[Problem] Externe Festplatte an Fritzbox 7582 Speichern von Dateien nicht möglich

phalax

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus,

ich habe das Forum mal grob geskimmt und der Fehler nicht gefunden.

An meine Fritzbox 7582 habe ich eine externe Festplatte angeschlossen. So kann ich auf die Dateien mit meinen verschiedenen Geräten aus dem Netzwerk heraus drauf zugreifen. Bei meiner alten Fritzbox hat das hervorragend funktioniert. Nun kann ich zwar auf alle Dateien zugreifen, neue auf der Platte speichern oder sie runterziehen, will ich jedoch eine Datei auf der Festplatte verändern und sie lokal "überspeichern" kommt folgende Fehlermeldung:

Netzwerk oder Dateiberechtigungsfehler. Die Netzwerkverbindung ist möglicherweise nicht mehr vorhanden.

Fehlercode [200932] ist das laut Info.

Speichere ich die Datei zunächst auf meiner internen Festplatte und ziehe sie dann auf die Netzwerkfestplatte und überspeichere die Datei ist es kein Problem. Das ersetzen funktioniert. Aber das ist natürlich äußerst umständlich.
Die Berechtigungen sollten kein Problem sein. Da haben alle Nutzer / alle Geräte volle Berechtigungen.

Hat jemand eine Idee oder eine Lösung? Bin ich hier richtig? Gibt es bereits eine Lösung für das Problem die ich übersehen habe?

Vielen Dank und viele Grüße

Malte
 
Hallo @phalax,

willkommen im IPPF.

will ich jedoch eine Datei auf der Festplatte verändern und sie lokal "überspeichern" kommt folgende Fehlermeldung

Handelt es sich dabei evtl. um ein MS Office Dokument?

Die Berechtigungen sollten kein Problem sein.

Ich würde aber doch ein Problem mit den Zugriffsberechtigungen vermuten.

Schau dir mal den folgenden Link an:

Link: https://www.macuser.de/threads/netzwerk-oder-dateiberechtigungsfehler-200932.576917/

Dort geht es zwar nicht um eine FB mit ext. HDD aber die Fehlermeldung sowie das Fehlerbild sind identisch. Die Lösung hatte dann eben etwas mit den Berechtigungen/Gruppenzugehörigkeiten der einzelnen Nutzer zu tun.
 
Danke erstmal fuer die Antwort.

DM41: Unnötiges Vollzitat gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit welchem Dateisystem ist denn deine externe HDD formatiert?
 
Servus,

nun war ich im Urlaub :)

Sie ist NFTS formatiert.
 
Willkommen zurück.

Sie ist NFTS formatiert.

Hast du die ext. HDD schon mal testweise an ein Gerät mit Windows-Betriebssystem angeschlossen und dir die entsprechenden Berechtigungen für die einzelnen Benutzer und Gruppen angeschaut?

Falls du die ext.HDD direkt mit einem Windows-Rechner verbinden kannst, probiere doch mal, ob sich die Datei, für welche du den "Dateiberechtigungsfehler" angezeigt bekommst, wenn die HDD an der FB angeschlossen ist, durch den jeweiligen Benutzer "überspeichern" lässt.

Ansonsten könntest du auch noch versuchen, den kompletten Inhalt der ext. HDD temporär auf einen bzw. mehrere andere(n) Datenträger zu sichern, die ext. HDD neu zu formatieren, dann, falls nötig, die Berechtigungen auf der leeren HDD neu zu setzen (Vollzugriff für den Benutzer "System" und die Gruppe "Jeder") und dann die Ordner/Dateien aus der Sicherung auf die ext. HDD zurückzukopieren (aber hier wirklich kopieren und nicht ausschneiden, oder gleich ein passendes Tool wie z.B. robocopy verwenden und dort die entsprechenden Parameter richtig setzen).
 
Aus mir unerfindlichen Gründen habe ich hier nicht mehr reingeschaut. Jetzt habe ich es doch getan und mich an die Anleitung bzw. die Tipps von pw2812 gehalten und siehe da, es klappt.

In diesem Sinne vielen Dank, wenn auch verspätet.

Bleibt alle gesund und auf eine gute Zeit nach Corona ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.