Externe Festplatte im Netz via USB, LAN oder WLAN?

Welche Option ist zu empfehlen für die externe Platte?

  • a) Anschluss der Festplatte via LAN, an 7050

    Stimmen: 127 75.1%
  • b) Anschluss der Festplatte via USB, an 7141

    Stimmen: 37 21.9%
  • c) Anschluss der Festplatte via WLAN, via 7050

    Stimmen: 5 3.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169
nslu2

Hi

Ich benütze als NAS eine NSLU2 (Linksys). Das ist eine kleine Box (Taschenbuchgrösse) mit 1x Ethernet und 2x USB 2 Anschlüssen. Neu etwa 80Euro, bei ..bay deutlich günstiger.

Daran können 2 USB-Platten angeschlossen werden, die dann per SAMBA von jedem Computer benutzt werden können. Auf der Kiste läuft ein Linux...

Das spezielle daran ist eine sehr aktive Linux-Gruppe die mit dem Teil fast alles macht :) www.nslu2-linux.org

Z.B.
-Zugriff per ftp oder ssh von intern/extern
-Webserver (sogar Apache läuft)
-Asterisk (!)
-Mediaserver, z.B. Twonkyvision
-Webcam/Drucker/ etc, wobei die USB-Treiber etwas rar sind.
-Unterstützung für USB-HUB und dadurch mehr als zwei Festplatten.
-Perl, PHP, ...

Für die Freaks gibts sogar ein vollständiges Debian!

Das dürfte eine gute Alternative für Leute sein, die:

a) Netzwerkspeicher wollen (darum ging es ja eigentlich)
b) Gerne ihre FB und andere Geräte erweitern wollen. Die FB ist ja immer sehr knapp was RAM und Prozessorleistung betrifft.
c) Erfahrung mit telnet, Shellscripts u.ä. sammeln wollen, ohne das Telefon zu unterbrechen ;-)

Ich benutze im Moment 2 NSLU. Die erste dient nur als Netzwerkspeicher und Mediaserver(250 plus 160GB). Auf der Zweiten (500GB) macht ein Script jede Nacht ein Backup von Nr.1, läuft ein Webserver, ein DynDNS-Client, lädt regelmässig Podcasts runter, SSH für Zugang von aussen und eine zweiter Mediaserver als Backupsystem. Alles ohne Probleme mit PC und Mac.

Grüsse

Psychodad
 
Hallo,

ich will mir eine DS-106j kaufen und unter umständen als upnp Server nutzen.

Als streaming Server werde ich mir - sobald er erschienen ist - den Netgear EVA8000 holen.

diese beiden Geräte sind mit einem 100Mbit Router verbunden. Wird denn die Geschwindigkeit bzw. die Übertragungsrate der DS-106j für hdtv-Material ausreichen?
 
Sorry, war lang nicht wieder hier...
smiley007 schrieb:
Welche Station von Synology hast du denn ?
Die DS 101j geht ja nur bis 300 GB Platten...
Ich habe die DS106J. Sie funktioniert ohne Probleme mit meiner 400GB-Platte.
Ich denke, die 300GB-Einschränkung existiert nur, weil Synology sonst befürchtet die passive Kühlung reicht nicht aus.
Da aber selbst Jacob Computer die passiv gekühlten Serienmäßig mit bis zu 500GB verkaufen, denke ich es ist kein Problem.
Denise
 
Hi @ all

Habe jetzt endlich meine Synology 106e.
Aber leider kann ich sie nicht über die Fritzbox ansprechen.Die synologysofware sagt immer keine Netzwerkverbindung vorhanden.

Synology hat die IP 192.168.178.20 an Lan B
Rechner hat die IP 192.168.178.21 an Lan A
IP wird automatisch über DHCP vergeben.

Wenn ich einen Ping auf 192.168.178.20 schicke habe ich keine Datenverluste mit 32ms.

Brauche jetzt auch mal Hilfe

Danke
 
@hartl
1) Hat die Grundkonfiguration mit dem Assistenten geklappt?
2) Wurden schon irgendwelche Firmwareupdates gemacht?
3) Wenn bei Punkt 2 ja welche Version ist aktuell installiert?

Generell habe ich die Feststellung gemacht, dass sämtliche Programme auch ein Update benötigen wenn die Firmware gewechselt wurde. Oder anders ausgedrückt, sämtliche Tool Programme nach einem Firmware Update ebenfalls aktualisieren:
http://www.synology.com/enu/support/download.php
Ich hoffe es hilft dir weiter. Ansonsten melde dich nochmals!

Gruss Furrore
 
Hi furrore

Danke für deine Hilfe

Ich habe diese ds106e vor 3 Stunden bekommen . Und habe sie an der Fritzbox angeschlossen und die Software installiert.
Dann starte ich den Assistenten und der sagt mir " Es konnten keine Netzwerkverbindungen hergestellt werden"

Habe alle Firewalls deaktiviert und einen Reset der DS 106e gemacht und versucht auf die Oberfläche zu kommen . Leider geht das nicht.

Was ich auch noch sehe ist das die Festplatte noch nicht formatiert ist.


Hartl
 
Hi furrore

Jetzt habe ich mal den neue Software Assistenten installiert und der sagt mir das auf Port 9999 ein anderes Programm läuft und beendet wird.:confused: :confused:

Muss ich noch irgentwas in der Fritzbox einstellen oder auf meinem Rechner einstellen.

Hartl
 
Ich misch mich auch mal ein :cool:
Als ich die Synology bekommen hab, musste ich den InstallationsAssistenten von der CD ausführen. Der hat dann per Broadcast die DiskStation gesucht und danach die Festplatte formatiert und die Firmware oder so aufgespielt. Vorher war die Diskstation unbenutzbar. (Ich meine sogar, vorher hatte die noch nichmal eine IP)
Ich denke, diese Software nutzt den Port 9999 zur Kommunikation. Du aber hast noch irgendeinen Dienst auf diesem Port laufen.
Wenns geht, versuch doch mal den Assistenten auf nem anderen PC auszuführen und sei dir absolut sicher, dass nicht noch irgendwo ne versteckte Firewall schlummert.
Gruß
Denise
 
Hallo atschi

Den ersten Assistenten habe ich von der CD installiert , da ging gar nichts.
Dann habe ich den neuen von der Hompage geladen und der sagt mir das mit dem Port 9999.
Mit einem anderen PC sieht es hier echt schlecht aus . Wohne hier in einem Dorf wo sie noch Rauchzeichen geben.:(
Wie bekomme ich raus welches Programm Port 9999 nutz?
Hatte Sygate Firwall drauf und schon deinstalliert und die Windowsfirewall ist aus.

Bin echt Ratlos und danke für eure Hilfe

Hartl
 
hartl schrieb:
Wie bekomme ich raus welches Programm Port 9999 nutz?
Hmmm...gute Frage.
Vielleicht lässt sich der Assistent ja auch im abgesicherten Modus von Windows starten. Dann sollten eigentlich alle Dienste, die sonst im Hintergrund laufen, ausgeschaltet sein.
Probiers mal aus...
 
Hallo Hartl

Bei mir waren keinerlei Einstellungen (Portfreigaben etc.) in der Fritz!Box notwendig. Meine FBF läuft auf DHCP und UPNP ist eingeschaltet. Ebenfalls aktiviert ist: Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten.

Ich habe so eben noch mit einem Kollegen gesprochen der dieselbe Installation hat. Auch hier waren keine speziellen Einstellungen notwendig. Ich denke es könnte an der UPnP Einstellung liegen.

Kontrolliere mal diese Einstellungen – eventuell findest du im Synology Forum noch ein paar Tipps: http://www.synology.com/enu/forum/ oder in den FAQs http://www.synology.com/enu/support/help.php

Übrigens welche Programme welche Ports nutzen findest du hier:
http://www.synology.com/enu/support/help-page.php?q_id=299

Ich hoffe es klappt! Ich würde es übrigens zuerst mit dem Synology DSAssistant auf der CD versuchen, da das Gerät kaum die aktuelle neuste Firmware ab Werk installiert hat.

Gruss Furrore
 
@ atschi

abgesicherter Modus ist gut.

Und jetzt mal was neues. Habe die synology direkt an den PC geschlossen und dann hat er sie für 2 minuten gefunden und gleich nach eine Firmware gefragt.:confused:
Ich glaube atschi hat recht und bei mir ist gar keine Software drauf.

Mit ipconfig/all hat er dann IP 169.254.110.155 und submaske 255.255.0.0

Vieleicht hilft das euch weiter .

Komme jetzt aber nicht mehr auf die DS 106e

Hartl

Jetzt lese ich mal was furrore mir nettes geschrieben hat. Danke
 
@ Furrore

Die Einstellungen habe ich genau so in der Fritzbox.
Mit den FAQ finde ch nichts zu meinem Problem .( leider )

Ich glaube auf meiner DS 106e ist keine Firmware drauf und darum kann ich sie auch nicht ansprechen übr die Fritzbox.
Hatte das Glück für 2 Minuten direkt am Pc aber es geht nicht mehr .( Keine Ahnung warum nicht mehr )

Bin jetzt am ende meines Latein und suche nach einer Telefonnummer von Synology aber da sieht es ja auch schlecht aus.:mad:

Hartl

Vielleicht habt ihr ja n och eine Idee
 
@Hartl
Tja jetzt wird es schwierig – nimm am einfachsten Kontakt per Mail zu Synology auf. Das Feedback kommt recht rasch (innert 48 Stunden). http://www.synology.com/enu/support/form.php Grundsätzlich wird die Firmware mit dem ersten Einrichten per InstallationsAssistenten installiert. Dass selbst ein Zugriff nach all deinen beschriebenen Massnahmen nicht möglich ist, kommt mir exotisch vor…

Sorry und Gruss
Furrore
 
Vielen Dank @ Furrore und atschi

Habe es glaub am laufen und bin erstmal glücklich.
Warum weiss ich noch nicht und muss erstmal eine Nacht darüber schlafen und Morgen kommt ein Bericht über meine Problem mit der DS 106e ins IPPF.

Momentan habe ich die 106e an der Fritzbox und kann über meinen Laptop auf Laufwerk Z: zugreifen;)
Festplatte ist auch formatiert und ein neues Admin Passwort habe ich schon vergeben können.

Nur wo ich die Firmware aufgespielt habe ,weil keine auf dem Gerät drauf wahr,ist am Schluss eine Fehlermeldung gekommen.

Hartl
 
Servus,

also irgendwie ist das mit der Synology für mich befremdlich. Ein NAS soll doch im Netzwerk funktionieren. Wieso spielt der Hersteller nicht gleich eine Firmware drauf. Was mach ich, wenn ich z.B. ein OS X Anwender bin oder Linux oder sonstetwas bentutze. Nicht immer ist ein PC zur Hand.

Selbst habe ich mir vor ein paar Wochen eine LaCie zugelegt. Zugegeben sie mag etwas teurer in der Anschaffung im Vergleich zur Synology sein.

Die Installation lief wie folgt ab:

Handbuch - Quick Guide gelesen
Festgestellt, daß ein WebInterface zur Administration vorhanden.
Nach Fabrik-IP Adresse im Handbuch gesucht

IP-Adresse im Browser eingegeben und eingeloggt

IP-Adresse auf mein Netzwerk geändert - (Vergabe von fester IP-Adresse, vor dem Hintergrund des Restarts nach Stromausfall. Ich weiß nicht, ob mein Router den DHCP Dienst schneller startet, als das NAS eine IP-Adresse anfordert. Somit kann ich unverträgliche IP Zustände vermeiden)

Freigaben mit Netzwerkdiensten (Windows, FTP, etc.) eingerichtet

Benutzerverwaltung eingerichtet

Daten aufgespielt

Seitdem schnurrt das Teil vor sich hin.

So stelle ich mir das eigentlich vor. Die meisten Komponenten (NAS, Router, FBF) sollten doch mittlerweile per Browser administrierbar sein, ohne dass am PC noch Config-Software aufgespielt werden muß.

Gruß Tommy
 
Hallo Leute

Der Fehler mit dem nicht erkennen der DS106e wahr mit Sicherheit ein Problem meines Laptop oder von mir selber.;)

@ tommyS

Synology kann ja nichts dafür das ich zu dumm bin es einzurichten.
Weil die Software und das ganze Teil echt ein Sahnestück ist und wenn ich mir deine Installation an der LaCie anschaue ist das bei der Synology nicht anders ausser das man noch die Firmware aufspielen muss.

Hartl

P.S. Jetzt freu ich mich riesig das alles so läuft die ich das gerne hätte und bedanke mich nochmal für die Unterstützung von Furrore und atschi.;)
 
Schön, daß es funzt! Was sagen denn die Geschwindigkeiten bei Dir?
 
Hi Kolja

Synology DS 106e ist an Lan B Der Fritzbox angeschlossen und Laptop an Lan A.
Laptop hat 10/100Mbit Netzwerkkarte.

Habe eine Datei von Laptop auf die DS 106e geschoben und zurück.

Laptop auf DS 106e: 700MB 2min7sec sind 5.5Mbyte/sec
DS106e auf Laptop: 700MB 1min30sec sind 7.7Mbyte/sec

Habe aber nur mit einem Wecker die Zeit genommen.

Hartl
 
Danke Dir schon mal für die Info! Ich nehme an, Du hast per Netzlaufwerk und nicht per FTP-Verbindung die Daten übertragen, oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.