Externberechtigung für FON1-3

joergINTERNET

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo NG,

ich habe an den Nebenstellen Fon1-3 der FB 7050 jeweils ein analoges Endgerät angeschlossen und direkt über die ISDN S0-NT ein ISDN-Endgerät.

Nun würde ich gerne für jedes Endgerät unterschiedliche Berechtigungen festlegen, wie z.B.

Fon1: Nur intern
Fon2: Nur Nahbereich
Fon3: Keine Beschränkung
ISDN: Nur National

Leider habe ich diesbezüglich keinen Menüpunkt gefunden.
Den AVM-Support habe ich bereits bemüht, der gabe folgende Antwort:

"Das Sperren von Rufnummern bzw. Rufnummernbereichen und das Anlegen von Wahlregeln ist lediglich global, d.h. für alle an der FRITZ!Box angeschlossenen Telefone möglich. Eine individuelle Einstellung für die Nebenstellen/den S0 ist in der FRITZ!Box leider nicht möglich."

Fällt jemandem von Euch eine Möglichkeit ein, wie ich das realisieren kann?

Vielen Dank!

Gruß Jörg

Hallo,

eventuell mal beim LCR nachschauen ob es dort diese Möglichkeit gibt.

mfg Holger

Im LCR können einzelne Vorwahlbereiche nach gewünschter Auswahl für die angeschlossenen analogen Nebenstellen, den S0, FON4/Call-Through sowie die NetCapi gesperrt werden. 2 verschiedene Sperren (mit jeweils mehreren Vorwahlbereichen) sind möglich.
Ich habe es noch nicht getestet, gehe aber davon aus, dass diese Sperren - ähnlich wie die Sperren der Fritzbox - durch Vorwählen eines call-by-call-Anbieters umgangen werden können. Der Nutzen dieser Sperren dürfte also begrenzt sein, aber immerhin!
Näheres zum LCR findest Du hier im Forum unter --> AVM --> Least-Cost-Routing für FBR. Download und Anleitung hier:
http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/info/fritzbox_lcrupdater_download.htm

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber ich dachte weniger an Tricks, die dann doch zu umgehen sind.
Komisch, dass AVM sowas noch nicht realisiert hat. Das wäre wohl nicht der riesen Aufwand, oder?

Ein riesen Aufwand ist das sicher nicht, aber es müßte halt programmiert werden. Das Thema war aber vor lägerer Zeit schon mal dran und ich weiß nicht, ob da ggf. AVM deswegen schon mal angeschrieben wurde.

Nachdem lt AVM der EOM - End of Maintenance - Zeitpunkt für die 7050 schon am 31.03.2007 ausgelaufen ist, dürfte sich da recht wenig tun. Trotzdem hat AVM erst vor ein paar Tagen noch ne Version .33 nachgeschoben.
Zudem ist die 7050 vom Speicher her ziemlich ausgereizt.

chked schrieb:
Zudem ist die 7050 vom Speicher her ziemlich ausgereizt.
Ich denke mal nicht, daß es am Speicher der box liegt, denn diese rudimentäre TK-Anlagenfunktion bekommen selbst Billigstanlagen in Minimalausstattung auf die Reihe. Die FritzBox ist als eierlegende Wollmichsau mehr als VoIP-Adapter mit Komfortfunktionen als als TK-Alage zu betrachten. Die grundlegenden TK-Funktionen (Vermitteln, Rufverteilung) sind wohl eher nur wegen der Möglichkeit, mehrere Geräte anzuschließen, implementiert. Solche manipulationssichere Funktionalität ist wohl nur per nachgeschalteter TK-Anlage erreichbar (oder wie o.a. durch eine eigene Modifikation).

Gruß Telefonmännchen

Ich gebe Dir vollkommen recht, im LCR funktioniert es ja auch. Es wurde halt beim Lastenheft, als die FBF-Reihe kreiert wurde, nicht mit aufgenommen.

Das mit den Wahlregeln für jeden einzelnen Anschluss wär ne gute Sache. Hat wirklich jede 0815 Telefonanlage.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,086
Mitglieder
377,278
Neuestes Mitglied
luxksyrium