Extrem (teilweise negative) niedrige Signal/Rauschtoleranz, aber keine Nachteile?

xlephant

Mitglied
Mitglied seit
25 Jun 2004
Beiträge
337
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Zusammen,

meine Werte sind ja schon sehr schlecht, teilweise hatte ich gestern (gleichzeitiges Analog Telefonat) -65. Die Verbindung ist aber super stabil. Es bricht nichts zusammen! Auch der Forward Error Correction Wert ist sehr Hoch (Uptime ca. 30h).

Ich versteh' das irgendwie nicht, dass die Leitung so stabil ist.
Kann mir das jemand erklären?

edit:
habe jetzt nochmal nach der sync geschwindigkeit geschaut: ganze 2 Sekunden.
 

Anhänge

  • fritzbox.JPG
    fritzbox.JPG
    73.1 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Aushandlung ist adaptive: Modem und Gegenstelle handeln die höchte mögliche Übertragungsgeschwindigkeit für die Leitung aus (das Maximum ist natürlich der vertraglich festgelegte Wert). Das SNR wird ausgereizt bis zum Limit.

Wie du siehst, ist bei der fixed Aushandlung in Senderichtung das SNR schon deutlich höher. Da ist die Leitung nicht am Limit.

Dein Provider ist nicht die T-Com, richtig?

Viele Grüße

Frank
 
Nö Alice (Hansenet).
Das mit der Aushandlung ist klar, deshalb schwankt bei mir auch manchmal die max. Übertragungsrate. Aber mich wundert, dass überhaupt eine stabile Verbindung zu stande kommt. Und vorallendingen auch nicht bei analog Telefonaten unterbrochen wird. Hier schnellt die Raschtoleranz ja auf -65.
Abends habe ich sogar ohne telefonieren nur 0-1.
 
Nachteil wird sein, daß die TCP-Pakete teils mehrfach übertragen werden müssen, da wohl viele Pakete fehlerhaft sind. dadurch sinkt Deine effektive Übertragungsleistung schon ab. Wenn Dich das nicht stört, dann lass es doch einfach so. evt. mal die Telekonkabel erneuern, Splitter wechseln, usw. könnte schon helfen. Ansonsten, wenn es zu arg wird mit den fehlerhaften Daten oder die Leitung zusammenbricht, ein ext. DSL-Modem (Teledat LAN) nehmen. damit sollte das Kabelproblem dann der Vergangenheit angehören.
 
Naja ich habe schon einige Tests laufen gehabt welche mir keine nachvollziehbaren Leistungseinbußen zeigten! Auch online Zocken (BF2) ist kein Problem. Ping liegt meist so um die 10-20ms!

damit sollte das Kabelproblem dann der Vergangenheit angehören.

*g* ich habe ja keins ;)

Also ich werds so lassen, da ja alles schön und gut läuft.
Wollte eigentlich nur mal hören, ob es irgendwelche Nachteile gibt, welche ich noch nicht in Betracht gezogen habe.

Danke und Grüße
 
Ich muss sagen ich kanns nachvollziehn. Hatte nach einem Update von 3.89 auf 3.101 keinen Hard-Reset gemacht. Dadurch hat meine Fritz!Box die Zwangstrennung zweimal pro Tag vorgezogen. Nachdem ich heute den Hard-Reset gemacht habe, ist die S/R nur noch am Schwanken.

Dann habe ich einfach mal die 4.01 draufgemacht und die Toleranz schwankt immernoch. Meistens zwischen -63 und 19 dB.

Ich habe 1&1 DSL 6000. Gehe von nem Fehler in der Firmware aus!!!!
 
so siehts bei mir aus wenn ich internet-radio höre und ein voip-gespräch führe und noch kein verbindungs/sync-problem
 

Anhänge

  • uner Null.jpg
    uner Null.jpg
    80 KB · Aufrufe: 91
Catscratch1 schrieb:
Dann habe ich einfach mal die 4.01 draufgemacht und die Toleranz schwankt immernoch. Meistens zwischen -63 und 19 dB.

Ich habe 1&1 DSL 6000. Gehe von nem Fehler in der Firmware aus!!!!
Ich gehe von einem Problem mit Deiner Leitung/dem DSL-Port bei der T-Com aus. Hätte die Firm einen solchen Fehler, wäre er schon mehreren Usern (und wahrscheinlich AVM) aufgefallen.
Kontrolliere doch mal alle Deine Kabel, tausche diese mal testweise, um Kabelbrüche auszuschliessen, ebenso alle Deine Steckverbindungen...

Desweiteren schaue Dir das mal hier an:Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
 
Hallo,
kann mir jemand erklären was der Vorteil / Nachteil der Aushandlung
"adaptive" ist.
Im wesentlichen ist mir das schon klar, aber wie wirkt sich das auf die
- Verbindungsstabilität
- Signal Rauschtoleranz
- Syncronisation des Modems
aus ?

Grüße jo
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,899
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.