Externen Anruf via Menü auf Mobiltelefon weiterleiten

tandree

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe aber schon einiges gelesen und somit meinen * schon bestens ans laufen bekommen.

Nun meine Frage, ich würde gern einen externen Anruf via Menü an z.B. ein Mobiltelefon weiterleiten. Etwa so:

Drücken Sie die 1 für Voicemail oder die 2 für Weiterleitung auf das Mobiltelefon. Menü und Voicmail klappt soweit alles ganz gut, nur mit der Weiterleitung ist was im argen. Ich drehe mich im Moment im Kreis, habe schon einiges (ohne Erfolg) probiert, nichts geht. Irgendwie habe ich im Moment ein Brett vor dem Kopf! Kann mir event. jemand weiterhelfen!?

Vielen Dank im voraus

Es waere toll, wenn du mal das zeigen wuerdest was du schon hast. Es sollte aber eigentlich nicht besonders schwierig sein. Du musst halt einfach bei der betreffenden Option ein Dial ausfuehren.

Hallo Maik,

danke für die schnelle Antwort. Recht hast Du, ohne Info geht nichts. Sorry bin im Moment etwas strubbelig im Oberstübchen total vergessen, bitte um Nachsicht. :oops:

Wenn ich es so versuche habe ich immer einmal einen Wählton und dann sofort den Besetztton. Das Mobiltelefon ist aber definitiv zu erreichen.

Hier ein Auszug meiner extensions.conf

Code:
[mainmenu]
exten => s,1,DigitTimeout,5
exten => s,2,ResponseTimeout,10
exten => s,3,Playback(tn/keinerda1)
exten => s,4,Playback(tn/keinerda2)
exten => s,5,Background(tn/keinerda3)
;
exten => i,1,Playback(tn/fehler) 
exten => i,2,Goto(s,5)
;
;********** Durch die Eingabe von "1" auf Voicemail **********
;
exten => 1,1,Playback(tn/nachricht)
exten => 1,2,Voicemail(s88XXXXX)
exten => 1,3,Macro(hangupcall)
;
;********** Durch die Eingabe von "2" Weiterleitung auf das Mobiltelefon **********
;
exten => 2,1,Playback(tn/verbindung)
exten => 2,2,Wait(1)
exten => 2,3,Dial(ZAP/g1/${CALLERIDNUM}:${MOBILEPHONE1},${LONGTIMEOUT},tr)

Auszug von der Konsole:
Code:
 Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
    -- Channel 0/1, span 1 got hangup
    -- Hungup 'Zap/1-1'
  == No one is available to answer at this time

tandree schrieb:
exten => 2,3,Dial(ZAP/g1/${CALLERIDNUM}:${MOBILEPHONE1},${LONGTIMEOUT},tr)

Zap ist nicht Capi. Bei Zap wird die CallerID als abgehende MSN verwendet. Die MSN kann daher auch nicht im Dial-Kommando gesetzt werden. Dein Asterisk versucht also gerade die 'Nummer' xxx:yyy anzurufen. Da hat wohl deine Telco was dagegen. :)

Also manchmal sieht man ja echt den Wald vor lauter Bäumen nicht! Bin ich blind... 8)

Danke für die schnelle Hilfe!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,447
Mitglieder
377,863
Neuestes Mitglied
chauf