.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

externhost= oder war das nicht das Problem

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von pbtraveller, 17 Aug. 2005.

  1. pbtraveller

    pbtraveller Neuer User

    Registriert seit:
    23 Juli 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,
    benutze zwei * die miteinander verbunden sind. Beide haben keine feste IP aber eine "dyndns-Domain" (ddclient etc.) Der eine * läuft auf fli4L der ander auf Ubuntu. Der fli4L* registriert sich auf dem Ubuntu* d.h. läuft als Client des Ubuntu*.
    Leider ist der Ubuntu* von dem fli4L* nicht mehr erreichbar, sobald sich die IP-Adresse des Ubuntu* verändert, obwohl ich in der sip.conf des fli4L* die domain.dyndns.org des Ubuntu eingetragen habe und nicht die IP des Ubuntu*. Ein einfacher sip reload auf dem fli4L* reicht aus um das Problem zu beheben.
    Hier jetzt meine Fragen:
    1. Hat das was mit dem Eintrag externhost = zu tun oder ist das was anderes?? ich dachte nämlich externhost wird nur benötigt wenn der Rechner der sich bei dem anderen registriert (hier also fli4L*) seine IP ändert? in meinem Fall ändert sich ja aber die IP des Servers (Ubuntu*)

    2. Kann ich externhost = auch auf dem Ubuntu* verwenden oder muss ich dazu noch ein patch installieren?? (auf dem Ubuntu läuft *1.0.9 stable also nicht cvs). Bei der Version für fli4L ist ein patch offensichtlich schon integriert

    3. oder hat das Problem mit externhost überhaupt nichts zu tun?

    Danke und Gruß
    pbtraveller

    PS. ich hab qualify = yes gesetzt
     
  2. Netview

    Netview IPPF-Promi

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    3,366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Westerwald
    extenhost= ist leider nicht im tarball bzw. cvs-stable enthalten (kommt erst mit asterisk 1.1.2 ein paar Tagen raus ca. 20 August 05).
    Also entweder darauf warten oder (in deinem Fall) bei IP-Wechsel mit einem 'asterisk -rx "sip reload" ' in Verbindung mit externip= reagieren.