Externe Festplatte im Netz via USB, LAN oder WLAN?

Welche Option ist zu empfehlen für die externe Platte?

  • a) Anschluss der Festplatte via LAN, an 7050

    Stimmen: 127 75.1%
  • b) Anschluss der Festplatte via USB, an 7141

    Stimmen: 37 21.9%
  • c) Anschluss der Festplatte via WLAN, via 7050

    Stimmen: 5 3.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169
@ Kolja

JA habe die Datei über Netzlaufwerk übertragen .Mit der FTP-Verbingung muss ich mich erstmal einarbeiten.

Hartl
 
Danke für die Info! :)
 
Servus,

OK dann ist ja alles in Butter, wenn Dein NAS nun funktioniert. Die Funktionalität sollte die Gleiche sein, da gebe ich Dir auch recht. Nur das Thema mit dem Aufspielen der Firmware ist mit nach wie vor etwas suspekt. Hier sollte meiner persönlichen Meinung nach Synology etwas nachlegen und eine Firmware auf das Produkt aufspielen.

Dies hätte Dir doch auch sicherlich etwas Zeit gespart, oder nicht?

Viel Spaß mit noch mit Deinem NAS.

Gruß Tommy
 
@ tommyS

Das wird schon seinen Grund haben warum da keine Software drauf wahr.
Ist mir aber auch einwenig suspekt und muss dir recht geben wenn die Software drauf gewesen währe hätte ich gar keine Probleme gehabt.
Das Problem wahr auch das die Adresse ohne Software mit IP 169.254.110.155 und submaske 255.255.0.0 bei der Auslieferung der DS 106e wahr.
Diese kann man (glaub ich) auch nicht ändern wenn die Software nicht installiert ist.

Als ich dann die DS 106e direkt an meinem PC hatte hat mir Windows eine Eingeschränkte Netzwerkverbindung angezeigt und ich konnte sie für 2 Minuten ansprechen.Dann ging wieder nichts.

Der Schlüssel zum Erfolg wahr dann die DS 106e direkt am PC und beide Geräte neu starten.Trotz Eingeschränkte Netzwerkverbindung hat mir der Synology Assistent die DS 106e dann erkannt.Mit Leichtigkeit kann man nun die Firmware aufspielen.

Hartl
 
Zuletzt bearbeitet:
@tommyS: Ich denke, der simpelste Grund warum im Auslieferungszustand keine FW drauf ist, ist: Zu wenig Platz.
Das (Linux)System wird auf die Festplatte geschrieben, wo 80MB kein Trauergrund sein sollte. 80MB als Flashspeicher einbauen schon eher. 'Is halt ne Kostenfrage, zumal das NAS ja eh vorher eingerichtet werden muss.
Was Linux-Jünger machen sollen, die sich das Teil gekauft haben, weiss ich allerdings auch nicht. WINE? Naja, sind ja eh nur ein paar % die NUR Linux besitzen ...
 
Mal eine andere Frage. Muss man die Festplatte der Disk Station auch mal defragmentieren?
 
cupa schrieb:
Mal eine andere Frage. Muss man die Festplatte der Disk Station auch mal defragmentieren?
Nein, muss man nicht. Das Dateisystem ist angelehnt an "ReiserFS" von Unix, welches weitestgehend intelligent die Sektoren schreibt und so eine defragmentierung überflüssig macht.
Denise
 
danke für die schnelle Antwort.
Dann noch eine Frage;)

Ich bin am überlegen mir das Noxon iRadio zu kaufen. Das Teil kann upnp und sollte somit doch automatisch meine Dateien auf der Diskstation im Music ordner finden oder?
 
Ja. ;) Entsprechende Freigaben auf der DS natürlich vorausgesetzt.
 
Hallo zusammen,

und hier die mit Sicherheit am Abstand billigste Möglichkeit ein ganz einfaches NAS zu bauen.........

http://www.ivamp.de/privat/nas/

Was mich momentan davon noch abhält ist die Leistungsaufnahme für das Ding. Was meint ihr? Was frisst so ein alter PC an Strom? Grüße
 
nur mit server

Hi

Der Noxon braucht dazu einen UPNP-Server. Z.B. Twonkyvision.

by

Psychodad


cupa schrieb:
Noxon iRadio zu kaufen. Das Teil kann upnp und sollte somit doch automatisch meine Dateien auf der Diskstation im Music ordner finden oder?
 
Hallo,

ich verstehe nicht ganz was es mit deb Benutzern bei der Diskstation auf sich hat.

Ich komme auf das Netzlaufwerk unter Windows nur drauf wenn ich in der Diskstation "guest" als User für einen Folder (zb. video) eingestellt habe.

Wenn ich zb. Admin oder mein Windows-logon name als Benutzer eintrage komme ich nicht rauf.

Was muss ich genau tun, dass nur ich auf bestimmte Ordner zugreifen darf und kann.
 
Ich vermute mal entsprechende Freigaben auf der Diskstation einrichten.
 
Die Synology Geräte finde ich ja echt super aber mit der Bedienunganleitung komme ich auch noch nicht ganz klar.

Man kann unter dem Synology Assistant neue Benutzerkonten dazufügen.Habe das aber noch nicht gemacht.

Hartl
 
Kolja_ schrieb:
Ich vermute mal entsprechende Freigaben auf der Diskstation einrichten.

Ich hatte zwei unterschiedliche Domainen...jetzt funktionierts;)
 
Psychodad schrieb:
Hi

Der Noxon braucht dazu einen UPNP-Server. Z.B. Twonkyvision.

by

Psychodad


Das sollte doch die Diskstation darstellen oder? Einen UPNP-Server...
 
Also auch ich würde gerne einen Netzerkserver einrichten:)Folgende Vorstellung
Eine NAS Festplatte z.b.diese hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120088995583&fromMakeTrack=true
an einen Lananschluss meiner 7170 dran!
Dann zugriff mittel wlan und lan angeschlossener Rechner auf die Platte!
Weiterrer zugriff von Dreambox 7000s(UPNP fähiger linux based Satellitenreciever)
Fernzugriff per Internet auf die Platte!
Ist dieses mit z.b. dieser oben angegebenen Platte möglich und reicht der Datendurchsatz auch zum Streamen von Filmen(Netzwerkintern)?
Feste IP Adresse kein Problem da Standleitung vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen der 106j und der 101j - abgesehen vom Gigabit-Lan?
Es scheinen unterschiedliche Prozessoren verbaut zu sein, die 101j hat einen Intel IXP420BB, die 106j eine Freescale MPC8241, 200 MHz.
Macht sich das bemerkbar? Ist die 101j langsamer?

Oder ist einzig und allein das Gigabit-Lan für einen Preisunterschied von etwa 35¤ verantwortlich?
 
Ich habe das Noxon iRadio.

Ist wirklich toll und funtkioniert sehr gut. Jedoch kommt es sehr stark auf den Mediaserver an. Da er die Verzeichnisstruktur aufbereitet, d.h. wenn man viele Titel und Alben verwaltet, sollte der Server z.B. die Inerpreten gruppieren, d.h. Eine Auswahl bieten nach Interpreten A-C,D-F, .... sonst sucht man sich zu tote....

Habe ihn schon mit einer USB-Platte an der 7170 und der Laborversion getestet. Es funktioniert und die Geschwindigkeit ist ausreichend. Aber der Mediaserver ist noch lange nicht einsetzbar, da er z.B. die Interpreten nicht einmal sortiert. Da ist der Twonkyserver viel besser. Gibt es ja für die Fritzbox, aber auch für Windows oder z.B. die Dreambox. USB-Platte an der 7170, gemountet über SMB auf die Dreambox und dort stellt der Mediaserver die Daten zur Verfügung. Für Audiodaten OK... würde bei USB 2.0 durchaus Sinn machen, da man dann auch Videodaten ordentlich streamen könnte. (Möchte die Platte nicht im Wohnzimmer haben)

Nun sollte nur bald die 7270 kommen und hoffentlich hat diese dann USB 2.0.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.