wenn ich auf der 0221..... anrufe kommt auch noch nicht mal eine Ausgabe in der CLI.......:confused:
Wo steckt hier der Wurm drinne ?

Wenn Dein Gerät im Context [default] läuft, mußt Du [test] da natürlich auch bereitstellen.

Code:
[default]
include => lokal
include => test

Und dann sieht Dein switch=> irgendwie komisch aus - aber das muß ich mir heute abend in Ruhe anschauen.

betateilchen schrieb:
Wenn Dein Gerät im Context [default] läuft, mußt Du [test] da natürlich auch bereitstellen.

Code:
[default]
include => lokal
include => test
Und dann sieht Dein switch=> irgendwie komisch aus - aber das muß ich mir heute abend in Ruhe anschauen.
So test hab ich included und den switch geändert:

switch => Realtime/nikotel_ankommend@

funktioniert soweit.....

nun bekomme ich mein Callback aber nicht sauber rein.....

Code:
INSERT INTO `extensions_table` VALUES (9, 'nikotel_ankommend', '022127.../491765.....', 1, 'Wait', '1');
INSERT INTO `extensions_table` VALUES (37, 'nikotel_ankommend', '022127..../491765....', 2, 'System', 'cp /etc/asterisk/call/callfile /var/spool/asterisk/outgoing/');
INSERT INTO `extensions_table` VALUES (38, 'nikotel_ankommend', '022127..../49176....', 3, 'Wait', '1');
INSERT INTO `extensions_table` VALUES (39, 'nikotel_ankommend', '022127..../49176...', 4, 'Ringing', '');
INSERT INTO `extensions_table` VALUES (40, 'nikotel_ankommend', '022127..../49176....', 5, 'Busy', '');

Hierbei müßte ja zumindest der Lockruf schonmal eine Ausgabe mit Busy/Hangup auf der Cli erfolgen ....aber es kommt nichts .....:(

vbbaby schrieb:
Code:
INSERT INTO `extensions_table` VALUES (9, 'nikotel_ankommend', '022127.../491765.....', 1, 'Wait', '1');
INSERT INTO `extensions_table` VALUES (37, 'nikotel_ankommend', '022127..../491765....', 2, 'System', 'cp /etc/asterisk/call/callfile /var/spool/asterisk/outgoing/');
INSERT INTO `extensions_table` VALUES (38, 'nikotel_ankommend', '022127..../49176....', 3, 'Wait', '1');
INSERT INTO `extensions_table` VALUES (39, 'nikotel_ankommend', '022127..../49176...', 4, 'Ringing', '');
INSERT INTO `extensions_table` VALUES (40, 'nikotel_ankommend', '022127..../49176....', 5, 'Busy', '');

022127..../49176....
Sowas geht in Realtime (noch) nicht. Du mußt die Anrufernummer entweder in der extensions.conf auswerten oder in Realtime anders lösen. Ich hab letztere Methode bei meinen Sachen gewählt.

speedy1980 schrieb:
022127..../49176....
Sowas geht in Realtime (noch) nicht. Du mußt die Anrufernummer entweder in der extensions.conf auswerten oder in Realtime anders lösen. Ich hab letztere Methode bei meinen Sachen gewählt.

Ja und wie hast Du das gemacht ?

Code:
exten => 12345,1,Goto(othercontext,${CALLERIDNUM},1)

[othercontext]
exten => 6789,1,Wait(1)
exten => 6789,2,System....

Und so weiter. 12345 ist die angerufene Nummer, 6789 ist ein Anrufer, bei Dir also eine Handynummer. Prinzipiell also die Anrufernummer als extension verwenden. Man könnte aus "othercontext" auch in einen dritten Context springen. Je nach Geschmack und je nachdem, ob die CDR stimmen muß (hier ist ja dann die Anrufernummer als "dst" drin).
Bei mir ist es eleganter gelöst, aber als Anregung sollte das reichen :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,540
Mitglieder
378,051
Neuestes Mitglied
Raoby