Externe Weiterleitung als Queuemember?

DomRoc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne folgendes realisieren:
Als Queue-Member soll es neben SIP-Telefonen (die sich per Tastendruck ein- und ausbuchen können) auch eine Weiterleitung zu einem Handy geben, die aber erst nach einer gewissen Zeit aktiv werden soll.

Der erste Teil mit dem Einbuchen per Tastendruck an den SNOMs funktioniert schon länger ohne Probleme. Auch die zeitliche Aktivität würde man mit einem Queue-Timeout im Dialplan und dem Anklingeln einer zweite Queue oder gar dem Handy direkt (einfach per ZAP rauswählen) hinbekommen.

Wenn ich aber nach dem Timeout der Queue das Handy direkt anklingele, dann klingeln mein anderen Queue-Member logischweise nicht mehr. Auch das Problem ließe sich ja noch lösen, indem ich mich von den SNOMs aus per Tastendruck eben in diese beiden Queues ein- bzw. ausbuche.

Was mir aber wirklich sorgen bereitet ist die Weiterleitung aufs Handy als Queuemember. Auf der CLI kann ich ja mit "queue add member <channel> to <queue>" einen entsprechenden Eintrag statisch anlegen.
Allerdings nutzen wir mehrere ISDN BRI-Anschlüsse die jeweils auf eine Zap-Gruppe verteilt sind. Ich müsste also vorher wissen, ob genau dieser ISDN-Anschluss für ein externes Telefonat, welches die Handyweiterleitung ja darstellt, auch frei ist!

Also z.B. "queue add member Zap/g1/01607777777 to bereitschaft".
Wenn aber dann wirklich mal g1 belegt ist, dann wird hier das Handy nicht erreicht, obwohl vielleicht noch Leitungen auf meinen Zap-Gruppen 2,3 oder 4 frei wären.
Hier wäre soetwas wie ChanIsAvail() vorteilhaft, dass einem einen freien Channel liefert.

Hat da evtl. jemand ne Idee?

Vielen Dank!

Schöne Grüße,
DomRoc

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo