Externe Leitung in Fritzbox integrieren

setro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine neue Fritzbox 7490 mit neuem Telekom Voip-Anschluss.
Bisher hatte ich WLAN und Telefon mit extra Nummer über meine Nachbarin. (Fritzbox 7390, Alice/O2 Isdn). Leider kann ich meine Nummer nicht wegportieren (ungleicher Name).
Aktuell kommt von der Nachbarin ein Telefonkabel durch die Wand und ich habe neben dem Telefon an meiner Fritzbox noch ein extra Telefon an diesem Kabel.

Frage: Kann ich diese extra Leitung in meine Fritzbox integrieren?

1. Idee: Bei der Nachbarin umleiten (kostenlos wegen Flatrate) =>Problem alle Leitungen bei ihr belegt
2. Idee: Bei der Nachbarin über einen extra Voip-Anschluss (sipgate) weiterleiten auf einen extra Voip-Anschluss meiner Fritzbox beim gleichen Anbieter (Sipgate).
3. Idee: Fritzboxen mit Netzwerkkabel verbinden und meine Fritzbox wird Voip-Telefon an der Fritzbox meiner Nachbarin => sind nicht im gleichen IP-Netztwerk (das sollte auch getrennt sein) geht das irgendwie?

Irgendjemand eine bessere Idee oder was haltet ihr von Idee 2? Dauert das zu lange?

Sebastian

zur 1. Idee:
Bei einem echtem ISDN-Anschluss kann in der VSt. umgeleitet werden, dann wird keine Leitung belegt. -> Anrufweiterschaltung im Amt (AWS) einrichten
Auch bei VoIP-Anschlüssen kann im "Amt" umgeleitet werden, zu konfigurieren im Webportal des VoIP-Provider. Bei Telekom ISDN-Anschlüssen kann ebenfalls über das Kundencenter die Rufumleitung im Amt konfiguriert werden, ob das bei O2 ebenfalls so oder überhaupt möglich ist weiß ich aber nicht.

zur 2. Idee:
Nicht unmöglich aber umständlich/unnötig, imho.

zur 3. Idee:
Geht, mit einer einer statischen IPv4-Route. -> Statische IP-Route in FRITZ!Box einrichten

4. Idee (neu, von mir):
Wenn schon ein betriebsbereites Telefonkabel von deiner Nachbarin in deine Wohnung liegt, schließe doch daran einfach deine FritzBox an (analoger Amtseingang) anstatt eines extra Telefon, da du ja ein VoIP-Anschluss hast ist der ISDN und analoge Amtsanschluss der FritzBox noch frei. Du könntest sogar den internen ISDN-S0-Bus der 7390 deiner Nachbarin mit dem externen (Amts) ISDN-Anschluss deiner 7490 verbinden (falls 4 Adern verfügbar sind), da umgeht man eine zusätzliche analoge Wandlung.
Die FritzBox kann auch ohne weiteres so konfiguriert werden, dass sie mit dem "simulierten" Festnetz-Telefonanschluss und dem "echten" VoIP-Anschluss gleichzeitig zurechtkommt. -> Wie kann ich die FRITZ!Box am analogen Festnetzanschluss nutzen?

Ich würde zuerst Idee 1 bevorzugen und dann (falls nicht möglich weil O2 dies z.B. nicht unterstützt) Idee 4, anschließend evtl. auch Idee 3. Idee 2 würde ich vorerst verwerfen.

5 Ansatz dazu - in der 7390 der Nachbarin für die Nummer einen Sip-Server einrichten für die Telefonnummer - über Internet verfügbar machen und mit der 7490 darauf zugreifen.

Danke qwertz.asdfgh,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Deine Idee 4 ist prima. Ich werde das mal mir der AWS testen und ansonsten deine Idee 4 nehmen.
Es liegt ja schon ein ISDN Kabel (ich hab ISDN Telefone) und dann müsste ich nur noch das Kabel an das freie Ende des Y-Kabels der Fritzbox stecken... Und falls mein Voip mal nicht funktioniert, könnte ich notfalls sogar über ISDN telefonieren :)

Sebastian

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89