[Problem] Externe HDD umbenennen oder Alternative

anothermorgoth

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2007
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
kurz zu meinem Setup
ich habe eine Fritz 6430 Cable als Hauptrouter und eine 7330 als Verstärker im Einsatz.
An der 7330 hängen 2 Seagate Desktop externe Festplatten, eine mit 500GB eine mit 2000GB Speicher.
Beide hängen an einem USB-Hub mit 4 Anschlüssen.
Beide sind im NAS eingebunden und sind über 192.1698.178.2 (IP der 7330) bzw über Fritz.NAS vom PC aus erreichbar,
Daten können wunderbar gelesen werden, passt.
Da die externen Festplatten beide den Namen Seagate Desktop in der Firmware hinterlegt haben, werden diese im NAS als Seagate-Desktop-01 bzw als Seagate-Desktop-11 angezeigt. Am PC ist es zwar bissl doof, immer zu guggen, welche Platte jetzt welche ist, aber es ging, war erträglich.
Mit dem Einzug einer PS3 kamen jetzt allerdings die Probleme.
Diese soll nämlich den Fritz Mediaserver mit benutzen, dafür hab ich den Server ja.
Dass die PS3 bissl Probleme hat, wenn gleichzeitig mit dem Laptop auf den Festplatten hantiert wird, ist verkraftbar, das Problem ist,
dass die Playstation die externen Platten nicht selber durchsucht, sondern mit den Index-Dateien des Mediaservers arbeitet.
Und jetzt kommts:
Jedes mal, wenn die 7330 neu gestartet wird, oder die Festplatten entfernt und neu angeschlossen werden (selbst über sicheres Entfernen), erkennt die Fritz Box die Platten neu und vergibt wieder neue Namen mit 01 bzw 11 hinten dran. Und auch wenn man meinen sollte, es gibt eine 50-50% Chance, dass die Platten wieder denselben Namen erhalten, so liegt die Wahrscheinlichkeit doch gefühlt bei 99%, dass getauscht wird.
Warum ich mich über den Namenwechsel aufrege? Der Name wär mir ja egal, aber JEDESMAL startet die Fritzbox danach die Indizierung neu!!!
Hab ich bereits erwähnt, dass ich da 2500GB (grossteils Mediendateien) an der Fritz hängen habe? Die Indizierung, sollte sie überhaupt durchlaufen, dauert ewig und buggt ohne Ende.
Die PS3 kann dementsprechend erst etwas mit dem Medienserver anfangen, wenn beide Platten sauber indiziert wurden.
Klar kann man das mal über Nacht laufen lassen, aber mein Problem ist, dass ich in einem Altbau wohne, und mit dem Starten des Staubsaugern die alten Leitungen ein Problem haben, sprich die 7330 startet mind. 2mal die Woche neu, ob ich es will oder nicht, daher kann ich es nicht wirklich lange geniessen, sollte die Indizierung mal geklappt haben.

Daher jetzt die Lösungsideen
1. Die Namen der Platten abändern in z.B 500Gb und 2000Gb funktioniert leider nicht, wie ich gegoogelt habe, ist der Name in der FW der Platten und dadurch nur tricky zu ändern->verworfen.
2. Der Fritzbox irgendwie mittels Port-Nummer am USB-Hub beibringen, den Festplatten immer denselben Namen zu geben
(Dann muss man natürlich drauf achten, die Platten immer am selben Port einzustecken, aber sollte kein Problem sein)
3. Dateien in den FRITZ Ordner der Platten einfügen, welche von der Fritz beim Einbinden ausgewertet werden.

Leider habe ich keine Ahnung, wie so etwas zu bewerkstelligen wäre, aber darum bin ich ja hier.
Hat es jemand bereits geschafft, mehrere Platten mit identischem FW-Namen zuverlässig indiziert zu behalten?
Oder gibt es doch eine Methode, den Namen dauerhaft zu ändern in z.B "kleine Festplatte" und "grosse Festplatte"?
Ich bin für jeden Vorschlag offen, weil ich eigentlich doch nur meine Filme an der PS3 geniessen möchte...
Danke im voraus
 
Hallo,

nur als Idee: wie wäre es mit einer klitzekleinen USV nur für die Fritzbox und die Festplatten?

Gruß S.
 
Tja, da wirst Du auf eine richtige NAS umsteigen müssen, eine Lösung für das Mountproblem gibt es nur, wenn man die Firmware der Box verändert (freetz).
 
@sven
Dann mal her damit :D
Ich hab bereits Erfahrung mit freetz, hatte es ma auf meiner 7390 laufen.
Also immer her mit der Lösung ;)
 
Moin

Mein Tip:
Nimm nur eine USB Festplatte an nur einem USB Steckplatz der Fritz!Box.
Und egal welcher Name vergeben wird, den behält sie dann auch.
Den Stress den du jetzt hast, gehört bei mir daduch der Vergangenheit an.

PS: Die Indizierung wird immer dann angeschubst, wenn du (nur?) lokal auf fritz.nas (Webinterface) zugreifst.
Dabei wird die Datenbank erst auf 0 Byte gesetzt. Nicht gut für Geräte die gerade darauf zugreifen möchten.
Tip: Die Ordner (sofern vorhanden, erstellen!) "automatisch" und/oder "sofort" sollten immer indiziert werden.

Aus dem Computerbase Forum schrieb Sc0rc3d mal dazu...
Sc0rc3d schrieb:
Die Zeit, die für die Indizierung gebraucht wird, ist selbstverständlich abhängig von der Anzahl und Art der Dateien sowie von der Systemleistung (FRITZ!Box Typ). Die FRITZ!Box indiziert Mediendateien nur dann automatisch, wenn diese mit dem Internetbrowser auf FRITZ!NAS hinzugefügt oder in einen Ordner mit dem Namen "automatisch" bzw. "sofort" kopiert wurden. Damit auch Mediendateien angezeigt werden, die auf anderem Weg (z.B. über den Windows-Explorer) auf einen USB-Speicher an der FRITZ!Box kopiert wurden, aktualisieren Sie den Datei-Index der FRITZ!Box manuell:

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Speicher (NAS)".
Klicken Sie in der Tabelle "Speicher an der FRITZ!Box" bei jedem Speicher, der Dateien enthält, auf den Eintrag "nicht erstellt" bzw. "ist erstellt".



-> Die Indizierung wird ebenfalls automatisch aktualisiert wenn man das FRITZ!NAS über den Internetbrowser aufruft.
-> Die Indizierung ist abgeschlossen, wenn für die jeweiligen Speicher der Eintrag "ist erstellt" angezeigt wird.

Allerdings ist "alltagstauglich" ein Begriff den jeder anders definiert. Mir persönlich ist es zu langsam unflexibel und bietet zu wenig Redundanz. Darum kostet ein gutes NAS-System (ohne Festplatten!) auch so viel wie eine gute FRITZ!Box.
AVM Quelle
...das hört sich doch höchst logisch an, AVM Technologie halt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey koya
Die 7330 hat blöderweise nur einen USB Port, sonst würd ich keinen Hub verwenden.
was meinst du mit den ordnern automatisch und sofort?
 
Erstelle doch mal einen Ordner auf dem NAS der Fritz!Box mit diesen Namen.
NAS_sofort_01.jpg
Dann verschiebtst du dein Multimediazeugs darein.
Die Indizierung soll dann, laut AVM, automatisch starten.
So wie es sein soll, für Dritt DLNA Geräte.
Testen kannste das dann ganz einfach mit dem MS-Windows Mediaplayer.
Oder für Fortgeschrittene: VLC ;)
NAS_UPnP_VLC_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Beiträge
2,305,515
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.