Externer Host

bssued

Mitglied
Mitglied seit
10 Nov 2004
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hier kommt eine " Anfänger-Frage " :

Hatte Asterisk auf einem kleinen Server im lokalen Netz laufen in welchem sich auch
eine FB 7270 befindet. FB hatt per DynDNS eine Adresse: xy.dyndns.org. Port des Asterisk ist 5061, da die FB ja 5060 belegt. Externe Nebenstellen tragen als Registrar ein: xy.dyndns.org:5061
In der sip.conf lautete der Eintrag: externhost= xy.dyndns.org

Nun bin ich mit dem Asterisk auf einen V-Server umgezogen, läuft auch soweit alles wieder.
Wie kann ich nun Asterisk ( bzw. dem V-Server ) beibringen, dass er auf die entsprechende dyndns Adresse horcht, so dass man bei den externen Nebenstellen den Registrar nicht ändern muss.

Danke für Eure Infos.

Gruss
Bodo
 
Hallo Bodo,

Du musst eigentlich nur den dynDNS Eintrag auf die IP-Adresse Deines V-Servers umbiegen und evtl. die bindaddr in der sip.conf umstellen. Wobei Du dann so gesehen ja kein dynDNS mehr brauchst. Evtl. noch Deine nat Einträge in der sip.conf anpassen.

Svenja
 
Aber Achtung. Wenn die IP (die ja jetzt eine feste ist) sich nicht ändert, wird sie von DynDns als inaktiv geschaltet
 
Hallo,

dann wird wohl am besten sein, wenn ich gleich eine Domain für den VServer nehme ( hab noch eine " übrig " ), odern dann eben doch die IP-Adresse des V-Servers bei den Nebenstellen als Registrar eintrage. Oder ?
 
Eine Subdomain würde ja auch schon reichen.
 
Hallo,

genau so hab ich es nun gemacht, Sub-Domain angelegt. Funktioniert !!

Danke

Gruss
Bodo
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Beiträge
2,303,952
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas